Problem in der Waschstraße - Neutral/Parkstellung

Kia

Mein Problem in der Waschstraße war, dass ich es nicht geschafft habe bei eingeschalteter Zündung
(Motor aus) das Getriebe auf Neutral zu schalten und auszusteigen ohne dass sich das Getriebe auf
Parkstellung schaltet.
Mir blieb dann nur die Lösung, den Motor laufen zu lassen mit Schlüssel im Auto.
Gibt es eine Lösung?

38 Antworten

Zitat:

@.SD schrieb am 31. März 2019 um 22:30:48 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 31. März 2019 um 22:30:48 Uhr:

Zitat:

@fplgoe schrieb am 31. März 2019 um 20:38:47 Uhr:

Ich nehme mal an, Du hast inzwischen erkannt, dass der 'Entriegelungsknopf links am Wahlhebel' was anderes ist, als der 'Shift Lock Release'.

Leider tut das Handbuch ein Übriges um einen Erfahrungsgewinm zu erschweren. Denn wo die werkzeuglos zu betätigende Shift Lock Release - Taste sich nun befindet, weiß ich immer noch nicht.

Die gibt es nicht. Der Shift Lock Release ist auch nicht für den "normalfall" da, sondern für den "notfall". Bedeutet: Batterie leer und Fahrzeug muss geschoben werden, Unfall, Abschleppen etc.

In der Waschstrasse (durchziehen) kenne ich nur: sitzen bleiben und Motor an. Da kann man dann doch auch ohne Probleme auf "N" schalten. Denn die Tür mache ich da drin nicht auf!

Gut, auch wenn Du es nicht kennst, in vielen Waschstraßen muss man aussteigen. Das ist dort auch kein 'Kann' sondern aus haftungsbedingten Gründen wirklich ein 'Muss'. In so fern sollte es da auch eine Lösung von Kia geben.

Hallo!

Zitat:

@CrossfireXF schrieb am 4. April 2019 um 18:42:17 Uhr:

Die gibt es nicht. Der Shift Lock Release ist auch nicht für den "normalfall" da, sondern für den "notfall". Bedeutet: Batterie leer und Fahrzeug muss geschoben werden, Unfall, Abschleppen etc.

In der Waschstrasse (durchziehen) kenne ich nur: sitzen bleiben und Motor an. [...]

Das hatte ich schon befürchtet. Aber dann - und damit bekräftige ich meine Kritik am Handbuch - gehört das in den Abschnitt "Pannenhilfe" und nicht in den der "Fahrhinweise".

Das Wegdiskutieren von faktisch existenten Problemen hilft übrigens auch nicht weiter ... selbst dann nicht, wenn man (so wie ich auch) nicht persönlich davon betroffen ist. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Warum gibt es also im Handbuch keinerlei Beschreibungen der Vorgehensweisen beim Nutzen der marktüblichen Waschanlagentypen? Da drin steht so viel, vieles davon selbstverständlich und vieles zudem redundant, aber etwas so wichtiges bleibt unerwähnt! Verstehe ich nicht!

Gruß
.SD

Einfach mal ein Ticket aufmachen und KIA direkt fragen?