Probefahrt

Hi, also ich würde gerne eine Probefahrt mit dem Mini One + 206CC machen, bin 18 Jahre unfallfrei; glaubt ihr die geben mir das Auto für 2 oder 3 Stunden ?

23 Antworten

vergiss es,such Dir einen Ausweis wo jemand 25 ist,dann wird es was.

Es sei denn,Du findest einen Netten VK,der mit Dir Spazieren fährt,und Dich evtl. ans Steuer läst......

Sorry,
1: würde keiner meiner Freunde mir ihren Perso geben würdest du sicherlich auch nicht, ich übrigens auch nicht
2: Dann verzichte ich lieber, als dass ich mir mit Urkundenfälschung ein Auto beschaffe, wenn dann was passiert, ist der Teufel los, die Folgen...........

Ich denk mal, es kommt nicht nur auf das Alter sondern vielleicht auch auf den Auftritt an.
Wenn du mit deinem (ich weiß nicht, was du für ein Auto fährst, sind nur zwei arg übertriebene Beispiele) übertunten Polo vor das Autohaus geröhnt kommst und in viel zu großen Hipp-Hopp- Klamotten in den Verkaufsraum schlurfst, stehen die Chancen mit Sicherheit schlechter als wenn du mit deinem liebevoll restaurierten /8er Mercedes auf den Hof rollst und den Verkäufer freundlich und gut gekleidet nach einem kurzen Gespräch um eine Probefahrt bittest 😉.
Sind immerhin beides, vor allem der Mini, Autos die eine junge Käuferschicht ansprechen sollen, da sollte dann auch eine Probefahrt kein Problem sein (notfalls bei mehreren Händlern versuchen).

Du das hat was mit der Vers. zu tun.Die AH müßen von vornherein auschliessen,das da Personen unter 25 mit fahren.

Sonst wäre die Prämie dafür auch höher.

Anders sieht es sicherlich aus,wenn man ein Potenzieler Käufer ist/wird,oder der VK mit im Wagen sitzt.

ach... so is das nicht... ich hab eine Woche nachdme ich meinen Führerschein gemacht hab schon Autos probegefahren... man muss nur Interesse zeigen und eben gut auftreten... nicht gleich hingehen und sagen: "Ey, kann isch den mal fahrn?"

Die Verkäufer wissen auch, daß es viele 18-jährige gibt, die sich als ihr erstes Auto gleich nen Neuwagen kaufen!

Ich hab auch schon vor einigen Jahren Probefahrten gemacht (bei Peugeot und Honda)... der Verkäufer saß nie daneben oder hatte irgendein Problem damit.

Moin,

Wenn Du dich für den 1.6er 206 CC oder den Mini One mit 90 PS interessierst, sollte es meiner Meinung nach absolut kein Problem darstellen.

Ich setze aber ein VORHANDENES Kaufinteresse voraus ! Ansonsten lass es besser sein, denn auch Du zahlst bei einem Autokauf später die "Möchtegern-Probefahrer" mit.

Was du nicht bekommen wirst, ist ein Cooper S ... (oder sehr unwahrscheinlich) ... ein M3 oder ähnliches.

Aber bei der Basismotorisierung ... denke Ich nicht, das es ein größeres Problem darstellt.

MFG Kester

Hi Rotherbach,
also da hast du so ziemlich ins schwarze bei mir getroffen. Es ist wirklich bei mir ein Kaufinterresse vorhanden. Ansonsten hätte ich mir den 7ner und den 607 Peugeot für ne Probefahrt geholt und nicht solche "Billigautos".

2: Du hattest ebenfalls Recht, dass ich den MiniCooper S wollte. Ich bin zwar am billigeren One interessiert, aber für ne gratis Probefahrt wollte ich halt das BESTE. Verstehste ?
Was ist M3? Hat das was mit 206CC zu tun? oder wie kommst du drauf?
Aber beim 206CC ist mir die Motorisierung egal, da gibt es ja verschieden Ausstattungsmodelle, welche aber immer nur mehr Extras haben.

Noch eine Frage: Warum zahlt man wenn man ohne kaufabsicht Probefahrt macht nachher drauf? Nehmen wir mal an, die Autohäuser kaufen sich so ein Testauto, ob mit diesem jetzt 10 oder 20 leute mit fahren, ist das nicht egal?

Moin,

Ich habe den M3 einfach mal rausgepickt, weil er eine sehr große Motorisierung hat, und ein Interesse deiner seits an einem Fahrzeug dieser Klasse eher unwahrscheinlich ist, ausserdem in so einem Fall echt die Versicherungen sagen, Nein, unter 25 Jahre darf niemand das Fahrzeug bewegen.

Wenn Du bei einem Händler sagst, Du möchtest einen Mini One kaufen, wird er dir den Cooper S sicherlich kaum geben. Wenn er es macht, ist es sein Bier 😉 Was sehr oft der Fall ist, wenn man sich für die Basismotorisierung interessiert, bekommt man oft eine Nummer größer (das wäre in dem Fall der Cooper).

Nun, wie dir sicher bekannt ist, kauft der Händler das Fahrzeug, das du zur Probe bekommst, oder er mietet es. Das heißt, er zahlt für das Fahrzeug Geld. Dieses Geld ist im Fahrzeugpreis direkt mit einkalkuliert. Von daher kannst du davon ausgehen, wenn viele Leute zum Spaß eine Probefahrt machen, das dieses Geld irgendwo im Preis des Autos mit drin hängt 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich habe den M3 einfach mal rausgepickt, weil er eine sehr große Motorisierung hat, und ein Interesse deiner seits an einem Fahrzeug dieser Klasse eher unwahrscheinlich ist, ausserdem in so einem Fall echt die Versicherungen sagen, Nein, unter 25 Jahre darf niemand das Fahrzeug bewegen.

Ich hatte zu damaliger Zeit echt überlegt, mir ein 3er Cabrio zuzulegen, stand nur noch vor der Frage "Gebrauchter E36 oder neuer E46" ... und weil grad kein anderes Auto zur Probefahrt da war, bekam ich für 2 Stunden ein M3 Cabrio.

Naja, vielleicht ist das in Baden-Baden ja anders 😁

Hab mit 21 einen Porsche Boxter über nacht bekommen. Und zwar einen Neuwagen...

Als der Boxter S heraussen war hab ich mir den auch wieder für eine Nacht geholt.

Alles nur eine Frage des Auftrittes.

Und Versicherungstechnisch überhaupt kein Problem!!
Wie soll sich denn ein unter 25 jähriger jemals ein Auto kaufen wenn er das nicht fahren darf?
Die roten Händlerkennzeichen sind für den Händler... Also für alle Neu- und Gebrauchtwagen.

Kleiner Tipp..
Zieh dich etwas vornehm an, und schau dir erst mal ein Gebrauchten Wagen um, der in etwa die gleiche Preisklasse hat, wie der Mini.
Wenn der Verkäufer kommt, frag mal nach dem Preis und frag danach, ob die MwSt ausweisbar ist. Wenn ein Verkäufer das hört, wirst du sicher wesentlich grössere Chancen haben. 🙂 Firmen können nämlich die MwSt bei einem Auto ausweisen. Der Verkäufer wird also vermuten, dass du oder in deinem Alter deine Eltern eine Firma haben, und da sitzt das Geld bekanntlich lockerer, als bei einem 18jährigen 🙂

Von da an kannst du ja mal abschweifen, und zu dem Mini kommen. Da der Preis ja nicht viel um ist, wird dir der Händler sicherlich eher den Mini verkaufen wollen, als einen gebrauchten, da er da mehr Provision bekommt 🙂

Von da an liegts bei dir.

Wie gesagt. Bei mir hats auf die Tour auch mit dem Boxter geklappt.
Und wenn du den Wagen auch mal deinen Eltern (sind ja schliesslich die Firmeneigentümer) zeigen willst, klappts auch meistens damit, den Wagen mal über Nacht zu haben.

Viel Glück

Gruss Jürgen

Also ich hab bei probefahrten auch nie ein problem gehabt. bin 21 und hab bei der A3 präsentation auch gleich eine probefahrt machen dürfen obwohl es bei dem AH der einzige A3 war und der erst 23 km drauf hatte, ewar erst ein paar stunden auf dem hoff. und ein anderer händler gab mir gleich seinen 3.2 im wert von 45.000€, fährt eigentlich nur der chef damit, hatte 700km drauf. Also ich glaube das alter spielt nicht wirklich eine rolle. wichtig ist einzig höfflichkeit und gepflegtes auftretten dann wird man selten schwierigkeiten haben

Danke für die positive Resonance, habe letzte Woche übers Internet eine Probefahrt beantragt beim Mini, bis jetzt noch keine Antwort, werde also selbst mal ins Geschäft fahren (Mittwoch) und dann wissen wir mehr.

- Wenn er das Auto mieten muss ist es klar, dass sich sowas indirekt auf den Preis auswirkt, aber wenn er eins kauft dann meines Errachtens wie gesagt nicht.

- Mit dem Mwst ausweisen mache ich nicht, weil wenn er dann neugierig fragt und dann will ich mich nicht in Widersprüche verwickeln, aber trotzdem vielen dank, wenn ich mal ne ICH-AG gründe werde ich mir das merken.

- Ich werde dann einfach sagen, dass ich am Cooper S interessiert bin (in wirklichkeit am One, wegen Preis) und dann muss (wenn er es überhaupt macht) mir dieses Auto zur Probefahrt geben, der will sich ja nicht schlecht machen.

- Das mit dem Boxster ist für ne Probefahrt auch mal eine geile Idee, aber da danke ich hätte ich noch nicht mal mit dem feinsten Anzug von Vater wirkliche Chance, bei den Preisen. Aber da muss man sich nicht schämen, wenn man das Auto doch nicht kauft, das ist nämlich alles schon im Vorraus mit drin, oder glaubt ihr 500000€ sind für einen besseren Borsche als Boxster nämlich Carrera GT realistisch. Das selbe gilt für Cayenne: Der ist doch keine 200000€ mehr wert als der von Benz oder BMW; geh fortt und verzähl ma nix

-- Ich freue mich auf jeden Fall mal was anderes zu fahern als meine alten Vectra; Außer mit der Fahrschule bin ich noch nie was anderes gefahren--

So, das hat prima geklappt.
Habe direkt für eine stunde den Mini One bekommen und Freitag in 8 Tagen, dann seinen großen Brunder: "Mini Cooper S".
Ich habe gehört, der soll sau sportlich sein, weil beim Mini One, war der Vergleich zu meinem Vectra (74PS) nicht wirklich weltberaubend.
Was ich auch noch gefahren bin (vom Vati Mercedes C Klasse 220 CDI aktuelles Modell, allerdings nicht das wo gerade raus kam (1 Jahr ist unserer alt))

Also jetzt möchte ich von euch vergleichswerte:

Mercedes C, deutlich besser beim anziehen (Gas geben) als mein Vectra, aber ist der auch besser als Cooper S? Wenn nein, und der Cooper S ist besser, mit was lässt er sich vergleichen? Boxster, Golf R32?

Kann man beim Cooper S auch mal so anfahren, dass man so schön in die Sitzte gepresst wird?
Das wollte ich nämlich schon immer mal erleben. Also dass man richtig schön merkt, dass das Auto richtig gut zieht.

Deine Antwort