Probefahrt und Kaufberatung Ioniq 6
Der neue Ioniq 6 hat noch keinen eigenen Thread, bei dem es um Probefahrten und um eine Kaufberatung geht. Hier ist er. Feuer frei ??
148 Antworten
Die Wartezeiten bei Hyundai gehen langsam aber stetig zurück. Aber was auf dem Kaufvertrag steht und was es am Ende ist, sind zwei Dinge.
Mal Daumen drücken, dass es nicht zu lange dauert!
Danke für die umfangreichen Berichte!!
Bei zwei Sachen möchte ich aber noch kurz einhaken:
Es ist eigentlich undenkbar, dass man bei einem Fahrzeug, das nicht zur Kategorie Kleinwagen gehört, mit "normalen" 1,85m Größe vorne Platzprobleme bekommt.
Also entweder ist man ein extremer Sitzriese, mit sehr speziellen Proportionen oder wie bereits erwähnt, der Sitz ist (völlig) falsch eingestellt. (inkl. Lenkrad)
Da hilft es auch nicht, wenn man Sicherheitstraining Fahrersitzeinstellungen anführt und das man sich ja ansonsten mit diesen (falschen) Sitzeinstellungen wohlfühlt.
Und das ständige anführen des fehlenden Heckscheibenwischers kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen:
Ich hab in allen meinen Fahrzeugen bisher, den Heckwischer gefühlt jeweils 1x benutzt 😁
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 16. April 2023 um 18:26:15 Uhr:
Die Wartezeiten bei Hyundai gehen langsam aber stetig zurück. Aber was auf dem Kaufvertrag steht und was es am Ende ist, sind zwei Dinge.
Mal Daumen drücken, dass es nicht zu lange dauert!
Das stimmt zwar, aber ich denke die Lieferzeitangabe wird schon ungefähr hinkommen.
Vorallem weil die Elektrosparte bei Teilen etwas bevorzugt behandelt wird 😉
Wenn man allgemein die Lieferzeiten vergleicht, dann sollte das nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 16. April 2023 um 18:26:15 Uhr:
Aber was auf dem Kaufvertrag steht und was es am Ende ist, sind zwei Dinge.
Das kann ich bestätigen.
Zwischen dem Datum auf dem Kaufvertrag und der Auslieferung lagen bei mir 7 Monate.
Liefertermine sind unverbindlich.
Ähnliche Themen
Das die Angaben unverbindlich sind, ist klar, aber 7 Monate drüber ist schon ein Extrembeispiel oder dein Händler hat völlig unrealistische Angaben gemacht.
Bei mir wurde von Anfang an 8-10 Monate gesagt und das wird sich auch leider bestätigen... hoffentlich nicht noch länger.
Und das die 5 Monate hinkommen könnten, würde halt an der sich entspannenden Lage und der mMn schnelleren/"bevorzugten" Elektrosparte liegen.
Zitat:
@cyb0 schrieb am 16. April 2023 um 20:11:54 Uhr:
Das die Angaben unverbindlich sind, ist klar, aber 7 Monate drüber ist schon ein Extrembeispiel
Bin da nicht der einzige Betroffene, passiert sicherlich nicht bei jeder Bestellung, kann aber durchaus passieren
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 15. April 2023 um 23:02:43 Uhr:
Dann berichte mal, wie lange bei dir die Wartezeit ist
So bestellt ist er nun.
Allerdings sagt mein :-) nichts zum Liefertermin da es derzeit an "Überraschungen" zeitlich sowohl in die Positive wie auch Negative Richtung geht.
Ich übe mich erst einmal in Geduld.
Dann viel Glück!
Wird schon klappen, bei mir hat es zweimal perfekt gestimmt.
(mit 7 monaten die auch angesagt waren)
Ich denke die lieferzeiten werden eher kuerzer...
w
Zitat:
@Anon888 schrieb am 9. April 2023 um 06:40:45 Uhr:
Beide Vorführwagen hatten die digitalen Aussenspiegel. Ich komme gut damit zurecht; habe die auch an unserem derzeitigen Wagen (Audi e-tron).
Hallo Anon888, zwei Fragen:
Warum bleibt ihr nicht bei Audi etron?
Wie empfindest du den etron und den Ioniq 6 bezüglich der Innenraumgeräusche (Geräusche vom Antrieb, Abschirmung der Umwelt, ev Knacken u. Knarzen,...)?
Zitat:
@AchtungHuPe_x schrieb am 24. April 2023 um 02:52:02 Uhr:
Zitat:
@Anon888 schrieb am 9. April 2023 um 06:40:45 Uhr:
Beide Vorführwagen hatten die digitalen Aussenspiegel. Ich komme gut damit zurecht; habe die auch an unserem derzeitigen Wagen (Audi e-tron).
Hallo Anon888, zwei Fragen:
Warum bleibt ihr nicht bei Audi etron?
Wie empfindest du den etron und den Ioniq 6 bezüglich der Innenraumgeräusche (Geräusche vom Antrieb, Abschirmung der Umwelt, ev Knacken u. Knarzen,...)?
Unser Leasing läuft aus, wir brauchen Ersatz :-)
Wir sind sehr zufrieden mit dem e-tron, der beste Reisewagen 2020, langstreckentauglich aufgrund Komfort und Ladeperformance.
I6 ist heute die bessere Alternative, darum der Modellwechsel und nicht nochmal ein e-tron: noch bessere Ladeperformance, noch höhere Reichweite durch die bessere Aerodynamic. SUV-Form war eh nur geduldet, da alternativlos damals.
Uns fehlt die Langzeiterfahrung mit dem I6, waren nur wenige Stunden, dennoch haben die uns kaum etwas vermissen lassen außer: Soundsystem, Sitze und Navigation mit Ladeplanung, die im e-tron nochmal deutlich besser sind.
Der I6 ist innen ein sehr ruhiges Auto; im e-tron haben wir die schalldämmenden Fenster, durchaus vergleichbar mit dem I6.
@Anon888 welches Soundsystem hattet ihr im Audi?
Ist das Soundsystem im Ioniq 6 so schrecklich?
Zitat:
@ausOesterreich schrieb am 25. April 2023 um 16:49:39 Uhr:
@Anon888 welches Soundsystem hattet ihr im Audi?
Ist das Soundsystem im Ioniq 6 so schrecklich?
Im e-tron ist das Bang&Olufsen verbaut. Das Bose-Soundsystem im I6 ist ok, aber nicht auf dem Niveau des B&O.
B&O kostet aber auch mal locker das Dreifache von Bose. 😉
Und wer audiophile Genüsse in einem Auto sucht, ist dort vlt nicht ganz richtig … 😁
Ich habe heute ein Foto von einem Ioniq 5 und einem Ioniq 6 machen können, beide stehen nebeneinander. Man kann förmlich sehen, dass der Ioniq 6 in Sachen CW Wert und Stirnfläche eine ganz andere Hausnummer ist.