1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Problem Abgasrückführung

Problem Abgasrückführung

Mitsubishi

Hallo,
ich habe hier einen Outlander II 2,2 Diesel mit der der Fehlermeldung P2413 EGR System
Hat das schon mal jemand gehabt ? würde es reichen das AGR Ventil zu reinigen und ggf. nur den elektrischen Antrieb zu erneuern .
wenn ich über die Stellglieddiagnose gehe kann ich das Ventil nachdem ich das etwas mit "klopfen" gelockert habe 25% 50 "% und 100% öffnen ...

Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus wie das eingebaut ist ...

Aktuell ist das Ventil im Zubehör wohl nicht zu bekommen - hätte jemand die Teilenummer für den Antrieb ?

Gruß

Stefan

21 Antworten

Dann siehe Anhang, das sollte der richtige Plan sein

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:33:28 Uhr:

Dann siehe Anhang, das sollte der richtige Plan sein

Dankeschön

So alle Kabel Überprüft - alles in Ordnung -
der einzige unterschied vom neuen zum Alten AGR Motor ist das der alte 2 Ohm hat und der neue 15 Ohm . Wenn ich den Fehler lösche kommt der bei laufendem Motor nach 20 sekunden wieder - es wird jetzt auch gleichzeitig angezeigt das der DPF überladen ist …
Hat eventuell jemand noch ein AGR Ventil für diese Motor .. ?

Zitat:

@tup schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:30:24 Uhr:

Hat eventuell jemand noch ein AGR Ventil für diese Motor .. ?

Bei ebay ist eins, das liegt aber in Japan, der verschick aber nach Deutschland. Ist zumindest günstiger als wie hier in D.

So - Problem gelöst - ich hab das AGR aus Japan bestellt und heute montiert - der Fehler konnte sofort gelöscht werden und kommt auch nicht wieder. Einmal die Regeneration des DPF angestoßen und alles ist wieder gut :-) Preis des AGR bei Mitsubishi 837 Euro in Japan 340 Euro

Hallöchen! ich möchte nur "kurz" meine Lösung zum defekten AGR Ventil Stellmotor kundtun.
ich bin die Tage auch wegen dem AGR stehengeblieben.
hatte keine Leistung und nach einer Weile war der Partikelfilter voll. (Rote Warnlampe ging an, bin dann leiber zur nächsten Raststätte raus und hab mich abschleppen lassen)

Der AGR Stellmotor steckte in einer offenen Stellung und hat den Motor dauerhaft mit Abgasen gefüttert. Abgase enthalten kein Sauerstoff.
Diesel mit wenig Sauerstoff = jede menge Ruß.

Jedenfalls hatte sich mit Klopfen der Widerstand von Pin 4 und 6 geändert. zwischen 320 Ohm und 4 MegaOhm war alles dabei.

In den Teilekatalogen ist der Stellmotor nicht aufgeführt. Nur in kombination mit dem ganzen AGR/EGR Modul.
Ich hatte aber echt keine Lust ein ganzes Modul für 900€ einzubauen.
Anders siehts bei den Schwestermodellen aus. Pajero, L200 usw.
Dort kann man den Stellmotor einzeln kaufen.
Die Webseiten warnten mich aber direkt mit "Passt nicht für Outlander 2.2DID 177ps"

Mein Gedanke war: "bestimmt nur, weils nicht im Katalog einzeln drin steht! ich versuch mein Glück, 60€ wad solls!"

Also ausprobiert und tatsächlich, klappt Einwandfrei!
Sensorik und Stellantrieb funktionieren auf Anhieb!
(Stellmotor lässt sich nur bei laufendem Motor antasten)
ich habe dieses Ventil auf Amazon verbaut:

Globalautoparts EGR Valve 1582A038 1582A037 1582A483 K5T70080 for L200 Triton Shogun 2.5 TD,2.5 DiD,3.2 DiD https://amzn.eu/d/3N0M9ko

Also viel Spaß beim einbauen. :P

Hierzu muss weg:
Kühlwasser,
Vorderer Kabelbaum für Glühkerzen und Aggregate,
Unterdruckverteiler,
Keilriemen,
Servopumpe,
Lichtmaschine und Klimakompressor kann drin bleiben.
oberer Aggregateträger,
Ladedruck Regelventil,
AGR Kühler Umschaltventil,
AGR Verrohrung,
Ansaugbrücke,
Kühlwasserleitung lösen.
dann kommt man relativ gut die 3 Schrauben vom AGR Ventil ran.

ihr braucht nur die 5 AGR Metalldichtungen, 1 Dichtung für Ansaugbrücke und 1 für die Drosselklappe.

ich kann euch im selben Zug gleich empfehlen die Ansaugbrücke und Ansaugkanäle im Zylinderkopf von Ölkohle zu befreien. Die sahen grauenvoll aus. hab da bestimmt 1KG Zeug raus gekratzt (215.000 km)

alles in Allem hats ca. 150 bis 200€ an Teilen gekostet.

Grüße aus Kempten (Allgäu)
-Phil

1000211880
1000211881
1000211803
Deine Antwort