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Problem LPG Opel Astra G

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:34

Hallo,

bin neu bei den LPG´lern....

Hab die Anlage seit ca. 400km drin, die ersten 300km alles super, keine MKL, kein ruckeln, kein Leistungsverlust, auch auf der Autobahn Vmax ohne Mucken....

Heute früh fahr ich nun zum ersten mal auf arbeit (70km einfach) und da geht im Teillastbetrieb die MKL an....hab zwsichen Benzin und Gas gewechselt und nen paar km gefahren...blieb an

Leistungsverlust hab ich keinen gemerkt (obwohl ja Notlaufprogramm)....lief ganz normal und ruckelfrei auf benzin und Gas...aber eben die MKL war/ist an...

Ich werde heute deswegen sicherlich meinen umrüster aufsuchen....

Nur würde ich gerne vorab ein paar infos haben was sein könnte (erfahrungswerte)....das er mir nichts vom pferd erzählen kann ;)

Daten

Astra G BJ2001, Z22SE (147PS), Prins VSI Anlage, 53L Radmuldentank, 1. gemessener Verbrauch auf Gas ca. 11,5l (mit Heizeinlagen auf AB)

Danke

MfG Markus

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17 Antworten
am 3. Mai 2007 um 10:42

also ich würde aus sicherheitsgründen erst mal auf benzin weiter fahren.

es kann sein, daß bei dir die gasanlage noch mal nachgestellt werden muss, was auch zur kontrolle und gegebenfalls nachstellen bei ca. 2000 km auf gas üblich ist.

kann sein, daß deine anlage entweder zu fett, oder zu mager läuft auf gas und das registriert natürlich die lamdasonde und das steuergerät versucht entsprechend zu reagieren (abmagern oder halt anfetten). sind die toleranzen zu immens und weichen von den normalwerten zu extrem ab, kommt die MKL.

fahr erst mal zum umrüster auf benzin und laß gucken.

 

hatte auch schon die MKL leuchten, allerdings war damals meine Lamdasonde im Allerwertesten.,.. :)

Re: Problem LPG Opel Astra G

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

...

Ich werde heute deswegen sicherlich meinen umrüster aufsuchen....

Nur würde ich gerne vorab ein paar infos haben was sein könnte (erfahrungswerte)....das er mir nichts vom pferd erzählen kann ;)

...

Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen, ist das wie ein Schuß ins Blaue. Entweder läuft er zu mager oder zu fett, aber immer außerhalb des Regelbereichs des Motorsteuergerätes. Frag doch deinen Umrüster mal nach den Werten für die Langzeitanpassung des Motorsteuergerätes...

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:31

....

 

Hi,

zu mager würde doch bedeuten das er in höheren geschwindigkeitsebende ruckelt?

zu fett würde doch bedeuten das er säuft wie nen loch?

wegen der erfahrung meine ich doch, das man ne menge ausschließen kann wenn MKL an und Motor läuft normal...oder nicht?

Geht die MKL auch wieder so aus?

MfG Markus

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

zu mager würde doch bedeuten das er in höheren geschwindigkeitsebende ruckelt?

zu fett würde doch bedeuten das er säuft wie nen loch?

wegen der erfahrung meine ich doch, das man ne menge ausschließen kann wenn MKL an und Motor läuft normal...oder nicht?

Geht die MKL auch wieder so aus?

MfG Markus

Nicht zwangsläufig....das Motorsteuergerät hat zum Bsp. einen Anpassungsbereich von -20 bis +20 %, aber ab einer Korrektur von + (oder -) 15% wird halt ein Fehlercode gesetzt (Werte alle fiktiv). Die MKL kann verlöschen wenn man paar km mit Benzin fährt, muß aber nicht...je nach Fehler.

Vielleicht läuft er auch im oberen Drehzahlbereich (open loop) Bereich falsch? Einige Umrüster stellen alles brav im (lambdageregelten) Leerlauf ein und später kommt das böse Erwachen. Und als ich mir den Einbauort und -winkel (Stichwort Schlauchlänge) deines Rail angeschaut habe, war schon damals meine Vermutung, dass es Probleme geben könnte.

Gruß

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

zu mager würde doch bedeuten das er in höheren geschwindigkeitsebende ruckelt?

zu fett würde doch bedeuten das er säuft wie nen loch?

wegen der erfahrung meine ich doch, das man ne menge ausschließen kann wenn MKL an und Motor läuft normal...oder nicht?

Geht die MKL auch wieder so aus?

MfG Markus

bei mir geht auch immer mal die MKL an, weil er immer mal zu mager läuft, weil der Umrüster zu kleine Düsen gewählt hat. Ich hatte aber noch keine Zeit ihn weg zu schaffen.

Bei Opel ist das Problem, das die MKL nicht wieder aus geht, selbst wenn das Problem nicht mehr da ist.

Ich häng dann immer meinen Laptop dran und lösche den Speicher, dann hab ich meist einen Monat ruhe ;)

Du solltest aber auf jeden Fall zum Umrüster fahren und die Anlage noch einmal einstellen lassen, wenn du dazu keine Zeit hast auf jeden Fall zum FOH den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:28

....

 

Hi,

 

war gerade beim Umrüster, sorry viel wind um nichts....

der Fehlerspeicher hat P0404 ausgespuckt = "Abgasrückführung außer Sollwert"....hat also nichts mit der Anlage zu tun....Und sollte die MKL wieder angehen kann ich erstmal auf Gas weiterfahren.....

(würde auch erklären wieso die kiste schon 2x an Kreuzungen einfach ausgegangen ist, nachdem ich die Kupplung getreten hatte)

Mist, ist mein AGR-Ventil hinüber :( ...neues hab ich gleich bei Ihm bestellt, nächsten Dienstag wird eingebaut....Mistteil kostet 150€, macht mir nen guten Einbaupreis da ich die Anlage bei Ihm gekauft hab.....

Ansonsten Danke für eure Hilfe....:)

MfG Markus

am 3. Mai 2007 um 19:59

dein Verbrauch scheint mir etwas zu groß.

Mein Vectra nimmt sich 10l mit dem gleichen Motor

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

 

war gerade beim Umrüster, sorry viel wind um nichts....

...

Mein Reden...ohne den Fehler auszulesen, wird es ein Schuß ins Blaue ;).

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:20

...

 

Zitat:

Original geschrieben von DN8

dein Verbrauch scheint mir etwas zu groß.

Mein Vectra nimmt sich 10l mit dem gleichen Motor

Der Verbrauch ist noch nicht so aussagekräftig, das war die erste Tankfüllung.....mit Teils 20min Dauervollgas auf der AB (zum testen)

Das wird noch runter gehen ;)

MfG Markus

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Dauervollgas auf der AB (zum testen)

ja doch dafür is et doch da :D

Zitat:

Das wird noch runter gehen ;)

MfG Markus

glaub ich nicht, Gasfahren macht viel zu sehr Spaß ;)

Hört bitte auf, ich bin doch schon wieder ganz ungeduldig... :D

Bis Sommer ist es noch so lange hin...!

cheerio

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Hört bitte auf, ich bin doch schon wieder ganz ungeduldig... :D

Bis Sommer ist es noch so lange hin...!

cheerio

Da fang an zu sparen :D

Und such dir, wenn du es machen willst den richtigen umrüstbetrieb....das ist das wichtigste....wenn da mist gemacht wird hast du nicht lange freude am "Feuerzeuggas" ;)

MfG Markus

Re: Problem LPG Opel Astra G

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Daten

Astra G BJ2001, Z22SE (147PS), Prins VSI Anlage, 53L Radmuldentank, 1. gemessener Verbrauch auf Gas ca. 11,5l (mit Heizeinlagen auf AB)

Danke

MfG Markus

Hallo Markus,

habe für meinen Vectra C mit demselben Motor ebenfalls die Prins VSI-Teile geordert, allerdings mit nem größeren Tank. Die müssten in diesen Tagen beim Umrüster eintrudeln. Kannst Du mal ein paar Detailbildchen von Deinem Umbau posten, woraus man erkennen kann, wie Dein Umrüster die Sache gemanagt hat. Interessieren würde mich auch, was er mit der Kunststoffabdeckung des Ecotec-Motors gemacht hat.

Gruß

Ric

am 8. Mai 2007 um 6:11

Hi ric,

habe zwar keine Prinz-Anlage drin, aber ich würde darauf achten, dass Dir der Umrüster den Tankanschluss schön hinter der Tankklappe einbaut und nicht in den labberigen Stossfänger. Viele Umrüster erzählen, hinter der Tankklappe geht beim Vectra nicht - geht doch! Dafür gibt es recht viele Beispiel-Bilder hier bei MT (nicht nur bei mir in der Signatur ;) ) Und ich würde mich immer wieder für 5cm Kofferaumboden-Anhebung entscheiden, die fast 10l mehr Tankvolumen bringen.

Meine Prognose für die Prinz-Rail: mitten auf der Motor-Abdeckung.

 

Gruß und viel Spaß beim Tanksäulen-Feeling wie in den 80ern,

Christian

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