PROBLEM: aussenspiegel klappen gegenlaeufig

Volvo S60 1 (R)

moin,

manchmal traut man seinen augen nicht. klappst morgens die automatischen seitenspiegel aus, faehrst los, schaust in den rechten spiegel und denkst "komisch, hatte ich doch eben ausgeklappt ...? naja, ist ja noch frueh!" drueckst auf's knoepfchen, guckst in den linken spiegel und denkst "komisch, hatte ich doch eben ... ein dejavu!!!" pause. "oder die spiegel ...?!"

richtig. der eine ist ausgeklappt, wenn der andere eingeklappt ist. ... und umgekehrt. mein sohn hatte seinen spass auf dem weg zur schule. irgendwann kam ich dahinter, dass man auch mal kurz die scheibe runterfahren und den linken spiegel von hand ausklappen kann. war ja noch frueh, gell? aber ist keine loesung von dauer. leider.

habe dann ein bisschen rumgespielt. von hand ausklappen, automatisch einklappen. von hand einklappen, automatisch ausklappen. hat aber nix geholfen. scheint kein durchlaufender exzenter zu sein oder sowas. entweder klappt der spiegel aus oder ein. im moment eben der eine aus- wenn der andere einklappt. sehr unguenstig.

muss ich wohl mit dem wagen zum freundlichen. oder? hat einer von euch 'ne fixe idee??? hatte das schon mal einer von euch? wie kann sowas passieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist die Anleitung, einfach ausdrucken und zum Händler, dauert etwa einen Kaffe lang!

Zur Wiederherstellung der Synchronisation folgen Sie der nachstehenden Anweisung:

1. Ziehen Sie den Stecker 54 / 10 in der A-Säule.

2. Drehen Sie den Zündschlüssel in Position II.

3. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM. Danach
befinden sich beiden Spiegel am gleichen Platz (entweder eingeklappt
oder ausgeklappt).

4. Warten Sie 10 Sekunden.

5. Ziehen Sie den Zündschlüssel.

6. Warten Sie weitere 20 Sekunden.

7. Drehen Sie den Zündschlüssel wieder in Position II.

8. Schließen Sie dann den Stecker 54 / 10 in der A - Säule wieder an.

9. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM.

Anschließend sollten beide Spiegel wieder synchronisiert sein.

15 weitere Antworten
15 Antworten

So Spiegel war total kaputt (Glas etc.) nun alles neu und funktioniert wieder.

Da das TEil sehr filigran ist empfiehlt es sich überhaupt nicht den Spiegel auseinander zu nehmen.

Deine Antwort