ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Dieseleinspritzpumpe 2.2 TDI

Problem Dieseleinspritzpumpe 2.2 TDI

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:02

Bei meinem Omega geht spätestens nach 45T km immer die Einspritzpumpe Letzte Woche wieder das selbe Problem nach nur 3 Monaten seit dem letzten Tausch. Hat noch wer Probleme mit den Bosch Einspritzpumpen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

gude

um dir zu helfen braucht man noch ein paar infos.

wurde die pumpe immer in der selben werkstatt ausgetauscht ? wenn ja geh zu ner anderen.

wieviel km hat dein auto drauf ?

was tankst du ?

kraftstofffilter regelmässig gewechselt ?

wie springt dein auto an, nachdem es ein paar stunden gestanden hat ?

qualmt er stark ?

wurde die saugleistung der pumpe und die traversen überprüft?

was für defekte haben deine pumpen, ist das pumpensteuergarät defekt oder die hochdruckmechanik ?

bei den bosch pumpen geht meistens entweder das steuergerät in der pumpe kaputt oder der stritzverstellkolben frisst. in seltenen fällen wird auch das magnetventil für den

kraftstoffrücklauf und den absteller undicht.

es gibt nur EINEN EINZIGEN fehlercode bei dem laut eigentdiagnose und prüfanleitung die pumpe definitiv defekt ist, wie der genau heisset weiss ich leider nicht mehr ?

es gibt noch einen fehlercode p1220, der wird gesetzt wenn die pumpe/bzw das steuergerät einen fehler in der kraftstoffversorgung ferstgestellt hat.

der kann gesetzt werden wenn z.b. der spritzbeginnn nicht mahr im soll bereich liegt, oder die kraftstoffzufuhr nicht richtig ist.

wurden auch die injekoren, kraftstoffleitungen, der kraftstoffkühler und der tank überprüft ?

wenn die pumpe z.b. nicht genug diesel bekommt stimmt der

pumpeninnendruck nicht mehr und das hat zur folge das der spritzversteller der den verteilerting verdreht nicht richtig arbeiten kann (beim soll/ist vergleich sieht man das deutlich). dadurch hast du einen verfälschen förderbeginn.

sind zwar ne menge fragen, aber die müssen sein, meine kunden quetsch ich auch immer aus das ist hilfreich und spart dem kunden geld.

gruss

kai

"Schwester Schwester.... ein Erfrischungstuch für den Doktor!!

Er schwitzt!!"

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

"Schwester Schwester.... ein Erfrischungstuch für den Doktor!!

Er schwitzt!!"

:D :D :D

danke, und einen verband für die blutigen finger :D

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 8:44

Danke für die vielen Fragen, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Also die Pumpen wurden in unterschiedlichen Werkstätten ausgewechselt.

Auto hat 141 Tkm und nun die 3. Pumpe. Meine Firma hat mehrere Omega und ca. alle 45000 km bei allen das gleiche Problem.

Was tanke ich???? D I E S E L oder meinst du ich tanke Rapsöl, dann würde mich das mich mit der Pumpe auch nicht wundern.

Kraftstoffilter regelmäßig gewechselt, auto ist Werkstattgeplegt und jeder Kundendienst.

Das Auto springt sofort an immer und ohne Probleme.

Qualmt nicht.

Ob auch die Injektoren gewechstelt wurden, weis ich nicht, da das ganze diesmal in Italien passiert ist und ich nicht gut Italienisch spreche.

Aber der ganze Spaß hätte 1900 Euro gekostet, hat aber diesmal Opel voll übernommen, da die Pumpe erst 3 Monate in Betrieb war seit letztem defekt.

Das Auto fährt nun mit neuer Pumpe nur noch in der Notlaufstufe.

hmmm,

bei bei der laufleistung schon die dritte pumpe ? sehr seltsam.

habt ihr eine firmentanke ? wenn alle diesel das gleich problem haben liegt es meinstens am sprit.

erklär mir mal wie der defekt genau auftritt ?

was passiert mit dem auto ?

ich glaube das deine pumpen nicht der grund sind, ich glaube mehr dass, das immer wieder ein folgeschaden ist. und die eigentliche ursache liegt entweder am kraftstoff oder in der elektronic (kabelbaum/can-bus oder auch ecu). so oft geht keine einspritzpumpe hinüber.

wenn er jetzt nur noch im notlauf läuft kann das alles sein, z.b. ein vergessener stecker oder ähnliches.

gruss

kai

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:24

Die Autos sind in ganz Europa unterwegs und werden auch ständig von verschiedenen Leuten gefahren. Wir haben keine Firmentankstelle. Es wird immer an unterschiedlichen Tankstellen getankt.

Im Mercedes-Motorenforum gibt es jeden Menge Informationen über die mangelnde Schmierfähigkeit des heutigen Diesel-Kraftstoffs (2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff).

Tenor:

Sichere Schmierung der modernen Einspritzpumpen ist nicht gewährleistet. Abhilfe ist durch die Beimengung von 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 möglich. Besondere Empfehlung: Teilsynthetisches von Liqui-Moly. Dieses hat einen sehr geringen Aschegehalt und belastet damit auch einen Partikelfilter nicht zusätzlich

Danke für den Tip!

Aber so einen Fred haben wir auch.

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das ganze sogar aus der Omega-Abteilung. Von Omega-OPA...

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:02

Ich glaub mir gehts nicht gut. Mischung fahren????

Hab ich ein Auto gekauft oder fahr ich ein Mofa.

Opel gehört mit samt Bosch in eine Tonne geschmißen, angezündet und nach Amerika zum schießwütigen Cowboy (MR. Bush) geschossen.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Dein Problem hört sich wirklich kurios an!!

Ich schätze das Problem liegt nicht unbedingt bei Opel oder Bosch. Vielmehr vermute ich, dass in der Peripherie des Kraftstoffsystems irgendwo ein Fehler steckt, der bisher nur noch nicht gefunden wurde WEIL jedesmal ein anderer Mech dran war!

Wenn Du wirklich Hilfe erwartest, dann beantworte omidoc's Fragen.

Und der Hinweis von dipol1@gmx@, zur Verwendung von 2t-Öl im Kraftstoff war nicht zur allgemeinen Belustigung gedacht, sondern Ernst gemeint!

Solltest Du vieleicht mal drüber nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von hirse28

Ich glaub mir gehts nicht gut. Mischung fahren????

Hab ich ein Auto gekauft oder fahr ich ein Mofa.

Opel gehört mit samt Bosch in eine Tonne geschmißen, angezündet und nach Amerika zum schießwütigen Cowboy (MR. Bush) geschossen.

bist du der meinung das andere autos länger halten oder besser sind ?

bei meinem vater hat die letzte esp (audi a6 2,5tdi) 458.000 km gehalten, die vorletzte (auch a6 2,5tdi) sogar 480.000.

im omega war sie bis jetzt 1x defekt bei knapp 50.000km (garantie), die zweite läuft schon seit 145.000 km ohne probleme und jeden monat kommen 1000-5000 km dazu.

deine pumpen gehen nur so oft kaputt weil der ursprüngliche fehler noch nicht gefunfen bzw behoben ist.

dein ärger ist verständlich, aber dotti hat recht, wenn wir nichts genaueres wissen können wir dir nicht helfen.

ich geh mal davon aus das die meisten hier nur tipps geben wenn sie genau wissen worum es geht, und verarschen will dich hier bestimmt keiner.

ob du dir helfen lässt oder nicht ist ganz allein deine sache.

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Dieseleinspritzpumpe 2.2 TDI