Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic

Mercedes E-Klasse W211

Hier meine Erfahrungen nach diesen 2 Probefahrten:

Tolle Autos, tolle Fahrwerke, wunderbare Motoren, niedriger Verbrauch, leise... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Schwachstelle meiner Meinung nach eindeutig das Getriebe, in Beiden.
Im E350 hat die Autom sehr langsam geschalten, d.h. die Schaltvorgänge haben recht lange gedauert, wie bei den früheren Getrieben wenn die Bremsbänder verschliessen waren. Abgesehen davon hat die Autom recht flott in den hohen Gang geschalten, sodaß man dan mit 1200rpm herumgerollt ist und bei der kleinsten Berührung des Gaspedals dann gleich um 2 Gänge heruntergeschalten.
Im C320TCDI ein ähnliches Bild, allerdings hat hier die Autom eher hart geschalten, teilweise richtig geruckt, was ich von einer modernen Autom überhaupt nicht gewohnt bin. Auch hier, bei 90 schon im 7. Gang mit 1400rpm, beim leichtesten Gasgeben sofort um 2 Gänge runter...

Mein Fazit: Tolle Maschinen, tolle Autos, aber die neue 7 Gang Autom ist für mein Empfinden eindeutig eine Schwachstelle, da sie 7 Gänge hat wird auch laufend herumgeschalten, das fahren damit ist nicht so entspannten und souverän wie früher. Hier ist noch viel Abstimmungsarbeit zu machen.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, das sind nur meine persönlichen Ansichten, klarerweise ist viel davon auch Geschmackssache! Rucken sollte eine Autom. heute allerdings nicht mehr! :-)

Bussi, Peter

19 Antworten

Mal ein kurzer Ausflug zu den Roadstern

SLK 350

Absolut knackige schaltung. Wenn man will dann dann schaltet die so wie der Fahrer das will. Man braucht auch etwas gefühl im Rechten Fuss und nicht nur Bleifuss oder Leergas.

Im Comfort Modus sehr gediegen und zuvorkommede Schaltvorgänge.

In S und M aber zackig und präzise.

Ich würde die Automatik in Verbindung mit Lenkradtasten nicht wieder hergeben. Wer braucht da noch ein Schaltgetriebe ?

Gruß Matthias

hallo,

bei mir wurde für den E 350 vor ca. 2000 km die neue getriebe und motorsoftware aufgespielt.
jegeliches schaltrucken ist weg.
einfach nur ein traum zum fahren.
manchmal braucht es eben nur etwas reifezeit.

gruß
kemen

Hey Kemen,

welcher Ausliefermonat ist Deiner denn?

gruß mercer

hallo gemeinde,

hat bei mir alles nicht´s gebracht. habe schon zwei verschiedene software-stände aufgespielt bekommen und nicht´s hat sich geändert, im gegenteil, es ist schlimmer geworden.

bekomme jetzt eine neue steuereinheit für das getriebe montiert, selbst das getriebe-oel muß erneuert werden und ist ein ganz spezielles.

habe meinen wagen in den letzten vier wochen schon 4-5 mal in der werkstatt gehabt, wegen diesem problem.
habe dem händler jetzt noch diese eine chance gegeben, wenn es dann nicht weg ist, wird gewandelt.

ausserdem, in der werkstatt, es ist keine niederlassung, gibt es auch einen cls mit dem selben problem, auch der bekommt eine neu steuereinheit montiert, nebst getriebe-oel.