ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem irgendwo im Kühlsystem W124 200E, M102, 118 PS

Problem irgendwo im Kühlsystem W124 200E, M102, 118 PS

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:20

Moinsen,

 

nachdem ich in einem anderen Beitrag ja schon erwähnt habe, dass sich die Probleme am Wagen häufen, bin ich mittlerweile sicher, dass ich einfach Pech hab und mehrere Ursachen da sind. Also geh ich zunächst mal ans schwerwiegendenste Problem:

 

Hab aus dem Nichts ein Überhitzungsproblem, dass so aussieht:

 

Der Wagen wird schon nach 1 bis 2 km sehr heiss. Dabei geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht seidig nach oben sondern hüpft. Die Anzeige pendelt sich dann auf den roten Bereich ein. Bis Anschlag geht sie aber auch nicht. Die Heizung wird innerhalb 1 bis 2km sau heiss und lässt sich nicht kalt stellen (Düfte nochmal ein Fehler im Heizsystem für sich sein).

 

Des Weiteren konnte ich nicht feststellen, dass der Lüfter anspringt. Die Karre wird aber so unsagbar schnell heiss, dass es der Lüfter alleine auch nicht sein kann, da der doch erst angesteuert wird wenn der große Kühlkreislauf schon offen ist, oder?. Woher dann die schnelle Erwärmung am Anfang...

 

Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter lässt sich leichte Wasserzirkulation erkennen. Die Pumpe scheint zu arbeiten. Gibt auch keine Geräusche von sich und ist dicht.

 

Nun dacht ich das Thermostat öffnet vielleicht nicht. Allerdings ist der Kühler warm (Nicht heiss) und die entsprechenden Schläuche sind auch warm. Bis auf den Schlauch, der wieder zum Ausgleichbehälter führt.

 

Das der Kühler zu sitzt könnte ja auch sein aber das erklärt ja nicht warum die Karre innerhalb von 2 Minuten im Winter auf 90 grad geht. Irgendwie verwirrt mich das oder hab ich nen Denkfehler? Das was mich total irritiert ist, das der Wagen so mega schnell extrem heiss wird bei Außentemperaturen von Minus 2 grad. Das dürfte ja rein logisch nix mit Thermostat, Wasserpumpe oder Lüfter zu tun haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CorsaDennis schrieb am 20. Februar 2015 um 14:20:23 Uhr:

 

 

Der Wagen wird schon nach 1 bis 2 km sehr heiss.

das zeugt schon mal von einem zirkulationsproblem im kleinen kreislauf. da ein wagen im winter normalerweise erst mal ca. 5 km fahren muß, bis er überhaupt betriebswarm ist und der große kreislauf öffnet, kannst du sachen wie thermostat, kühler usw. erstmal völlig ausschließen.

pumpt denn die waserpumpe wirklich? ist vielleicht die riemenscheibe lose? oder kann da "innerlich" eine pumpenschaufel abgeschert sein?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@CorsaDennis schrieb am 20. Februar 2015 um 14:20:23 Uhr:

 

 

Der Wagen wird schon nach 1 bis 2 km sehr heiss.

das zeugt schon mal von einem zirkulationsproblem im kleinen kreislauf. da ein wagen im winter normalerweise erst mal ca. 5 km fahren muß, bis er überhaupt betriebswarm ist und der große kreislauf öffnet, kannst du sachen wie thermostat, kühler usw. erstmal völlig ausschließen.

pumpt denn die waserpumpe wirklich? ist vielleicht die riemenscheibe lose? oder kann da "innerlich" eine pumpenschaufel abgeschert sein?

Ich Schätze dass sich der Kühler zugesetzt hat

Gruß

Zitat:

@kurtlay schrieb am 20. Februar 2015 um 19:18:10 Uhr:

Ich Schätze dass sich der Kühler zugesetzt hat

Gruß

nein eben nicht, denn der kühler spielt doch in der warmlaufphase noch gar keine rolle!

Hatte das bei meinem alten 814er (7,5to LKW) mal - exakt die selben Symptome, auch von "jetzt auf gleich" - da war lt. MB-Werkstatt das Schaufelrad der WaPu abgeschert. Erste WaPu, 850Tkm. Diese war auch noch dicht, Riemenscheibe außen lief brav mit - aber innen tat sich halt nichts mehr...

Könnte doch durchaus beim PKW auch sein, so etwas - ich würde die WaPu mal rausbauen und kontrollieren :)

LG, Mani

Zitat:

Der Wagen wird schon nach 1 bis 2 km sehr heiss. Dabei geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht seidig nach oben sondern hüpft. Die Anzeige pendelt sich dann auf den roten Bereich ein. Bis Anschlag geht sie aber auch nicht. Die Heizung wird innerhalb 1 bis 2km sau heiss und lässt sich nicht kalt stellen (Düfte nochmal ein Fehler im Heizsystem für sich sein).

Klingt für mich nach 3 Fehler.

1) Könnte wie motzendorfer schon geschrieben hat die WaPu sein

2) Die Anzeige hat entweder Kontaktprobleme (Kabelbruch) oder Sensor/Anzeige ist defekt.

Sensor ausbauen und mal bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand messen. Irgendwo im Forum muss noch eine Sollkennlinie (Temperatur-Widerstand) rumschwirren. Kabel prüfen.

3) Ununterbrochenes Heizen deutet auf Probleme mit dem Duoventil hin. Entweder ist das defekt oder wird nicht angesteuert, dann geht er in den "Notheizbetrieb". Stecker ziehen und messen ob dort Strom ankommt.

Wenn die Heizung gleich mit warm wird würde ich zur Kontrolle alle Stecker an den Duoventilen und dem dicken runden Teil abziehen. Zwischen den beiden Duoventilen sitzt die Pumpe für die Restwärme. Die fördert bei abgestelltem Motor und wieder eingeschalteter Zündung weiter das warme Wasser in die Heizung. Wenn dann die Heizung auch noch mit warm wird fördert die Wapu. Die Duoventile sind im Stromlosen Fall offen. Damit im Winter bei Ausfall der Fahrgastraum trotzdem geheizt wird. Doof im Sommer aber ist so. Ansonsten würde ich mal das Thermostat ausbauen und noch mal versuchen. Wenn dann alles auch schnell heiß wird ohne das die Schläuche unten am Kühler und der Kühler selbst warm werden tippe ich auch auf die Wapu. Die Wapu kannst Du dann immernoch ausbauen um zu suchen.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:52

Danke allerseits. Hab gestern mal n thermostat gekauft.kost ja nix. Wenn es aufhört zu regnen bau ichs mal ein und gucke was passiert. Denke aber auch wapu ist wahrscheinlicher

5km?ich war immer 20...

Zitat:

@hydroelement schrieb am 21. Februar 2015 um 17:11:51 Uhr:

5km?ich war immer 20...

was soll uns dieser beitrag sagen? :confused::confused::confused::confused:

upps tippfehler, wegen 5 km im winter bis der motor warm ist, ich fahre immer 20 km. sollte man es nicht so machen?

Zitat:

@hydroelement schrieb am 21. Februar 2015 um 17:24:37 Uhr:

upps tippfehler, wegen 5 km im winter bis der motor warm ist, ich fahre immer 20 km. sollte man es nicht so machen?

Es gibt bei Diesel/Benziner gewaltige Unterschiede was die Zeit betrifft bis sie warm sind. Dann kommt noch hinzu was mit "warm" gemeint ist, nur Wasser oder Öl+Wasser?

Die Außentemperatur spielt auch eine wichtige Rolle, da können 10°C einiges ausmachen. Fakt ist 1-2km wie beim TS, gerade im Winter, ist zu schnell.

ich mache es mit meinen autos seit ich den lappen hab so, bei 2500 U/min wird 20km lang die drehzahl eingehalten, dann gebe ich gas. im 250 D entspricht das 90 km/h, passt doch.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:23

Sooo, heute mal Zeit gehabt das Thermostat zu wechseln. Das Wasser sah gut aus, dass Thermostat rein optisch nicht mehr so. Da ich eh ein Neues da hatte, hab ichs direkt getauscht. Hat aber leider nicht wirklich was geändert. Hier die Eckdaten nach 6 km Fahrt.

- Die Temperatur ist wieder auf knapp über 100 Grad gestiegen

- Der Zeiger hüpfte nicht mehr ganz so stark wie vorher aber hatte immernoch Hüpfer zwischendurch

- Heizung war schon nach 2 km wieder ziemlich heiss und nach 6 km sau heiss

- Der Lüfter lief zumindest gemächlich mit

- Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war eiskalt

- Der Kühler selber war heiss, genauso die oberen Schläuche. Die unteren Schläuche waren kalt.

- Die Schläuche waren alle leicht einzudrücken und nicht prall

- Nach dem Abstellen war für ein paar Sekunden leichtes Gluckern zu vernehmen. Gut, das könnte Restluft im Kühlkreislauf nach dem Thermostatwechsel sein.

Falls nicht jemand nen Mords-Tipp hat wird ich mal auf Verdacht die Wasserpumpe wechseln. Nützt ja alles nix...

Falls jemand noch günstig ne Wapu (Gern auch gebraucht wenn funktionstüchtig) rumliegen hat, gern melden!

Ich würde den Motor mit einem Maschinenstethoskop abhorchen. Dann müsste man zumindest abnormale Geräusche der WPu hören und wenn man Glück hat, Strömungsgeräusche im Block. Ich Vermute einen Verschluss im kleinen Kreislauf, viell. durch einen Fremdkörper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem irgendwo im Kühlsystem W124 200E, M102, 118 PS