ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels

Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. November 2012 um 15:41

Nabend,

Wir besitzten seit einer woche den Opel Zafira B 1.9 CDTI

Soweit ist alles Wunderbar sind auch soweit vollkommen zufrieden, jedoch haben wir ein Problem.

Wir wohnen in einer Siedlung wo es auf der Straße diese schmalen Hukel da gibt, über die man Langsam drüber hinweg fährt.

Mein Vater ist mit dem neuen Opel noch nicht vollständig vertraut, und es ist bereits einige Male passiert, wenn wir langsam drüber gefahren sind (mein vater sagt wenn man unter 20 km währe), dass das Auto einen Bums von sich gab und dann aus war und mein Vater erneut anlassen musste.

Fragen:

1. Machen wir vielleicht irgentwas falsch?, wenn ja, wie genau muss man da fahren, muss man was beachten oder so?

2. Oder ist etwa an dem Auto was kaputt?

Gekauft ist es gebraucht, es ist kein neuwagen, ist erstzulassung 09/2007

Was könnt ihr mir dazu sagen, wir haben nämlich 7500 dafür ausgegeben, und wollen das geld jetzt nicht in den eimer geworfen haben.

danke schon mal viel mals.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:40

Sooo, ich melde mich nun mal zurück.

Also wir waren heute mit dem Auto beim KFZ Termin, und die Kraftstoff-Filterheizung wurde voll ausgetauscht.

Nach aussage meines Vaters, fährt es sich jetzt definitiv viel besser, und das Auto zieht deutlich besser, als würde der motor mehr kraft haben.

Was ich festgestellt habe ist das beim drehzahl messer beim stehen bleiben an einer ampel oder sonst wo, der zeiger nicht mehr bei 10 stehen bleibt sondern jetzt tiefer, wenn ich das richtig verstehe scheint auch der drehmoment etwas abgehoben worden zu sein, durch die reparatur.

Wir haben auch nun das langsam fahren über die Hukel bei uns an der straße getestet, und das problem trat soweit nicht mehr auf.

Jedoch werd ich erst nach vollester sicherheit darüber dass das problem nun wirklich behoben ist, eine volle bestätigung hier lassen.

Wir werden morgen noch zu Opel Viere bei uns fahren und noch das hier hingewiesene Update durchführen lassen auf das Motorsteuerungsgerät.

bis dahin noch einen wunderschönen tag und abend euch allen, und vielen dank für die hilfe, wir fühlen uns mit dem wagen auf jeden fall nun etwas wohler, als vorher.

 

Lieben gruß, Wilhelm

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

[...]

Gerade die ehemaligen Benzinfahrer tanken häufig Benzin statt Diesel und das wird teuer.

[..]

Sofort bemerkt noch kein Problem. Tank mit Diesel auffüllen und gut ist.

Wenn der Tank allerdings mit Benzin voll läuft ist der Tag versaut.

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:28

ok ich danke euch dNn erst soweit vielmals, ich werde mich dann zurück melden sobald das auto in der reparatur war und wir getestet haben etc.

lieben gruss. wilhelm

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:40

Sooo, ich melde mich nun mal zurück.

Also wir waren heute mit dem Auto beim KFZ Termin, und die Kraftstoff-Filterheizung wurde voll ausgetauscht.

Nach aussage meines Vaters, fährt es sich jetzt definitiv viel besser, und das Auto zieht deutlich besser, als würde der motor mehr kraft haben.

Was ich festgestellt habe ist das beim drehzahl messer beim stehen bleiben an einer ampel oder sonst wo, der zeiger nicht mehr bei 10 stehen bleibt sondern jetzt tiefer, wenn ich das richtig verstehe scheint auch der drehmoment etwas abgehoben worden zu sein, durch die reparatur.

Wir haben auch nun das langsam fahren über die Hukel bei uns an der straße getestet, und das problem trat soweit nicht mehr auf.

Jedoch werd ich erst nach vollester sicherheit darüber dass das problem nun wirklich behoben ist, eine volle bestätigung hier lassen.

Wir werden morgen noch zu Opel Viere bei uns fahren und noch das hier hingewiesene Update durchführen lassen auf das Motorsteuerungsgerät.

bis dahin noch einen wunderschönen tag und abend euch allen, und vielen dank für die hilfe, wir fühlen uns mit dem wagen auf jeden fall nun etwas wohler, als vorher.

 

Lieben gruß, Wilhelm

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:40

So melde mich erneut zurück, jedoch ist meine nachricht negativ, das problem besteht weiterhin.

Schrittgeschwindikjeit über den hukel, zur helfte drüber, dann mehr gas geben wollen, und dann wieder boom und aus, und motor musste neu angelassen werden.

Leute das kann nicht war sein ich verzweifle langsam.

Dabei haben wir heute auch noch das Update durchführen lassen und trozdem besteht das problem noch.

Hallo!

Kann es nicht vielleicht doch ein Umgewöhnungs Problem sein. Ich habe den gleichen Motor Bj.12.2007 und habe vorher auch nur Benziner gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, wie oft ich den Wagen in den ersten 4-5 Wochen abgewürgt habe(auch beim überfahren eines Huckels)! Ich will nicht damit sagen,dass dein Vater kein Auto fahren kann aber die Umstellung von Benziner auf Diesel ist meiner Meinung nach Gross.

Gruss Stefan

Themenstarteram 22. November 2012 um 23:55

Ja aber das passierte auch schon 2 mal auf normaler bahn,zb bei einem kreisl, auto angehalzten, dem verkhr vorrang gewährt, und beim normalen anfahren boom motor aus

Ich habe das Auto jetzt 1Jahr und ganz zu Anfang war es zweimal so extrem, das ich gedacht habe der Motor fliegt mir vorne raus. Einmal war es beim anfahren an einer Kreutzung und einmal beim überfahren eines Huckels. Kupplung kommen lasse, bisschen Gas geben, es knallt, Motor aus alle Lampen an. Motor wieder starten und normal weiterfahren. Habe ich bis jetzt nicht wieder gehabt. Wobei ich nicht ausschliessen will das an eurem Wagen etwas nicht stimmt. Werde das ganze hier weiter verfolgen.

Gruss Stefan.

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:19

Oh du hast das problem auch gehabt, aber nur 2 bzw 3 mal?

 

Aufjedenfall weiss ich nicht mehr weiter.

ja bei uns ist es so als hätte man leicht unser wagen gerammt, so ein bums ist das und dann halt noch der ruckler.

Das ist doch nicht normal, wie soll man den fahrne umd as zu vermeiden, ich meine wird doch im schritttempo fahren können dürfen, was soll das

Zitat:

Original geschrieben von zafirab19cdti

[...]und beim normalen anfahren boom motor aus

...weil im 3. Gang. Welcome to my life.

Fahrt mal ein wenig, das kann schon eine heftige Umstellung sein.

Ich habe gestern mitten auf einer Kreuzung auch meinen Meriva nochmal abgewürgt...

Das mit dem Abwürgen, das kenn ich auch.

Hatto vorher einen Vectra B 2.0 DTI. Vom Stand aus im ersten Gang brauchte ich kein Gas geben. Rollte los im Schrittempo. Mit dem Zafira unmöglich. Da nicht gewohnt, hab ich ihn auch öfters abgewürgt. Mit etwas Gas funzt das aber.

@Themenstarter.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, was da sein könnte, aber was ganz hilfreich wäre das wäre ein Video. Weiß nicht, ob dies möglich wäre? Also ne kleine Doku Reihe sozusagen.........................

am 23. November 2012 um 15:44

Hallo,

erkläre bitte mal genau wie das abläuft mit dem Boom und aus!

Wenn dein Vater über den Huckel fährt tritt er dann die Kupplung?Wenn ja,kommt das Boom und aus dann beim wieder einkuppeln?Wenn ja wird es ein Fahrfehler sein.

Oder fährt dein Vater ohne die Kupplung zutreten über den Huckel und es macht Boom und aus?Wenn ja wird es ein Fahrzeug Fehler sein!

Gruß Heiko

vlt ist der Huckel auch an einem Berg und der Motor verreckt, weil zu wenig Gas kommt?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:06

es ist auch auf einer normalen strasse passiert, zb vor glaub zwei tagen wieder einmal , mein vater bog ganz normal ein und war schon normal in fahrt und dann wieder boom motor aus

Details, wir brauchen einige Details:

- Geschwindigkeit

- gefahrener Gang

- andere Umstände

Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass es sich um die Anpassung Fahrer / Fahrzeug handelt.

Ich sagte glaube ich schon, dass ich kürzlich ebenfalls den Weg vom Benziner zurück zum Diesel gegangen bin. Auch wenn ich immer mal wieder Diesel gefahren bin, vorher lange Zeit nur Diesel fuhr - ich habe es einige Male geschafft, den Motor zu würgen.

Hauptproblem ist in der Regel fehlende Drehzahl, oft verursacht durch zu hohe Wahl des Ganges. Man hört halt nicht wie hoch der Motor dreht, achtet somit weniger auf den Gang.

Dann fährt man gerne im 3. Gang um die Ecke, merkt nicht dass die Drehzahl regelrecht unter Leerlauf gedrückt wird und *bums*, ist der Kasten aus.

http://www.motor-talk.de/.../...s-foh-kann-nichts-finden-t3617422.html

related?

Habt ihr Handschaltung oder Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels