1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Probefahrt : ein geiles Gerät !!

Probefahrt : ein geiles Gerät !!

Mazda RX-8 SE

Hallo zusammen.
Habe am Montag in Oberhausen endlich den Mazda RX-8 probegefahren. Und ich muss sagen : ich bin begeistert von dem Wagen.
Es war ein RX-8 Challenge mit 192 PS. Und trotz des schlechten Wetters konnte man dem Wagen mal richtig die Sporen geben.
Es ist einfach unglaublich, wie leise der Wankelmotor ist. Das Gebläse auf niedrigster Stufe ist lauter ! Dreht man den Motor hoch, kann man sich trotzdem noch flüsternd unterhalten. Selbst bei über 200 km/h auf der Autobahn ist es immer noch leise. Auch Windgeräusche waren kaum vernehmbar.
Vibrationen ?? Absolut keine.

Der Sound ist einfach spitze : zurückhaltend kernig im Leerlauf und bei niedrigen Touren, bei hohen Drehzahlen mit viel Bass und Rallyewagen-Tönen.

Positive Überraschung auch beim Tanken : mein Bruder und ich sind agressiv gefahren, oft in den Begrenzer gedreht und auch mal volle Pulle über die Autobahn. Verbrauch : exakt 14,2 l/100km. Absolut guter Wert.

Dieser Wagen ist mein erklärtes Ziel in den nächsten Jahren ! Und Vorurteile Wankelmotor hin oder her : man muss diesen Wagen einfach mal selber gefahren sein. Dann ist man geheilt von Vorurteilen. 😉

Viele Grüsse
WeKoe

PS : Achja, Bilder und die Soundchecks des RX-8 : http://www.werner-koester.de
Besonders die Soundfiles solltet ihr euch mal anhören !

32 Antworten

Re: Re: Mein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von SLKai

Sweepy, nicht ärgern lassen! Hast absolut und vollkommen Recht! Die Kiste ist absolut ätzend -
Laß den kleinen doch mal Deinen 3.0 BMW fahren,
dann tritt er die Reisschüssel gleich wieder in die Tonne....

also ich als bmw -fahrer muss sagen,das ich den mazda RX8 absolut geil finde...😁

ps.lasst euch von den (kindern)nicht Ärgern 🙂

;D Ich müsste mich ja eigentlich wieder über solche
hirnverbrannten Proleten wie SLKai aufregen.
Huuuu, schaut alle auf meine Potenz, denn ich bin
wer und habe einen Benz.
Das erinnert mich jedesmal an die geniale Passat-
werbung (Manche Autos sagen...)

Aber eins freut mich wirklich. Früher haben solche
Assis die Marke Mazda nie in den Mund genommen.
Komischerweise sind das jetzt genau die, die
den Wagen schlecht machen. Wenn er doch keine
Konkurrenz darstellt, warum muss man ihn dann
schlecht machen ;D

Und jetzt noch ein direktes Wort an SLKai auf deinem
Niveau !!!

Wenn ich mit dem RX-8 über den Kölner Ring fahre
oder ein bißerl cruise, dann schauen mir mehr
Mädels und Leutz nach als wenn ich im SL von meinem Onkel fahre. Denn ein SLK gibt es Millionenhaft genauso wie den Z4!!!!

Viel Spass noch in deinem Frauenauto ;DDD

Greetz Martin !!!!

@SLKai sollte auch mal daran Denken das der interessanteste und wohl auch aufregenste Mercedes aller (neben dem SL 300)Zeiten viel mit dem Rx-8 gemeinsam hatte....der 4 Scheiben Wankel des C111 sicherte dem Wagen damals konkurrenzlose Fahrleistungen (4,8 Sec auf100km/h und V-max 300km/h) zu sehen hier

http://www.prova.de/.../index.shtml

alleine der Gedanke wenn MB dieses Geschoss damals auf den Markt gebracht hätte.....:-)

Grüße Andy

Ja, es ist schon interessant, dass die meisten Käufer der BMW Roadster Frauen über 50 Jahre sind. Hätte man nicht gedacht.
Gibt leider dutzende Autos, an denen das "Frauenauto"-Image haftet... manchmal mehr, manchmal weniger durch Käuferzahlen begründet...
Aber gut, dass ist nunmal nur Statistik, echte Autofans sollte das nicht stören.

Der Mercedes C111 ist schon ne Wucht - schade, dass er nie in Serie ging. Der Rest von den heutigen Mercedes ist leider - wenn auch teilweise eleganter - Einheitsbrei in Sachen Design. Den CLS finde ich aber ganz gelungen.

Re: RX-8 Probefahrt : ein geiles Gerät !!

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hallo zusammen.
Habe am Montag in Oberhausen endlich den Mazda RX-8 probegefahren. Und ich muss sagen : ich bin begeistert von dem Wagen.
Es war ein RX-8 Challenge mit 192 PS. Und trotz des schlechten Wetters konnte man dem Wagen mal richtig die Sporen geben.
Es ist einfach unglaublich, wie leise der Wankelmotor ist. Das Gebläse auf niedrigster Stufe ist lauter ! Dreht man den Motor hoch, kann man sich trotzdem noch flüsternd unterhalten. Selbst bei über 200 km/h auf der Autobahn ist es immer noch leise. Auch Windgeräusche waren kaum vernehmbar.
Vibrationen ?? Absolut keine.

Der Sound ist einfach spitze : zurückhaltend kernig im Leerlauf und bei niedrigen Touren, bei hohen Drehzahlen mit viel Bass und Rallyewagen-Tönen.

Positive Überraschung auch beim Tanken : mein Bruder und ich sind agressiv gefahren, oft in den Begrenzer gedreht und auch mal volle Pulle über die Autobahn. Verbrauch : exakt 14,2 l/100km. Absolut guter Wert.

Dieser Wagen ist mein erklärtes Ziel in den nächsten Jahren ! Und Vorurteile Wankelmotor hin oder her : man muss diesen Wagen einfach mal selber gefahren sein. Dann ist man geheilt von Vorurteilen. 😉

Viele Grüsse
WeKoe

PS : Achja, Bilder und die Soundchecks des RX-8 : http://www.werner-koester.de
Besonders die Soundfiles solltet ihr euch mal anhören !

Das Soundfile ist Klasse....wenn du mal den Le Mans Renner B 787 von Mazda gehört hast dann wirst Du noch mehr begeistert sein...

siehe hier ftp://www.file-sharing.de/rx8/andere_autos/787b/787b_entry.mpg

Grüße andy

Nur Geil, einmal fahren wäre doch mal ein Traum, oder?

MfG Sefre

.... der Bereich mit den hinteren Türen wirkt in der Tat etwas unharmonisch, aber das ist eben der Preis, nicht "nur" einen 2-Sitzer zu fahren, sondern ein gut (mal) mit 4 Personen zu nutzendes Auto. Klasse ist der Inneraum, super verarbeitet und überall findet man die 3er-Kolbenform wieder, das gefällt mir wesentlich besser als im 350Z oder Crossfire. Was dem RX gut stände wären breitere Reifen und 2-Farbdesign .....

Zitat:

P.S.: Das letzte Soundfile mit dem Gelächter am Ende ist lustig .

Ja, mein Bruder hat da gerade nen Ampelstart gemacht und konnte sich das Lachen nicht verkneifen 😉

Zitat:

überall findet man die 3er-Kolbenform wieder

Richtig. Allerdings finde ich den Schaltknauf, der auch diese Form hat, etwas unbequem. Der sollte besser rund sein. Aber das ist nun wirklich eine Kleinigkeit.

@andyrx : Wow, der Sound vom B787 ist ja wirklich hammer !! Damit mal ne Probefahrt machen : das wär's 😉

Viele Grüsse
WeKoe

Wekoe fahrste demnächst auch mal nen 231´er?

Die 10000 1/min kratzen 😉

@1.2.1957 : Hatte ich eigentlich nicht vor, denn preislich ist nur der 192er interessant für mich. Und der hat mich schon überzeugt. Er hat ja auch mehr Drehmoment als der grosse.
Okay, er hat 40 PS weniger, aber braucht man die wirklich ?

Allerdings, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich zu einer 10000er Drehzahlorgie nicht Nein sagen 😉 😉

WeKoe

Hammer

Hi!

Muß vielen der hier postenden zustimmen!

Ein hammergeiles Teil.

Ich habe fast 15 Minuten gerbraucht um meine Freundin wieder vom Lenkrad weg zu kriegen! *g*

Und wenn man das Ding mal preislich mit Fahrzeugen in dieser Klasser vergleicht dann wird die Entscheidung ziemlich leicht.

Schade das ich Vielfahrer bin und einen Diese brauche.

:-(

Mein erklärtes Ziel für eine Probefahrt ist ja der Mazda 6 MPS!

}LINK{

Bin den "kleinen" RX-8 hierin Österreich auch schon gefahren, allerdings ohne jegliche Chance, Ihn mal über 150 km/h zu fahren! Spielt auch eigentlich keine Rolle, denn der Spaß spielt sich wirklich auf der (kurvigen) Landstraße ab!

Zur Optik kann man geteilter Meinung sein, isst klar, ich finde die Linienführung einfach nur geil! Und daß der Wankelmotor endlich mal weiterentwickelt wurde, war ja schon höchste Zeit!

Gut, ich bin kein Maßstab, meine Mazdahistorie ist Modellpalettenumgreifend! Angefangen mit einem 323er GT BJ 83, Dann ein 626er Hatchback BJ 86, dann der 626 2.2i 4x4 BJ 91, dann ein 626er GE 2.5i V6 BJ 93, und im MOment ein 626 GF BJ 98! Und der nächste wird der MPV!

CU

Tja, mir leider (als Vielfahrer) etwas zu verbrauchsintensiv.

Habe allerdings ein gutes Angebot für einen Mazda 6 Sport-Kombi 2.0 CD "tuned" (186 PS / 420 NM)

Da kann mein GTI Nicht mehr mithalten.

Das wird wohl der nächste.

Aber erst warte ich Modelpflege und Vorstellung des 5ers ab!

DIRK

Zum Thema rx8, man hört immer wieder mal, dass der vergleichsweise schlecht ,,anzieht“ und unter 5000 Umdrehungen eh nicht viel geht, stimmt das ?

Deine Antwort