ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit der Gasannahme Park Avenue

Problem mit der Gasannahme Park Avenue

hallo alle miteinander;

mein Park Avenue hat ja die letzte zeit ein wenig probleme mit dem schalten der Automatik gehabt. Ich kann aber jetzt die Automatik ausschliessen, da er das gleiche auch ohne Automatik macht (in P). Also:

Wenn man das Gaspedal nur ca. 1/4 tritt, verhält sich der Motor ganz normal, aber: wenn man etwas mehr drückt, dann grummelt der Motor umher, und er stottert die drehzahl hinauf.

Also, was kann das sein???

Ich habe mal etwas von einenm Verstopfen Kat gehört, aber wie kann ich das testen, oder ist es das überhaupt???

Die GM leute in Augsburg und München wissen überhaupt nichts!

mfg mike69

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

hast Du mal die Fehlercodes ausgelesen ?

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben,z.B.Drosselklappensensor-nicht so teuer-produziert Fehler Nr.21+22 aber nur bis Bj.94 die hatten noch OBD1.

Wie ist dein Bj.?

Könnte aber auch die Lambdasonde sein oder eine defekte Zündleitung die ab und zu Kontakt gibt und mal nicht.

Auch ein Vacuumleck ist denkbar..

Die Fehlercodes auslesen ohne spezielles Gerät kannst du selbst ganz leicht machen,weisst du wie?

Schreib wenn nicht!

Gruss ParkerD

Gott sei dank es meldet sich jemand!!

Also von vorne: Ich kann keine Fehlercodes auslesen: kannst du?

Dann, wie teste ich defekte zündleitungen oder eine defekte lambadasonde??

Und wo sollte ein sog. vakuumlek sein, hat das was mit der Automatik oder dem motor zu tun?

mfg

ach so, mein bj ist 1991 aber nicht mehr der eckige sondern der neuere, also rundere buick!!!

mfg

ja,

 

ich kann Fehlercodes auslesen,aber wie gesagt nur OBD 1 bis Bj.95 (mitte) wurde das verbaut dann wurde auf OBD2 umgestellt,bitte um Berichtigung wenn nicht korrekt!

Da ich selbst einen Park Avenue Bj.93 fahre habe ich mir ein Laptop mit Software (kostenloser Download) besorgt.Funktioniert tadellos.

Fehlerspeicher manuell auslesen geht so:

Zündung einschalten,Motor läuft nicht.

Kontakt A und B am Diagnosestecker (schwarzer Stecker ein Stück unterhalb vom Lenkrad-eher schon im Fussraum) miteinander verbinden,mit einem Drahtstück-passiert nichts!

Aber nicht die falschen verbinden!!!

Danach wird die gelbe "Service Engine Soon" Lampe in der Anzeigekulisse (da wo sonst alle Lämpchen leuchten) anfangen zu blinken.Aus diesem Blinkcode kann man die Zahlen die zur Fehlernummer führen bilden.

Am Anfang wird 3 mal die "12"gesendet z.B.

"1" "2" ="12"

blink (pause) blinkblink = "12"

Die "12" ist noch kein Fehler,es sagt aus das die Verbindung hergestellt ist und das sich das Steuergerät im Diagnosemodus befindet.

Nachdem dreimal die 12 erschienen ist wird es interessant,denn nun kommen die evt.gespeicherten Fehler.

Drosselklappensensor Fehler Nr.21 oder 22:

blinkblink (pause) blinkblink

 

und so weiter..ich hoffe es ist Dir verständlich.Die Fehlercodes werden solange angezeigt durchs blinken solange die Brücke zwischen a+b besteht.Löschen der gespeicherten codes geht entweder durch ein Auslesegerät oder durch kurzes abklemmen der Batterie.Dies sollte nach erfolgter Reparatur erfolgen! Die Zündleitungen kannst Du mit einem Ohmmeter durchmessen-der Widerstand variiert je nach Länge,aber ich würde mal sagen alles über 10 KOhm ist fragwürdig.

Meld Dich wieder wenn Du Hilfe brauchst,wäre doch schade um das schöne Fahrzeug!!

Hier mal die Fehlercodes Pa 92-95,3,8ltr,VinL:

Gilt auch für Bj.91 .

13 Oxygen sensor voltage stays between 0.35 and 0.55 volts for 30 seconds when the TPS signal was above 0.55 volts. The engine had been running for at least 40 seconds with an engine temperature above 110? F.

14 Coolant temperature sensor signal indicates a temperature of over 284? F for 4 seconds after the engine had been running for at least 10 seconds.

15 Coolant temperature sensor signal indicates a temperature colder than -36? F for at least 4 seconds after the engine had been running for 2 seconds.

16 Charging system voltage was either below 9 volts or above 17 volts for 10 seconds.

17 PCM did not detect any spark reference pulses within 240 fuel control reference pulses (80 crank revolutions) while engine was running below 1200 RPM.

21 TPS voltage was above 0.8 volts for 5 seconds when engine was running and air flow was less than 15 gm/sec, or the TPS voltage was over 4.8 volts at any time.

22 TPS voltage was under 0.2 volts for 4 seconds when the ignition was on.

23 Inlet air temperature sensor signal showed an air temperature of -29? F for 4 seconds.

24 Vehicle speed sensor signal showed less than 3 MPH for 2 seconds when engine speed was greater than 3000 RPM and transmission has not been in park or neutral for more than 4 seconds. Or vehicle speed goes from above 18 MPH to 0 in less than 2 seconds without applying brake.

25 Inlet air temperature sensor signal showed an air temperature of over 218? F for 5 seconds when vehicle speed was greater than 35 MPH.

26 Quad-Driver sense voltage shows a low voltage when battery voltage should be present, or if the sense voltage shows battery voltage when a low voltage should be present for at least 5 seconds when the engine was running.

27 2nd gear switch was closed or grounded for 10 seconds when vehicle was in 4th gear, or 2nd or 4th gear switch was open when engine was first started.

28 3rd gear switch was closed or grounded for 10 seconds when vehicle was in 4th gear, or 3rd or 4th gear switch was open when engine was first started.

29 4th gear switch was closed or grounded for 10 seconds when vehicle was in 4th gear, or 4th gear switch was open when engine was first started.

31 PRNDL indicates a gear other than park or neutral for 13 seconds for 3 consecutive startups when ignition was on, engine was off and vehicle speed was 0. Or the PRNDL status indicators (A, B, C, P) showed an incorrect combination of Lo and Hi for more than 10 seconds.

34 There was no MAF signal for over 4 seconds while engine was running.

36 Transmission solenoid "B" has failed in the Off position which caused transmission to be in 3rd when 1st gear was desired, or solenoid "B" failed in the On position which caused transmission to be in 1st when 3rd gear was desired.

38 The Torque Converter Clutch portion of the brake switch was open and caused the TCC to be inoperative.

39 The Torque Converter Clutch portion of the brake switch was inoperative for 30 seconds causing vehicle speed ratio to be outside of its window of operation.

41 Cam sensor signal was not received by PCM for the last 5 seconds while engine was running.

42 The EST signal did not change when the ECM applied bypass voltage to the ignition module.

43 Knock sensor signal was either above 3.5 volts or below 1.5 volts for at least 20 seconds.

44 Oxygen sensor voltage was under 0.25 volts for up to 4 1/2 minutes of closed loop operation.

45 Oxygen sensor voltage was over 0.75 volts for 2 minutes in closed loop operation with a throttle angle between 0.6 and 1.9 volts.

47 Momentary loss of power to Body Computer Module (BCM). Check that PROM is fully seated. (1993 Riviera only)

51 MEM-CAL error.

54 EGR #2 solenoid was out of range for 6 of 8 tests.

55 EGR #3 solenoid was out of range for 3 of 5 tests.

56 Quad-driver voltage was incorrect for 5 seconds on the circuit connected to QDM "B".

57 Boost control solenoid did not open bypass valve causing engine torque to be too high.

63 EGR flow was incorrect. EGR solenoid did not work properly.

64 EGR flow was incorrect. EGR solenoid did not work properly.

Uiii....

Danke erstmal, ich werde es probieren!

am 15. April 2006 um 6:53

sorry fürs hervorkramen, hab aber hier was gefunden

was ich dringend wissen müsste..

42 The EST signal did not change when the ECM applied bypass voltage to the ignition module.

was ist dieses "EST"?

Ist das das Steuergerät?

gruss

"EST" heisst Electronic Spark Timing.

Hab da mal was interessantes zum Thema ergoogelt:

http://www.asashop.org/autoinc/may97/techtips.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit der Gasannahme Park Avenue