Problem mit Endstufe
Hallo, bin dabei meine Anlage einzubauen, nur musste ich fesstellen das mein Radio garkeinen remute Anschluss für meine Endstufe hat! Chinch Ausgänge sind da!
Bin sämtliche Kabel vom Kabelbaum des Radios durchgegangen, doch leider ohne erfolg!
Nu hab ich einfach mal das ´remute Kabel `der Enstufe direckt an nen + Pol gelegt und siehe da.... es funktioniert! Allerdings im Dauerbetrieb ( Auch wenn ich das Kabel wieder abnehme)
Nun das geht zusehr auf Batterie und jedesmal an und abbauen, is auch doof!
Hat mal jemand nen Tipp wie ich das sonnst noch zum laufen bekommen kann???
Das Radio wird so oder so irgendwann rausfliegen, da das sch.... ist! Doch bis dahin will ich den Sound nicht missen ;-=
MfG
18 Antworten
Wie, da steht nix, wie es verkabelt werden soll? Auf Seite 3 ist die Anschlussbelegung inkl. Kabelfarben und der Punkte wo was angeschlossen werden soll.
Was will Mensch mehr?
Das blau/weisse Kabel (5) musst Du mit dem Remoteeingang Deiner Endstufe verbinden, dann sollte sie nur einschalten, wenn das Radio eingeschaltet wird.
Zur Ergänzung noch:
Schwarz (1): Masse
Gelb (2): Dauerplus
Rot(3): Zündungsplus
Welche Kabel das fahrzeugseitig sind, musst Du Dir, da der Vorbesitzer ja ein bissel rumgewurschtelt hat, rausmessen, denn die Kabel werden ja noch da sein.
Allerdings würde mir die Endstufe mehr Kopfzerbrechen bereiten. Ist das Teil neu oder gebraucht, ist hier alles richtig angeschlossen?
mfg
Ist ne Blaupunkt ( 2Kanal mit 400Watt RMS? keine Ahnung wieviel!) Hab dafür keine Papiere mehr!
Diese war schon in 2 meiner Vorigen Autos verbaut! Hab sie immer nur für meine Bassrolle genommen und hatte noch nie ein Problem mit ihr! ( Ist nun ca. 6 Jahre alt).
Bis zum Außbau ausm alten Wagen lief die einwandfrei! Lang nun ca. 5 Monate im warmen/trockenen.
Mein altes Radio hab ich mit dem Wagen verkauft und das welches ich nun hab war schon in dem neuen Wagen drin.
Die Endstufe ist richtig angeschlossen ( Ist ja nicht mein erstes mal 😁 )
+ Kabel direkt von Batterie Mit Sicherung
- Vorzugsweise ebenfals von Batterie
Und eben die 2 Chinchkabel inc remote (Noch ganz neue)
Ps. Ich werde das morgen nocheinmal ausprobieren; Ánschluss ans blau/weiße Kabel
Hinzufügen muss ich noch; Ich habe erst alles angeschlossen wie es sein soll, nix passierte! Dann habe ich das Remote Kabel an Dauerplus -nur dran gehalten- und die Endstufe hatte Saft! Nahm ich es ab, war sie wieder aus!
Dann habe ich die Verbinung fest Verbunden (Lüsterklemme) und bissel mit den Soundeinstellungen hin und her probiert!
Also ich damit fertig war wollte ich die Verbindung wieder trennen ( Nicht das über Nacht die Batterie platt geht) doch die Endstufe blieb aufeinmal trotzdem an!!
Nun hab ich erstmal die Baterie ganz abgenommen!
Desshalb bin ich so verwirrt!
MfG
So ich habe es heute nochmal versucht!
Remote ans blau/weiße Kabel!
Die Endstufe bleibt nach wie vor im Dauerbetrieb, egal ob Radio an oder aus!
Also hat wohl die Endstufe einen weg?
Oder das Radio?
Oder beides. . .
MfG
Wenn alles richtig verkabelt ist, tippe ich eher auf die Endstufe. Du kannst ja mal noch an der Enstufe das Remote Kabel abziehen und dort dann radioseitig prüfen, ob die Schaltspannung vom Radio ankommt, bzw. bei ausgeschaltetem Radio fehlt. Wenn das funktioniert kannst Du das Radio definitiv ausschließen, wobei ich das jetzt schon eigentlich tun würde, da Deine Endstufe ja sofort in Betrieb geht, sobald Du Ihr nur die Hauptspannungsversorgung anlegst.
mfg