ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probefahrt und Selbstbeteiligung bei Kaskoversicherung

Probefahrt und Selbstbeteiligung bei Kaskoversicherung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:36

Hi,

ich lese immer wieder, wieviele Leute eine Probefahrt beim Händler gemacht haben. Eigentlich ja auch ganz vernünftig, man möchte ja vorher gern wissen, ob das Auto, insbesondere hinsichtlich der Motorisierung, seinen eigenen Ansprüchen genügt.

In der letzten Jahren war dies für mich eigentlich kein Thema. Alle Fahrzeuge waren PASSAT TDI (die letzten mit DSG) zwischen 130 und 140 PS. Für mich vollkommen ausreichend. Probefahrten habe ich keine gebraucht.

Bevor ich auf einen Tiguan umsteige, wollte ich aber wissen, ob ein 150 PS TDI mit DSG in etwa den Leistungen meines Passat entspricht. Dazu hatte ich auch eine Probefahrt mit dem örtlichen Händler vereinbart.

Die Überraschung kam dann vor Ort, als ich dann den Vertrag für eine Probefahrt unterschreiben sollte. Ich wußte, dass die Händler ihre Vorführwagen zwar Kasko versichert haben, es ihnen aber freisteht eine entsprechende Selbstbeteiligung vom Kunden (für den Fall der Fälle) zu verlangen.

Überrascht war ich allerdings, als dort 2.500,- (i.W. zweitausendfünfhundert) stand.

Mein eigenes Fahrzeug habe ich mit 300,- EUR Selbstbeteiligung versichert. Bei Mietwagen ist diese durch die Kreditkarte abgedeckt.

Unterschreibt Ihr eigentlich blind derartige Verträge, in der Hoffnung, es wird schon nichts passieren oder...?

Wie hoch ist die Selbstbeteilung bei Euren Händlern?

Wer kann sich eigentlich davon freisprechen, dass nicht doch mal was passiert, vor allem mit einem neuen ungewohnten Fahrzeug.

Ich meinerseits habe dankend abgelehnt und bin ohne Probefahrt wieder von dannen gezogen.

PS: Ich habe (toi, toi, toi) bisher in Jahrzehnten (!) noch nie einen Unfall verursacht.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juni 2018 um 19:26:36 Uhr:

800€ sinds hier bei MB.

Sorgsam damit umgehen? Warum denn? Ich kauf ja nicht das Vorführauto...

Naja... wahrscheinlich ist das eine Frage der persönlichen Sozialisierung. Mir wurde zum Beispiel beigebracht, mit Dingen die mir nicht gehören besonders sorgsam umzugehen. Obwohl mir schon oft gesagt wurde, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich Probleme mich von dieser Konditionierung zu lösen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Mai 2016 um 16:00

Das ist ganz normal mittlerweile - ich kenne das nicht anders. Es kann sein, dass es bei mir das letzte Mal 1500 EUR Selbstbeteiligung waren.. Klar das Risiko ist hoch aber was will man machen? Ich brauche keine Probefahrt beim Tiguan - viele andere kaufen jedoch niemals ohne ein Auto..

Hm, 2.5 Selbstbeteiligung finde ich auch happig.

Mir hat der Freundliche den Schlüssel in die Hand gedrückt und fertig. Hab da allerdings den Wagen auch gekauft.

Hi,

auf der einen Seite ist es verständlich, dass man gewisse Risiken absichern möchte, aber 2500 € halte ich schon für extrem. Auf der anderen Seite möchten die Händler verkaufen, da muss schon ein wenig kulanter mit dem potentiellen Käufer umgegangen werden. Bisher habe ich bei Probefahrten max 300 € im Vertrag stehen gehabt,

MfG

H.S.

Bei uns sind es momentan 5% der Schadenssumme, mind. aber €700,- bei kaskopflichtigen Schäden. Man kann allerdings um €22,- pro Tag bzw. €39,- Pauschale bei Mehrtagesnutzung den Selbstbehalt komplett auf Null setzen. Nur bei Probekennzeichen geht die Selbstbehaltreduktion nicht.

€2500,- finde ich schon sehr happig, aber wenn der Händler einen riesigen Fuhrpark hat, zahlt sich das für ihn kostenmässig schon aus, den SB hochzusetzen und die Prämie kleiner zu halten.

Ich habe mir letzten Sonntag bei meinem alten Tiger einen Steinschlag eingehandelt. Am Donnerstag wurde mir ein neuer Tiger für 2 Tage vor die Haustür gestellt und der alte mitgenommen. Freitags habe ich den Vorführer schweren Herzens wieder abgeben müssen. Top Service der Werkstatt, völlig problemlos und ohne Unterschrift. Bin aber auch Stammkunde und bekomme in 5 Wochen den Neuen.

Bei mir waren es 1000 Euro bei Vollkasko

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob und wie hoch eine Selbstbeteiligung bei der Probefahrt vereinbart war. Beim Anmieten eines Werkstatt-Ersatzfahrzeuges sind 1.000 EUR Selbstbeteiligung in der Vollkasko Standard, eine Reduzierung auf 150 EUR kostet 8,00 EUR am Tag. Mache ich stets.

am 16. Mai 2016 um 19:30

umsont gibt es nie was ...

Zitat:

@pmak15 schrieb am 16. Mai 2016 um 20:56:57 Uhr:

Ich habe mir letzten Sonntag bei meinem alten Tiger einen Steinschlag eingehandelt. Am Donnerstag wurde mir ein neuer Tiger für 2 Tage vor die Haustür gestellt und der alte mitgenommen. Freitags habe ich den Vorführer schweren Herzens wieder abgeben müssen. Top Service der Werkstatt, völlig problemlos und ohne Unterschrift. Bin aber auch Stammkunde und bekomme in 5 Wochen den Neuen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:03

Hallo zusammen,

übrigens bin ich bei besagtem Händler auch schon seit Jahren Stammkunde (mehrere Neuwagen). Dieser nicht gerade kleine Familienbetrieb wurde jedoch Anfang des Jahres von einer großen Kette übernommen. Vorbei ist es mit der "Kundenfreundlichkeit". Also bis zu EUR 500,- Selbstbeteiligung halte ich ja auch noch für angemessen...

Man hat halt den Eindruck, je größer die Firmen, umso weniger haben die es nötig....

am 17. Mai 2016 um 10:17

Hallo,

bei einem Berliner Händler (Großbetrieb) betrug die SB für die Probefahrt 1500€. Fand ich auch heftig.

Ferner sehr knauserig war die zur Verfügung gestellte Strecke von 50km in 2 Std. Da konnte ich noch nicht mal aus der Stadt raus auf die BAB. Und der Wagen wurde mir völlig verdreckt übergeben (Zitat: so sieht ein Wagen aus, wenn er in Berlin 2 Tage unterm Baum steht). Toll kundenorientiert...........

Gruß

Zitat:

@Mertinho schrieb am 16. Mai 2016 um 19:11:57 Uhr:

Bei uns sind es momentan 5% der Schadenssumme, mind. aber €700,- bei kaskopflichtigen Schäden.

auch bei Schäden unter 700 EUR?:D

Bei mir waren es mit VK nur 300€

Also wir wollten heute einen BMW 120 probe fahren und sollten auch einen Nutzungsvertrag von 2500€ unterschreiben, Wir haben abgeDort kaufe ich halt kein Auto, denn kundenorientiert und kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Dort geht es nicht um die Kundenfreundlichkeit sondern eher um die Kosten der Versicherung. Die Versicherungen nehmen für solche Vorführwagen eine sehr hohe Versicherungsprämie, die natürlich der Händler durch die hohe Selbstbeteiligung mindern kann. Grund für die hohen Prämien sind die Kunden selber. Wenn der Kunde nicht an den Kosten (sind ja nur die er selber verursacht hat) beteiligt wird, geht er mit dem Wagen weniger sorgsam um. Der Händler ist auf den hohen Kosten bei Schäden sitzengeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probefahrt und Selbstbeteiligung bei Kaskoversicherung