ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem am Lenkstock

Problem am Lenkstock

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. November 2023 um 13:28

Moin,

 

mein Sohn hat heute mitgeholfen zu schrauben, einmal nicht hingeschaut und da wars, das Maleur.

 

Siehe Foto

 

Ich nehme mal an, das isr irreparabel, oder ?

 

Da ist noch so ein anderes Teil drunter, das ist wohl der Lenkwinkelsensor. Reicht es, wenn ich nur den Schleifring besorge, oder muss der Sensor auch neu und wie stelle ich den wieder ein???

 

Lg

Olaf

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Spirale kommt fertig aufgewickelt mit einem Splint drin das verhindert dass man sie verdreht. Einbauen, Schrauben festziehen, Splint rausziehen, fertig.

Der LWS ist ein separates Teil des gesamten MRM und muss nicht ersetzt werden nur weil die Spirale ausgewickelt ist.

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:11

Hi Mackhack,

 

da war aber win Stück von der Spirale abgebrochen und das Kunststoffteil, was im inneren des LWS sitzt war rausgerutscht

 

Num weiss ich nicht, ob das alles noch passt

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:36

Also nochmal:

 

In dem LWS ist ein kleiner Plastikteil mit einer Nase/Führung, die in einer Rillenbahn läuft. Dieses kleine Plastikteil ist quasi nach vorne rausgerutscht, weil mein Kleiner ziemlich daran gerissen hat.

 

Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich die Nase von vorne(da wo der Schleifring eingesetzt wird) so platzierte, dass ich mit einem kleinem Schraubendreher etwas nachgesrückt habe, damit die Nase wieder fasst. funktioniert scheinbar, denn ich habe in beide Richtungen ungefähr 2 Umdrehungen.

 

Sollte also gehen, oder ?

 

Ich brauche also nur eine Spirale, hab ich richtig verstanden?

Wenn du die Spule wieder richtig positionieren und befestigen kannst sollte das funktionieren.

Ich hoffe für dich dass sich der Teiler Onkel nicht quer stellt: denn genau dieses Teil ist auch Airbag relevant und da bestünde die Möglichkeit dass sie dir das nicht ebenso über den Ladentisch schieben...

Alles Gute!

Kann man einfach bestellen. Nur bei DRT Teilen muss man nachweisen dass einem das Fahrzeug auch wirklich gehört.

Themenstarteram 10. November 2023 um 7:09

Moin,

 

ich habe eine gebrauchte Kontaktspirale gekauft. Wenn sie funktioniert , gut, wenn nicht kann ich sie zurückschicken. Man bekommt ja im Netz reichlich, aber nur wenige haben auch die Stellung festgegehalten als sie das Ding ausgebaut haben. In WIS habe ich dazu ein Dokument gefunden, was sich abwr auf den TyP W220 bezieht. Wie bekomme ich die Mittelstellung bei meinem Teil raus? Es sind auf jedem Fall zwei Pfeile drauf.

 

Zu der Spule:

 

Ich kann in beide Richtungen je zweimal drehen. heisst sind 4 UM gesamt. Die Nullstellung könnte ich doch auch über die Diagnose einstellen, oder? Es gibt meine ich die Möglichkeit diesen Einzulernen, war bei meiner S- Klasse so. Auf dem Sensor selbst steht drauf, wie man es einstellt.

 

 

Nochmal eine Frage zu der Kontaktspirale. Ich lese gerade, dass es welche gibt, trotz richtiger Teilenummer, für Autos ohne Tempomat und Lenkradheizung…. Wie geht denn sowas? Müsste doch egal sein, wenn die Nummer passt, oder ?

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:04

Kurze Rückmeldung zum Sensor. Ich habe das Teil gerade mit der Diagnose geprüft. Scheint alles uu passen.

 

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:07

Moin,

 

so, hab jetzt eine Spirale hier und habe festgestellt, wenn man diese ausbaut während das Lenkrad gerade steht, dann kann man die gar nicht verstellen, weil die durch einen Stift gesichert ist

 

Hat da jemand Erfahrung mit?

Siehe meine erste Antwort.

Ja da hatte ich auch von einem Sicherungsstift gelesen ;)

So sehen die Spiralen aus wenn sie neu sind.

Vormopf bis MJ04 sowie ab MJ05

Spirale Vormopf MJ04
Spirale Vormopf ab MJ05
Themenstarteram 15. November 2023 um 9:31

ich habe eine Spirale vom Schrotti. Der hat da nix festgemacht oder fixiert.

 

Auf dem Bild zu sehen ist ein Stift, der veriegelt praktisch das Drehen . Man muss den schon runterdrücken, damit dich die Spule drehen lässt.

 

Asset.JPG
Themenstarteram 15. November 2023 um 10:22

So, habs eingebaut und läuft. Naja, gefahren bin ich nicht. Aber keine Fehler, alles scheint seine Funktion zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen