ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit Dynaudio System - Ton kommt meistens nur aus einem Lautsprecher

Problem mit Dynaudio System - Ton kommt meistens nur aus einem Lautsprecher

Volvo XC90 1 (C)

Guten Tag,

habe ein eigenartiges Problem, und zwar spielt mein XC90 2009 D5 die Musik von Radio, CD, AUX nur auf dem Beifahrer Lautsprecher hab, erst wenn ich ein bisschen fahre kommt ab und zu die Musik aus den restlichen Lautsprechern, wenns funktioniert passt die Qualität, würde also die Lautsprecher als Problem ausschließen.

Wenn es dann etwas uneben ist, bricht der Ton wieder ab bei den anderen Lautsprechern. Habe das Dynaudio System. Es ist erst vor kurzem aufgetreten, und wenn ich länger fahre so ab 30m funktionieren alle Lautsprecher normal, egal wie uneben die Fahrbahn. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich dieses Problem schonmal kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, hat sich aber nach ein zwei Tagen von selbst "gelöst" und seit fast 2 Jahren ist es nicht mehr aufgetreten.

Vida liefert keinen Fehler, Lichtmaschine ist letzten Monat gekommen neu, Batterie im Sommer getauscht.

Hat jemand das selbe Thema gehabt? bzw habt ihr Tipps zur Analyse?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde auf die Kontakte der Steckverbindungen von Radio bzw. Verstärker tippen.

Beim meinem V70 ist die Verstärkereinheit unter dem Beifahrersitz. Damals half etwas Kontaktspray (ich hab Ballistol genommen) und den/die Stecker ein paar mal abziehen und wieder dranstecken - seitdem ist alles gut...

Lg Christopher

Okay danke für die Rückmeldung, beim XC90 ist es auch unterm Beifahrersitz. Muss schauen wann ich dazu komme die Steckverbindungen zu prüfen, eher dann mal nächste Woche.

 

Lg

Moin, bei mir ist es vorne links, dass ich da einen Wackler habe.

Ist nach rumprobiererei tatsächlich der Basslautsprecher selbst, der immer wieder ausgestiegen ist.

Die restlichen LS in der Tür und beim Außenspiegel machen keine Probleme.

Dachte auch erst an Verstärker oder Verkabelung...

Hi, habe den Verstärker ausgebaut -> relativ einfach beim XC90, braucht man gar nichts ausbauen vorher. Einfach Beifahrersitz nach hinten und rauf dann kommt man dazu.

Verstärker hat nix, auch kein Wasser im Fußraum - zum Glück.

 

Tatsächlich war der Stecker am CD Wechsler Schuld, irgendwie hat der Stecker selbst einen Wackler gehabt. Kontaktspray und aus und eingesteckt. Bisher funktioniert wieder.

 

Lg

Dann gib dem @Monteconner den „Daumen hoch” für seinen Tipp und er ist genauso glücklich wie du…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit Dynaudio System - Ton kommt meistens nur aus einem Lautsprecher