ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Problem beim tanken !!!

Problem beim tanken !!!

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 18. August 2014 um 13:28

Hallo..

Bin ein neues Mitglied (seit heute :) ) und habe ein Problem:

Ich fahre ein Ford Grand C-Max (Diesel-Automatik / Baujahr 04.2011). Heute morgen wollte ich tanken, ging aber leider nicht. Die Tankklappe ging zwar auf aber aber nicht der metallverschluss der danach kommt wo die Zapfpistole reinkommt..Ist irgendwie verklemmt, verriegelt od. keine Ahnung..Habe alles probiert, geht leider nich..Könnt ihr mir weiterhelfen ?? Vielen Dank im Voraus..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

der Verschluss muss sich automatisch öffnen,wenn du die richtige Zapfpistole aufsetzt (Fehlbetankungsschutz).

Wenn du also nicht versucht hast,Diesel in den Benziner oder andersherum Benzin in den Dieseltank zu bekommen müsste die Pistole problemlos passen - andernfalls ab zum FFH

Zitat:

Original geschrieben von TolgaG

Die Tankklappe ging zwar auf aber aber nicht der metallverschluss der danach kommt wo die Zapfpistole reinkommt..Ist irgendwie verklemmt, verriegelt od. keine Ahnung..Habe alles probiert, geht leider nich..

Hast du das Auto erst kurz und wolltest jetzt das allererste mal tanken

oder hat es vorher funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr ??

Man muß schon ein wenig Kraft anwenden,damit sich die Klappe öffnet.

Ist bei mir auch so, man muß mit der Pistole schon "fest zustoßen". Das habe ich so nach und nach festgestellt. Ab dem 40. mal tanken (ich führe Buch) fing das an, habe mir aber weiter keine Sorgen gemacht. Wenn ich das jetzt hier aber lese habe ich doch bedenken das ich mal mit leerem Tank da stehe, wenn die Klappe nicht gar nicht mehr aufgehen sollte.

Gruß, flinki

am 18. August 2014 um 20:43

Einfach gerade reinstecken, nicht verkanten, dann klappt das ohne Probleme, auch nach über 50X

Bei unserem GCM 2012 Benziner kann ich nach etwa 120-maligem Tanken keinerlei Funktionsprobleme oder Bedienungsveränderungen erkennen. Weder bedarf es besonderen Kraftaufwandes, um die Zapfpistole einzuführen, noch war der Vorgang sonst jemals auffällig. Von solchen Problemen habe ich auch bei anderen im Familien- oder Bekanntenkreis laufenden Ford Easy-Fuel Modellen nie etwas gehört.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Ist bei mir auch so, man muß mit der Pistole schon "fest zustoßen".

Vielleicht ist gerade das "fest zustoßen" die Wurzel manchen Übels.

Den Rüssel einfach gerade und ohne zu verkanten reinstecken. Gewalt ist sicher fehl am Platze.

Wenn man merkt, daß der Verschluß schwer gehen sollte, würde ich zu erst nach Deformierungen und Fremdkörper suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Vielleicht ist gerade das "fest zustoßen" die Wurzel manchen Übels.

Den Rüssel einfach gerade und ohne zu verkanten reinstecken.

Na ja, ich tanke nun nicht zum ersten mal und weiß schon wie es geht;), schließlich ging es ja 39 mal problemlos auf.

Aber wenn man an der Zapfsäule steht und das Teil partout nicht aufgehen will, da "kloppt" man in dem Moment schon recht derb auf dem Ding herum.

Gruß, flinki

am 19. August 2014 um 18:25

Hallo,

bei uns tankt die Frau :-)

Ich habe einen anderen aber auch von Ford mit der Klappe geht eigentlich bisher auch immer.

Meine Überlegung wenn so was mal auffallen würde:

Ich würde mir den Adapter (für Kanister) nehmen und prüfen ob er damit aufgeht. Evtl hat ja die Pistole einen Schlag weg und drückt die Klappe nicht auf?

Waren das nicht 3 Stellen die zeitgleich eingedrückt werden mit der Pistole? evtl ist da was faul bei der Pistole oder evtl mal vorsichtig an die Stellen (wenn es so ist, hab das nur so im Kopf) vorsichtig etwas schmieren ohne da Literweise was rein zu sprühen.

Mit freundlichen Grüßen

@ flinki

Ich glaub dir ja, daß du weist wie man tankt, nicht nur weil du dies schon mindestens 39 mal problemlos gemacht hast.

Aber wenn ich beim 40. mal damit Probleme hätte, und das Ding nur mit Nachdruck aufgeht, hätte ich vor den 41. mal die Ursache des Problems beseitigen lassen, anstatt weiter wie auch immer nachzuhelfen.

Wenn man das nicht macht, kann es schon passieren, daß der Tankdeckel streikt und die Nahrungsaufnahme unterbindet.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

...Aber wenn ich beim 40. mal damit Probleme hätte, und das Ding nur mit Nachdruck aufgeht, hätte ich vor den 41. mal die Ursache des Problems beseitigen lassen...

Naja, da die Klappe aber trotzdem doch immer wieder aufging (aufgeht) schiebt man so etwas gern vor sich her.

Ich wollte ja auch eigentlich hier nur dem Themenstarter beipflichten das es ihm nicht allein so geht.

Aber die Idee von @rocco-rocco mit der Einfülltülle vom Kanister werde ich mal nachgehen.

Gruß, flinki

am 25. August 2014 um 13:42

Wäre ja schon einmal schön zu erfahren was das Problem war und ob und wie es behoben wurde.

Vielleicht nicht einfach nur Probleme melden, sondern auch wenn erledigt mal etwas sagen.

LG roeni50

Zitat:

Original geschrieben von roeni50

Wäre ja schon einmal schön zu erfahren was das Problem war und ob und wie es behoben wurde.

Vielleicht nicht einfach nur Probleme melden, sondern auch wenn erledigt mal etwas sagen.

LG roeni50

Ist es denn erledigt, hat es denn schon jemand behoben?

Bei mir, bzw. an meinem Einfüllstutzen hakt es immer noch. Auch mit der Einfülltülle vom Kanister. Es müssen ja drei "Plastiknasen" gleichzeitig durch die Tülle weggedrückt werden, dann sollte sich die Metallklappe öffnen. Tut sie ja auch, aber wie gesagt nur mit etwas "Nachdruck".

Gruß, flinki

 

Ist es denn erledigt, hat es denn schon jemand behoben?

Bei mir, bzw. an meinem Einfüllstutzen hakt es immer noch. Auch mit der Einfülltülle vom Kanister. Es müssen ja drei "Plastiknasen" gleichzeitig durch die Tülle weggedrückt werden, dann sollte sich die Metallklappe öffnen. Tut sie ja auch, aber wie gesagt nur mit etwas "Nachdruck".

Gruß, flinki

Und warst deswegen mal beim Freundlichen gewesen???

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Und warst deswegen mal beim Freundlichen gewesen???

Nein, so "dramatisch " sehe ich das nicht.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen