Problem bei der SF Einstufung
Liebe Community,
was sich als anfangs einfach darstellte, wird jetzt richtig schön kompliziert.
Bin aus Österreich nach Deutschland gezogen. Mittlerweile fahre ich mein 2. Autos und habe seit 11 Jahren keinen Unfall gebaut. Das erste Auto war, wie es oft üblich ist, auf meinen Vater versichert. Das fuhr ich 9 Jahre ohne Unfall und habe dann die Einstufung für mein jetziges Fahrzeug übernommen. Von meiner jetzigen Versicherung habe ich auch eine Bestätigung über die Schadensfreienjahre bekommen, die zwar in der niedrigsten Stufe ist, jedoch nur eine Historie der letzten 2 Jahre aufzeigt, nämlich seitdem ich das Auto gekauft und auf mich versicherte. In Österreich ist es kein Problem sich diese Einstufung übertragen zu lassen, in Deutschland haben mich bereits 2 Versicherung auf die SF2 eingestuft, was ich nicht hinnehmen will.
Kurze Aufklärung zum Deutschen und Österreichischen System:
In Deutschland gelten die Schadensfreien Jahre. In Österreich im Grunde auch, nur werden die in einer Bonus/Malus Skala gezählt: Als Anfänger bekommt man die Stufe 9 (100% Beitrag) und man zahlt sich, sofern man keinen Unfall verursacht, irgendwann bis zur Stufe 0 (40% Beitrag). Dann gibt es noch einige Stufen über der 9 für Autofahrer die häufiger Unfall verursachen und ebenso ein paar Minusstufen, wenn man länger ohne Schäden fährt. Derzeit bin ich auf der Stufe 0 und müsste eigentlich in die SF11 eingestuft werden. Sofern ich in die SF2 abgestuft werde, zahle ich wesentlich mehr.
Ein Angebot meines alten Versicherers in Österreich war es, die Schadensfreienjahre meines ersten Autos zu bestätigen und von meinem Vater eine Bestätigung zu erbringen, dass ich der Fahrer war. Das kam wiederrum für einen Versicherer hier in Deutschland gar nicht in Frage. Solange mein Name nicht auf einem Dokument auftaucht, wollen die scheinbar da gar nicht erst drauf eingehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Erfahrungen diesbezüglich hab ich keine, aber ich behaupte mal, das Aufgebot an Versicherern ist in Deutschland derart gross, dass du mit ein bisschen Rumtelefoniererei (kein langwieriger Schrift- oder Mailverkehr) sicher einen Versicherer findest, der mit sich handeln lässt.
Sehr gute Erfahrungen diesbezüglich hab ich mit der Europa gemacht. Die AllSecur soll auch kulant sein. Musste halt mal ein paar Telefonate bei mehreren Versicherern investieren.
37 Antworten
Zitier doch mal bitte den Passus der NUB, gegen die Du verstoßen würdest.
Ich habe vor kurzem einem Nutzer hier geholfen. Werde ich jetzt gesperrt oder was passiert mir?
ich muss mich korrgieren; es ist - wenn du es schwarz auf weiß haben willst - Punkt 6 der Beitragsregeln.
Aber eigentlich auch mehr oder minder forenüblicher "Standard":
Zitat:
Kommerzielle und werbliche Inhalte (z.B. Junk- und Massen-Emails, unerbetene Werbung, Promotion-Material, insbesondere auch permanente Hinweise und Verlinkungen auf eigene Webseiten und Blogs sowie Schleichwerbung) sind in den Kommentaren und Signaturen nicht erlaubt. Anderseits ist eine Verlinkung, um ein einzelnes Bild oder Produkt anschaulich zu machen, durchaus erlaubt (siehe aber oben Punkt 4!). Es ist für alle Beteiligten nicht immer einfach, Werbung von Informationen zu unterscheiden. Daher gilt der gesunde Menschenverstand: Sollte es zu sehr nach Werbung aussehen und wird MOTOR-TALK darauf aufmerksam gemacht, wird der Link oder Beitrag gelöscht. Wenn Du offiziell auf MOTOR-TALK werben möchtest, dann nimm bitte über das Impressum Kontakt zu uns auf.
Außerdem vermittele ich noch nicht mal im Freundeskreis, weil mir das zu lästig ist. Ich hab doch nur gesagt, dass ich es machen würde, wenn ich so Vorgang auf dem Tische bekäme und dieser fachlich nachvollziehbar ist. Ich verstehe nicht, wieso du jetzt schon wiederum auf Kommentaren von mir rumreitest.
Ähnliche Themen
Das trifft alles darauf nicht zu. Wo steht, dass ich jemandem keinen persönlichen Ansprechpartner für die Lösung eines Problems nennen darf?
Wie kommst Du darauf, dass ich hier eine Versicherung vermittelt habe? Ich habe noch nie in meinem Leben eine Versicherung vermittelt. Aber ich habe auch schon Freunden geholfen, wenn sie mal Probleme mit einem Versicherer hatten.
Also ist es Deiner Meinung auch nicht erlaubt, jemandem zu sagen: Geh zur Versicherung XYZ. Die machen das.
Habe ich hier schon sehr oft gelesen. Alles verboten wegen Verstoß gegen die NUB? Und das wurde hier noch nie vom Support geahndet?
ich verstehe das jetzt nicht. was daran so schwer. kommerzielle Inhalte sind nun mal nicht erlaubt. ich werde jetzt nicht mit dir über das wort diskutieren. dafür gibt es den duden.
ich habe nirgendswo behauptet, dass du was vermittelst hast.
wenn das im eigeninteresse: nein;
wenn es im interesse deines brötchengebers ist: grenzwertig.
solange keinerlei verbindung besteht, sehe ich kein problem.
polemik kannst du dir sparen.
Zitat:
Außerdem vermittele ich noch nicht mal im Freundeskreis
Warum dann dieser Hinweis?
Von Polemik kann überhaupt keine Rede sein.
Du hast gesagt, dass der Wunsch des TE bei Dir und Kollegen klappen würde. Also dann nenne ihm doch einfach einen Kollegen.
Zitat:
Ich würde es zeichnen und kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen das anders sehen.
Und ich frage gerne noch einmal: Wenn ich dem TE jetzt einen Ansprechpartner nenne, der das durchzieht - an welcher Stelle habe ich gegen die NUB verstoßen?
Man kann ja auch per PN kommunizieren.
Kein Verstoß gegen die NUB. 😉
Gruß Frank,
der für sehr wenige Leute die Hand ins Feuer legen würde. 😉
Der Hinweis erfolgte, da ich aufzeigen wollte, dass ich mich noch nicht mal im Freundeskreis um die Versicherungen kümmere, geschweige denn bei Wildfremden.
Nein, ich habe gesagt, wenn der Vorgang mir plausibel erscheint, hätte ich nichts gegen eine Anrechnung (inkl. Addition) und Rabattabtretung. Von einer pauschalen Anerkennung war nicht die Rede.
Aus meiner Sicht ist das eine kommerzielle Tätigkeit oder zumindest nicht weit davon entfernt.
Und nochmal: ich trenne privat und geschäftliches grundsätzlich. Und nochmal: Wie man hier aus meiner Sig erkennt, bin ich privat unterwegs. Nun verstanden?
Mir ist absolut unverständlich, dass Du nicht verstehen willst, dass ich hier nicht Vermittler oder Tippgeber spielen will, zumal es auch aus meiner Sicht nicht in Einklang mit den Beitragsregeln steht. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich den Vorgang für nicht so hoffnungslos halte wie meine Vorredner (Dir eingeschlossen).
Ein guter Makler wird es schon richten und damit soll es jetzt bitte auch wieder ontopic gehen.
Hast Du Schwierigkeiten zu erfassen, was folgende Sätze von mir bedeuten? Wo steht hier etwas von "hoffnungslos"? Ich habe sogar Versicherer benannt, die es lösen könnten.
Zitat:
Und damit werden sich etliche Versicherer in Deutschland schwer tun. Ob alle, ist schwer zu beurteilen. Die müssten nun im Nachhinein einer SFR-Übertragung zustimmen und sicher sein, dass diese 9 Jahre in Österreich nicht verbleiben.
Am besten wendet man sich also einen Versicherer, der in Deutschland und Österreich präsent ist. Dann können die beiden, die Deutschen und die Österreicher, das abstimmen.
Ich würde es z. B. einmal über die Generali, AXA, Zürich, Helvetia versuchen.
Aber, es sind eben 2 Knackpunkte, die zu lösen sind.
Abenteuerliche Analyse!
hast du schwierigkeiten zu erfassen, dass du nicht der einzige vorredner warst?
Abenteuerliche Antwort.
bist wohl ein wenig zu sehr ich - bezogen. nicht die ganze welt dreht sich um dich...
Ist natürlich toll, wenn man seinen Text noch einmal ändern kann. Sinngemäß: Du hast ja auch gesagt, dass es nicht geht." Und das ist jetzt plötzlich verschwunden!
So etwas zeugt ja von absoluter Hilflosigkeit. Aber das hier nun mal so, dass man das machen kann. Könnte ich jetzt auch machen, verzichte aber gerne.
flüchtest du dich jetzt wirklich schon in solch (den umgangston wahrend) - sagen wir mal - abstruse ausreden. schade.
du kannst gerne die mods auffordern die von dir vermisste stelle (apropros was vermisst du eigentlich?) an das Tageslicht zu bringen.
meines wissens wird es gespeichert.
hab da echt nichts dagegen. find das echt ka**endreist von dir, so etwas zu behaupten.
bin gespannt, ob da noch was kommt.
ist kein längenvergleich. hab bitte verständnis, dass ich mir jedoch nichts unstellen lassen möchte.
ich bat schon im post vom 5. Februar 2016 um 22:52:13 Uhr FRUCHTLOS um BackToTopic!