ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit 2,5 td

Problem mit 2,5 td

Themenstarteram 15. August 2006 um 9:39

Hallo !

 

ich habe mit meinem Omega B Bj '99 2,5 td leider noch ein weiteres Problem. Einen sogenannten "Manchmal" Fehler ! "Manchmal" ist der Fehler da und "manchmal" nicht.

 

"Manchmal" nimmt der Wagen kein Gas an, d.h. er fängt an zu ruckeln. Ich gebe dann zwar Vollgas aber keine Besserung. Nach einer kurzen Weile ist der Fehler dann wieder weg. Auch wenn ich ganz langsam Gas gebe, erscheint der Fehler "manchmal".

 

Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei ! Er hat auch noch seine volle Leistung, einen normalen Dieselverbrauch und rußt auch nur durchschnittlich. Und das bei fast 200.000 Km auf dem Tacho !

 

Ich war damit natürlich auch wieder bei zwei fähigen Opel-Händlern und einem BMW-Händler. Natürlich ist der Fehler dort nicht aufgetreten (der typische Vorführeffekt). Der Fehlercode wurde ausgelesen, aber es war keiner abgespeichert. Dann meinten sie, dass der Dieselfilter zu ist. Den habe ich dann gewechselt, aber keine Besserung.

 

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe und dann wahrscheinlich eine im vierstelligen Bereich liegende Rechnung erhalte, frage ich lieber hier nach. Weil ich hierher wesendlich mehr Vertrauen habe als zu unseren fähigen Opel-Mechanikeren. Hier sind einfach mehr Erfahrungen und Leidensgenossen.

 

Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben ?

 

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

jmlif hatte ein ähnliches Problem schon mal ........ bei Ihm war es der Kabelbaum (auf) am (dem) Motor mit einer gebrochenen Leitung bzw. defekter Isolierung ......

mfg

Omega-OPA

besorg dir schonmal ne neue Einspritzpumpe. Das Problem ist beim 2.5 TD typisch und auch bekannt.

Alternative:

Fahre deinen Omi mit dem Problem weiter. Der Omi meiner Eltern (den ich derzeit fahre) hat dieses Problem seit 150.000km. Man kann damit umgehen und ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.

Über die desolate Verarbeitung des Omegas brauch man sich ja nicht unterhalten. Es ist einfach so.

am 15. August 2006 um 20:19

Lässt sich ein Bezug herstellen zu:

Motortemperatur ?

Aussentemperatur ?

Tankfüllstand ?

Gaspedalstellung ?

Geschwindigkeitsbereich ?

Drehzahl ?

Lässt sich der Fehler mehrmals hintereinander erzeugen oder passiert es sporadisch ?

Gibt es beim Vollgasfehler eine Abgaswolke; wenn ja eher weiss oder schwarz ?

Ist der Wagen ein Schalter oder Automat ?

Mit der Überprüfung dieser Punkte gibt es eine gute Chance auf gezieltes Ursache finden.....

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von os62

Lässt sich ein Bezug herstellen zu:

Motortemperatur ?

Aussentemperatur ?

Tankfüllstand ?

Gaspedalstellung ?

Geschwindigkeitsbereich ?

Drehzahl ?

Lässt sich der Fehler mehrmals hintereinander erzeugen oder passiert es sporadisch ?

Gibt es beim Vollgasfehler eine Abgaswolke; wenn ja eher weiss oder schwarz ?

Ist der Wagen ein Schalter oder Automat ?

Mit der Überprüfung dieser Punkte gibt es eine gute Chance auf gezieltes Ursache finden.....

Nein, alles ist normal wenn der Fehler auftritt. Dieser Fehler tritt rein sporadisch auf.

Motortemperatur : egal ob kalt oder warm

Aussentemperatur : sicherlich ist der Fehler jetzt im Sommer aufgetreten

Gaspedalstellung : egal ob teilgas oder vollgas

Geschwindigkeitsbereich : egal ob Stadt oder Autobahn

Tankfüllstand : hatte ich bei leerem und vollen Tank

Der Wagen qualmt auch nicht. Hat übrigens ein Schaltgetriebe.

Viele Grüsse

Du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du langsam die Gänge wechselst. Wenn der Motor aus der Schubabschaltung ins Standgas wechselt, sollte die MKL bei deinem Fehler kurz aufleuchten. Beim Fahren im Drehzahlkeller sollte der Motor ab und an mal wegbleben und nur durch den Tritt aufs Kupplungspedal oder kurzes Gaswegnehmen lässt ihn wieder arbeiten.

soo nun will ich spooky mal enttäuschen es ist nicht imme rgleich die esp

hatte bei mir ein Ähnilvches Porplem schau mal an der halterung vom Kabelbaum

an der ansaugbrücke da wa r bei mirdie Isolierung durch gescheuert was noch zum sporatischem Leistungs verlust fühen kann sind der schlauch für den ladedrucksenso auch an der ansaug brücke

dan die ansteerung des agr und das AGR selbst

Prüfe erst dies einmal dann Kann man immer noch die teuere esp zerlegen und Nach schauen

selbst das habe ich schon hintermir aber nur weil si durch PÖL betrieb undicht wurde

es ist wirklich sehr selten das die esp daran schuld ist

gruss hannes

Themenstarteram 19. August 2006 um 14:04

Hallo Nochmal !

Tja, die Aussetzer kommen jetzt immer öfter und ich bekomm dann den Wagen nicht mehr zum Beschleunigen. Und das alles ohne das die MKL angeht.

Die Opel-Leute denken schon das ich ein notorischer Nörgler bin, da jedesmal wenn wir eine Probefahrt machen alles i.O. ist.

Vielleicht sollte ich warten bis der Motor nur noch im Standgas läuft. Wäre aber auch nicht schön, da ich leider auf das Fahrzeug angewiesen bin.

Hat noch irgendjemand eine Idee ? Was ist z.B. mit dem Turbo ??? Verabschiedet der sich langsam oder geht der mit einmal ganz kaputt ??? Kann sich die ESP langsam verabschieden ? Ich denke entweder sie läuft oder sie läuft nicht ?!

Wer kann mir helfen ???

Hast du den Kabelbaum an der ansaugbrücke nachgeschaut weil da hab ich noch keine reaktion von dir bekommen

esp kaputt gehen hmm meistens ist es ein anderer fehler was noch sien kan schau an deinem nadelhubsensor ob da der stecker oder das Kabel defekt ist

gruss hannes

um feedback wäre ich angenehm überrascht

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

Hast du den Kabelbaum an der ansaugbrücke nachgeschaut weil da hab ich noch keine reaktion von dir bekommen

esp kaputt gehen hmm meistens ist es ein anderer fehler was noch sien kan schau an deinem nadelhubsensor ob da der stecker oder das Kabel defekt ist

gruss hannes

um feedback wäre ich angenehm überrascht

Der Kabelbaum ist noch TIPTOP i.O. Was ist und wo sitzt der Nadelhubsensor ??? Hab' ich noch nie von gehört ?!

Viele Grüsse

hast du den Kabelbaum unter dem halter auch nach geschaut??

der nadel hubsensor sitzt am 4 zylinderkostet ca 200-250 euro

gruss hannes

am 20. August 2006 um 13:07

Was ist mit der Drehzahl ? Kommt der Aussetzer in etwa bei einer Drehzahl ? Ansonsten bleibt bei sporadischem Fehlerbild nur ein Wackelkontakt über....

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:40

Hallo !

Ich habe den Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Busenkumpel hat sich gerade den gleichen Wagen mit der gleichen Maschine gekauft. Da habe ich nicht lange gefackelt und die einen und anderen Teile einfach mal mit meinen Fahrzeug getauscht. Und siehe da .... als ich dann den Luftmassenmesser getauscht hatte lief er wieder. Also schnell einen neuen besorgt (200 €uronen) und eingebaut und das Auto läuft und läuft und läuft ....

Welch ein Glück !!! Beim freundlichen Opel-Händler wäre das sicherlich, mit Suche und Tausch, eine im vierstelligen Bereich hohe Rechnung gewesen !

Vielen Dank an Alle !!!

am 26. August 2006 um 7:41

Hey, versuch es mal mit einem neuen Luftfilter.

wenn der zu ist, bekommt der Turbo nicht genügend Ladeluft und er setzt aus.

MfG HDIBO

Deine Antwort
Ähnliche Themen