ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem mit Fahrersitz

Problem mit Fahrersitz

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. November 2011 um 15:00

Hallo,

habe einen Zaffi B von 2005. War eigentlich "fast immer" zufrieden mit dem Fahrzeug. Besonders überzeugt war ich aber von den Sitzen. Nun habe ich aber das Problem, dass nach 170 TKm die Lehne des Fahrersitzes total durchgesessen ist. Sprich ich bekomme in letzter Zeit immer Kreuzschmerzen wenn ich mit dem Zaffi fahre. Ein neuer Schaumstoffeinsatz kostet ca. 180 Euro. Gibt es hier keine billigere Lösung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß hier jemand im Forum, wo man so einen Einsatz billiger bekommt?

Und das leidige Thema "surren der Klimaanlage". Gibt es hier Abhilfe? Das Geräusch macht mich fast wahnsinnig.

Bei Ebay gibt es Nachbaukompressoren in Erstausrüsterqualität. Mein FOH meint aber, dass er nur Probleme mit solchen Kompressoren hatte. Nur dass ich auch 2 Lichtmaschinen gebraucht habe, und ich von der Original Opel-Qualität auch nicht überzeugt bin, weiß er auch nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten und ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.

mfg

markusalf

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. November 2011 um 23:40

Hallo,

hat den keiner eine Lösung? Wäre um jede Antwort dankbar. Oder habe nur ich das Problem?

mfg

markusalf

Bei mir war es die Lordosenstütze, war Gebrochen kostet mit Einbau ca. 150.-€

Dachte auch erst der Sitz wäre Durchgesessen.

Noch einen schönen Tag

Hallo.

Ich habe auch schon eine neue Lordosenstütze noch auf Garantie eingebaut bekommen.

Die neue ist auch schon wieder nach 4 Wochen hinüber. Das Problem ist das hier nichts gebrochen ist, sondern sich die Drähte die mit einer Klammer geklammert sind raus rutschen aus der Klammer und das an 2 Stellen.

Ich werde nun die Lordosenstütze wieder selbst ausbauen und die Drähte mit einander verschweißen oder mit Lüsterklemmen verbinden.

Beim ersten mal habe ich die Sache selbst repariert dann aber auf Garantie noch eine neue einbauen lassen, die nun auch wieder hinüber ist.

Ich werde mal die Sache angehen und Bilder von der Reparatur machen.

Gruß Werner

Hat markusalf überhaupt einen Sitz mit Lordosenstütze? Ich würde mal zum Polsterer gehen und dort fragen, was kostengünstig machbar wäre um die Lehne wieder aufzupolstern.

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Hat markusalf überhaupt einen Sitz mit Lordosenstütze? Ich würde mal zum Polsterer gehen und dort fragen, was kostengünstig machbar wäre um die Lehne wieder aufzupolstern.

Hallo,

Lordosenstütze ist vorhanden. Habe aber schon nachgeschaut und mir ist nichts aufgefallen.

Aber danke für den Tipp mit dem Polsterer. Mal sehen, was der verlangt.

Danke nochmals.

markusalf

am 13. Juli 2012 um 11:15

Gibt es denn nun Bilder von der Reparatur?

mein sitz knackt auch manchmal und quitsch auch (150000Km) Bj 05 Zafira B

besten Dank

Also das mit der Stütze muss ich mal prüfen. Ich habe auch neuerdings immer Rückenschmerzen. Habe die Sportsitze in Leder.

Das Knacken und Quietschen kommt vom Sitzgestell und zwar konkret von der Sitzhöhenverstellung. Bemängle ich schon seit Jahren, aber bis jetzt, nach 6 Jahren, keine Lösung!

Mein OH hat die Sitzschienen regelrecht in Fett erträngt, natürlich ohne Erfolg.

Neues Sitzgestell? Zu teuer und in kurzer Zeit hat man das gleiche Problem wieder. Spätestens nach der Teilegarantie!

Abhilfe? Sitz immer weiter runterlassen. So habe ich es gemacht. Irgend wann kommt dan eine Höhe, wo es nicht mehr knackt und quietscht.

Gruß

SRG

Zitat:

Original geschrieben von sternbub1

Gibt es denn nun Bilder von der Reparatur?

mein sitz knackt auch manchmal und quitsch auch (150000Km) Bj 05 Zafira B

besten Dank

Hallo.

Ja es gibt Bilder zu der Reparatur.

Habe ich zwar in einem anderen Forum eingestellt aber ich bringe es mal hier rein wenn niemand etwas dagegen hat.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Ich habe die Bilder nicht mehr auf meiner Kamera.

Ich muss sagen das mit der Lüsterklemme hält Bombenfest.

Meistens hält die untere Klammer nicht, deshalb sieht man nichts.

Aber ein Indiz ist, das die Haltedrähte im Sitzrahmen lose sind.

Gruß Werner

Hut ab, korrekte Lösung!!! Danke dafür!

Aber wie hast Du den Bezug am Sitz geöffnet? Hast Du die Naht links und rechts fein säuberlich aufgeschnitten?

Und hast Du am Ende wieder alles vernäht?

Ich habe Ledersitze. Wird bei mir wohl ein Fall für den Polsterer.

Gruß

SRG

Hallo.

Nein es ist hier nichts genäht.

Es ist unten ein Verschluss aus einer Kunstoffleiste die du raus hebeln muss.

Dann seitlich das gleiche machen, deshalb die Fotos wie der Rückenbezug geöffnet wird.

Mache mal ein Foto von deinem Ledersitz, ich schaue mir das mal an, oder hast du Recaro Sitze?

Ist nicht schwierig.

Gruß Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine nette helfende Antwort!

Nein, habe nicht die Recaro. Sind die sogenannten Opel Sportsitze und sehen von hinten genauso aus wie die von Dir, nur anstatt Stoff sind die Rückseiten bei diesen Sitzen aus Kunstleder, um nicht Plastik zu sagen. Obwohl die Sitze Volleder sein sollen, ist es der Rücken nicht. Wie war das mit "50% auf Alles, bis auf ...".

Ist halt der übliche Effekt, wenn man etwas noch nicht gemacht hat. Wie geht was konkret. Ich schaue mir das heute mal genau an. Meist fehlt einem ja nur ein wenig der Mut und man lässt kurz vor dem Ziel nach und fragt sich "Mache ich hier alles richtig und nichts kaputt?".

Wo hast Du Deine Klemme her? Ist das eine Starkstromlüsterklemme aus dem Heimwerkermarkt nur ohne Isolierung?

Gruß

SRG

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine nette helfende Antwort!

Nein, habe nicht die Recaro. Sind die sogenannten Opel Sportsitze und sehen von hinten genauso aus wie die von Dir, nur anstatt Stoff sind die Rückseiten bei diesen Sitzen aus Kunstleder, um nicht Plastik zu sagen. Obwohl die Sitze Volleder sein sollen, ist es der Rücken nicht. Wie war das mit "50% auf Alles, bis auf ...".

Ist halt der übliche Effekt, wenn man etwas noch nicht gemacht hat. Wie geht was konkret. Ich schaue mir das heute mal genau an. Meist fehlt einem ja nur ein wenig der Mut und man lässt kurz vor dem Ziel nach und fragt sich "Mache ich hier alles richtig und nichts kaputt?".

Wo hast Du Deine Klemme her? Ist das eine Starkstromlüsterklemme aus dem Heimwerkermarkt nur ohne Isolierung?

Gruß

SRG

Hallo.

Es ist eine Lüsterklemme wo ich die Isolierung entfernt habe, ob aus dem Starkstrombereich das kann ich nicht beantworten.

Ich habe nur die Isolierung entfernt um den Durchmesser messen zu können, bzw. diese muss eh ab, da kein Platz unten im Lordosenkorb ist.

Du machst schon nichts kaputt, einfach unten am Ende des Rückenbezug die Leiste fassen und nach unten raus ziehen, ist nur gesteckt in der Nut.

Es klappt schon glaube es mir, ansonsten melde dich noch mal, dann schicke ich dir ein Video, bzw. stelle es hier rein.

Gruß Werner

Ich schau mal!

Wenn ich nicht klarkomme, komme ich sehr gern auf Dein Angebot zurück.

Soweit vielen herzlichen Dank und Dir noch einen schönen Sonntag!

Gruß

SRG

Hi Werner,

meinst Du, ich finde solch eine Lüsterklemme?

Hab schon alle B.-märkte durch. Der Lösung des Problems so nah, aber doch so fern!

Kannst Du mir sagen, wo Du Deine gekauft hast?

Dank und Gruß

SRG

Deine Antwort
Ähnliche Themen