ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels

Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. November 2012 um 15:41

Nabend,

Wir besitzten seit einer woche den Opel Zafira B 1.9 CDTI

Soweit ist alles Wunderbar sind auch soweit vollkommen zufrieden, jedoch haben wir ein Problem.

Wir wohnen in einer Siedlung wo es auf der Straße diese schmalen Hukel da gibt, über die man Langsam drüber hinweg fährt.

Mein Vater ist mit dem neuen Opel noch nicht vollständig vertraut, und es ist bereits einige Male passiert, wenn wir langsam drüber gefahren sind (mein vater sagt wenn man unter 20 km währe), dass das Auto einen Bums von sich gab und dann aus war und mein Vater erneut anlassen musste.

Fragen:

1. Machen wir vielleicht irgentwas falsch?, wenn ja, wie genau muss man da fahren, muss man was beachten oder so?

2. Oder ist etwa an dem Auto was kaputt?

Gekauft ist es gebraucht, es ist kein neuwagen, ist erstzulassung 09/2007

Was könnt ihr mir dazu sagen, wir haben nämlich 7500 dafür ausgegeben, und wollen das geld jetzt nicht in den eimer geworfen haben.

danke schon mal viel mals.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:40

Sooo, ich melde mich nun mal zurück.

Also wir waren heute mit dem Auto beim KFZ Termin, und die Kraftstoff-Filterheizung wurde voll ausgetauscht.

Nach aussage meines Vaters, fährt es sich jetzt definitiv viel besser, und das Auto zieht deutlich besser, als würde der motor mehr kraft haben.

Was ich festgestellt habe ist das beim drehzahl messer beim stehen bleiben an einer ampel oder sonst wo, der zeiger nicht mehr bei 10 stehen bleibt sondern jetzt tiefer, wenn ich das richtig verstehe scheint auch der drehmoment etwas abgehoben worden zu sein, durch die reparatur.

Wir haben auch nun das langsam fahren über die Hukel bei uns an der straße getestet, und das problem trat soweit nicht mehr auf.

Jedoch werd ich erst nach vollester sicherheit darüber dass das problem nun wirklich behoben ist, eine volle bestätigung hier lassen.

Wir werden morgen noch zu Opel Viere bei uns fahren und noch das hier hingewiesene Update durchführen lassen auf das Motorsteuerungsgerät.

bis dahin noch einen wunderschönen tag und abend euch allen, und vielen dank für die hilfe, wir fühlen uns mit dem wagen auf jeden fall nun etwas wohler, als vorher.

 

Lieben gruß, Wilhelm

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Falscher Gang eingelegt?^^ unter 20km/h mag kein Diesel im 2. Gang bergauf oder deinen Huckel hinauf gedrückt werden. Wenn nen Diesel absäuft, gibts auch nen kräftigen Ruck im Auto.

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:17

Welcher gang muss den da benutzt werden, der 1. nehme ich an richtig

logisch, wenn der 2. zur Qual wird...

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:55

Ok vielen lieben dank dann erst mal, wir werden es dann probieren, ich werde dann demnächst bericht erstatten, wie es sich gezeigt hat :)

Feedbacks sind immer erwünscht *rofl*

Zitat:

Original geschrieben von zafirab19cdti

Welcher gang muss den da benutzt werden, der 1. nehme ich an richtig

Hallo.

Wenn dein Vater im 2. Gang unter 2000 U/min. ist geht der Motor aus.

Ist mir auch schon im Antara passiert auf einer Probefahrt, das hängt mit dem Turbolader zusammen, da dieser noch keinen Druck aufgebaut hat, haben aber alle überwiegend mit nur einem Turbolader und etwas älterer Konstruktionsbauweise.

Ein Benziner als Saugmotor macht da keine Zicken.

Gruß Werner

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:12

danke für den hinweisy, wir werden drauf achten.

jedoch eine frage hätte ich zum turbolader, ist es möglicb den zu deaktivieren?

noch eine frage 2000u/min bei was auf dem drebzahl messer ist das, 20?

Zitat:

Original geschrieben von zafirab19cdti

danke für den hinweisy, wir werden drauf achten.

jedoch eine frage hätte ich zum turbolader, ist es möglicb den zu deaktivieren?

noch eine frage 2000u/min bei was auf dem drebzahl messer ist das, 20?

Hallo.

1. Nein den Turbolader kann man nicht deaktivieren, da dieser Bestandteil des Motors ist und sich im Abgaskrümmer befindet, des weiteren hast du einen erheblichen Leistungsverlust ohne Turbo.

2. Ja 20 heißt 2000 U/min.

Gruss Werner

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:32

ok langsam bin ich mir nicht mehr sicher, mein vater musste gerade hart sehr abbremsen und hatte nur die möglicb keit langsam anzufahren, kaum gas gegeben schon gabs nen herben bums und aus war der motor, das kanns doch nicht sein, das wir nicht mal ganz langsam fahren können ohne das die gefahr besteht das es knallt und der motor ausgeht.

ganz erlich da stimmt doch was nicht oder?

und wir befanden uns dabei auf einer normalen strasse

und es ist kein leichter ruckler oder so ne, sondern ein harter bums

also was ist hier los?

ps. wir haben einen diesel mit 120 ps

Könnte es sein, das versehendlich immer der falsche Gang eingelegt wird? Statt dem ersten, denn dritten zb............. Oder nach dem Bremsen überhaupt geschalten wird? Als Beispiel ist man mit dem 4´ten unterwegs, bremst stark runter, gibt wieder Gas ohne das geschalten wird?

Denn da würgt man dann denn Motor ab und es entstehen solche Geräusche (schwer zu beschreiben)..................

 

Im schlimmsten Fal würd ich mal das Getriebe prüfen lassen. Da gibt es auch öffters mal Probleme.

Themenstarteram 13. November 2012 um 19:48

Ne wir haben alles probiert, was ihr uns vorgeschlagen habt, nur ist was neues dazu gekommen, dieses problem trat selbst sogar bei einer normalen flachen straße auf, bei einem kreisel zb einmal heute abend, da wollte mein vater normal anfahren und während dessen bummste es laut, gab eine ordentlich ruck dabei und aus war das auto.

Wir haben nun heute abend einen Nachbarn geholt mit dem wir gut befreundet sind der ebenfalls einen diesel fährt, und haben ihm das problem genauer geschildert, und er sagt auch das da was nicht inordnung ist, daher fahren wir morgen zu unserem händler, denn wir haben das auto eh gerade mal ein paar tage im besitz, und werden das auto mal prüfen lassen, soll ja bei einem Boardcomputer schnell gehen mit dem finden eines Fehlers im Auto,

Jetzt wollte ich noch was wissen und zwar , mein nachbar sagte meinte, es gäbe definitiv auf bei autos eine art rückgabe recht sowas wie 14 tage frist, wollte nun mal nach fragen ob das wirklich so ist, den wie gesagt erworben haben wir das auto wirklich erst direkt am freitag als wir es abgeholt haben, da haben wir bezahlt, und auch alles was musste unterschrieben.

Wir besitzten das Auto erst seit quasie 3 tagen bzw 4

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:21

Soo wir haben unser Auto durchchecken lassen bei unserem Hädnler per Boardcomputer, und ein Fehler wurde tatsächlich festgestellt, und zwar

Die Kraftstoff-Filterheizung (Funktion Fehlerhaft).

Jetzt würd ich gern von euch noch die Meinung dazu wissen.

 

Kann dieser Fehler die Ursache für das beschriebene Problem sein?

eine Huckel(*) kann man auch locker im 2. bei Standgas überrollen.

Klingt imho plausibel, dass der Diesel da nicht so flüssig läuft und somit der Motor "unterversorgt" wird.

Lass den FOH mal nachbessern.

(*) Ich kennen das Wort nur aus dem Plattdeutschen, musste aber gerade lesen, dass es allgemein gebräuchlich ist.

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:44

Ok danke, für deine meinung weitere meinungen bitte sehr gerne erwünscht.

ja wir haben bereits einen termin gemacht zu dem wir unser Zafira hinbringen und dann den Filter Reaprieren lassen, und noch weiteres prüfen lassen.

Ich habe bei dem Hädnler auch etwas druck gemacht, da das auto zwar meinem vater gehört, ich es aber empfohlen habe, und soweit auch jeder von begeistert ist, nur diese problem, regt mich in moment selber schon richtig auf, und lässt mich nicht mal richtig ruig ein schalfen, beim einschalf höre ich den motor und dneke gleich knallt es und aus ist, und mache meine augne mit einem minimalen schrekc wieder auf.

Sowas geht einfahc nicht klar sich mit einem Auto so derbe unwohl zu fühlen, und das tuhen mein vater meine mutte rmeine schwester meine oma und ich.

und das kanns ja nicht sein, und daher habe ich heute beim auto händler da sagen wir mal so einwenig auf den tisch gehauen, aber nicht wörtlich jetzt, ich war halt knallhart, weil 7500€ Baujahr 2007 bzw erstzulassung, ich meine hallo, man kann doch woll erwarten dass das auto ordnungsgemäss läuft, was soll das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem beim überfahren eines Spielstraßen Hukels