ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 RF Automatik Probefahrt

Mazda MX-5 RF Automatik Probefahrt

Mazda MX-5 4 (ND) RF
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:06

Hallo zusammen,

durch eine körperliche Einschränkung darf ich leider nur Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe bewegen.

Dadurch fallen bei der Suche nach einem Auto mit Fahrspass leider viele Fahrzeuge durchs Raster.

Umso erfreuter war ich beim MX-5 RF zu lesen dass es ihn auch mit einem Automatik-Getriebe geben wird.

Nun würde ich ein Fahrzeug bevor ich mich zu einem Kauf entschließe gern Probefahren, nur leider scheint es derzeit in meiner Umgebung (Berlin/Brb) keinen einzigen Händler mit einem solchen Wagen zu geben (und nach Aussage mehrer angerufener Händler in ganz Deutschland).

Eine Probefahrt nur auf dem Beifahrersitz wäre ein Anfang, scheidet aber für die finale Kaufentscheidung aus. Auch selbst einen Schalter zu fahren scheidet schon verkehrsrechtlich aus, aber auch weil ich ja auch das Getriebe austesten möchte.

Ich hatte mich auch direkt an Mazda gewendet, aber die haben keine Info welcher Händler welche Fahrzeuge für Probefahrten vorhält.

Ist es wirklich so dass man diesen Wagen derzeit nicht Probefahren kann?

Ist ihn schonmal jemand gefahren?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

...da wirst du vermutlich, laut meiner Informationen aus dem Hause Mazda beim RF wenig Erfolg haben.

Es war genau der Punkt mit der fehlenden geplantern Automatik, weshalb ich mich für einen sehr guten gebrauchten MX-5 NCFL mit Automatik entschieden habe. Ich bin und bleibe Automatikfan und beim NC fährt sich das Auto sehr sehr gut, absolut streßfrei im Stau usw. und wenn man wirklich mal Feuer geben will, lassen sich die Gänge am Lenkrad per Wippe sauber schalten. Wobei die Automatik derart gut anzieht, daß es sich kaum lohnt auf Manuell umzuschalten.

am 31. Mai 2017 um 11:26

Ausfahrt-TV ist den RF mit Automatik gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=keT8MJfnHaI

Was wäre denn die Alternative zum MX-5 RF AT?

am 31. Mai 2017 um 11:51

Es ist ja gar keine Frage das es den RF auch mit Automatik gibt.

Ich denke aber auch das es sehr schwer werden wird einen Vorführer mit Automatik zu finden.

 

Beim MX-5 gibt es einfach wenig Nachfrage nach Automatik, und kein Autohaus wird mehr als einen RF Vorführer haben. Der wird immer manuell sein.

 

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben die Probefahrt nur auf dem Beifahrersitz zu machen, und die Automatik mit einer Probefahrt in einem anderem Modell zu testen. (Ich gehe mal davon aus daß das selbe Automatikgetriebe auch in anderen Modellen verbaut wurde).

...laut Info von Mazda soll es in Deutschland nur sehr sehr wenige RF Fahrzeuge mit Automatik geben...

@Tand0r, du hast maximal Recht, es war vor einem halben Jahr ein richtiges Stück Arbeit einen sehr guten gebrauchten MX-5 NCFL neueren Baujahres mit Automatik zu bekommen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:22

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten!

@benutzer-sama

Danke Dir für die Verlinkung. Werde mir das mal in Ruhe anschauen, sieht aber für mich nach einem von Mazda organisierten Event aus, oder?!

Vielleicht ließt Mazda ja mit ;)

@newc70

Ich muss zugeben dass mir der ND jedoch deutlich besser gefällt als der NC-FL, aber ich werde mir den NC trotzdem mal ansehen.

@Tand0r

Der Tipp ist garnicht schlecht, muss ich mal beim Händler anrufen, eine spontane und sehr kurze Google Suche hatte leider nicht sofort ausgespuckt welches andere Modell ein zumindest vergleichbares Automatik-Getriebe verbaut hat.

Wobei ja das Zusammenspiel aus Getriebe, Motorleistung und Fahrzeuggewicht entscheidend ist und ob sich das in einem anderen Modell sinnvoll testen lässt ist zumindest fraglich.

Hallo,

laut Mobile.de gibt es doch ein paar, kommt jetzt drau an welcher in deiner Nähe steht.

Du kannst ja auch einen mit Softtop testen und dann einen RF bestellen.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ohhh, :eek:

habe gerade den hier gesehen. :D

Ein umbau vom MX 5, habe ich noch nie gesehen ist aber Automatik!

Mazda Mitsuoka Himiko Roadster 2.0

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo vw42,

tja, so unterschiedlich ist eben der persönliche Geschmack, bei mir ist es umgedreht. Vor meinem Plan mir einen MX-5 zuzulegen, habe ich mir das neue Modell sehr genau angesehen, mich reingesetzt, bin ihn auch probegefahren und so absolut überzeugt war ich nicht. (Innenraum, Rundumsicht und Platzgefühl usw. ) Dann bin ich zu einem Bekannten, der einen NC hat und meine Liebe war geboren. Dann ging es los einen sehr guten Gebrauchten zu finden und es war letztlich ein Akt, da ich Vorstellungen hatte... Doch mit etwas Glück hatte ich dann bei einem Händler Erfolg, der genau mein Wunschauto in Zahlung genommen und angeboten hat. Heute bin ich absolut zufrieden mit meinem NCFL, es war ein sehr guter Kauf !

Kleiner Tipp für dich, es gibt beim Markenhändler interne Angebote, die nicht im Internet sind. Und es gibt sogar noch eine andere Börse, die über WkdA umgedreht funktioniert, da WkdA ja nur für die Händler aufkauft.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:58

@CokeMan

Ich wüsste nicht dass es das aktuelle Modell mit Softtop als Automatik gibt.

Es geht mir nicht um den RF, sondern um die Automatik und die gibt es nur im RF...

Die MX-5 in Deinem mobile Link (zumindest die Treffer für den RF) sind bis auf einen (der nicht annähernd aus der Nähe ist) alles Bestellfahrzeuge mit Lieferzeit von mehreren Monaten.

Der Umbau sieht schon cool aus, sprengt aber das Budget deutlich.

 

@newc70

Wäre ja auch schlimm wenn jedem das Gleiche gefallen würde. Ich schaue ihn mir auf jeden Fall an.

Nutze aber ungern private Verkaufsangebote für "Probefahrten", denn noch steht ja noch nicht fest ob es überhaupt ein MX-5 werden wird.

Hallo vw42,

das Argument mit dem Privatverkauf kann ich absolut verstehen, würde ich auch nie machen. Doch was spricht gegen eine Probefahrt bei einem Fahrzeuganbieter, der eben gerade einen NCFL vor Ort hat.

Bitte setze dich zuvor in einen RF und vergleiche später bitte das andere Raumangebot im NC, da ist nichts optisch zerklüftet, wirkt nicht so massiv und es ist irgendwie mehr Platz und Raum vorhanden...

am 31. Mai 2017 um 21:41

Es gibt noch ein MX5 ND Forum. Dort gibt es den einen oder anderen der einen RF mit Automatik bestellt hat. Poste doch dort mal dein Anliegen.

Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der dich fahren lässt oder zumindest mitfahren.

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:13

@newc70

Werde ich mal angehen. Mal sehen wann ich das zeitlich unterbekomme.

@cosmonova

Danke für den Hinweis, mir wäre so eine Anfrage aber mehr als unangenehm.

Trotzdem behalte ich das natürlich im Hinterkopf.

Ggf. führt aber das von newc70 angesprochene Raumangebot schon zum Ausschluss des ND oder gar MX-5.

am 1. Juni 2017 um 11:10

Dafür sind Foren da.

Ich habe dort auch die Frage nach einem RF mit AUT gestellt, weil ich wissen wollte, wie sich die AUT verhällt (den normalen bin ich Probe gefahren).

Ein netter User hat mir einen Kontakt zu einem anderen User verschafft.

Mit diesem habe ich dann telefoniert und bin nun über Whattsapp verbunden.

So konnte ich zumindest seine Erfahrung zum Fahrgefühl mit AUT bekommen.

Leider wohnt er in Bielefeld und ich in München, sonst hätten wir eine Testfahrt gemacht.

Tja und Montag habe ich mir einen RF mit AUT bestellt...

Grüße

Cosmonova

am 1. Juni 2017 um 11:13

Fällt mir gerade ein:

Oder Du besuchst MX5 Treffen und kannst die Leute direkt ansprechen.

(wer redet nicht gerne über sein Auto :-) )

zB das Treffen in der Mitte (Hamm-Münden), glaube im Juli

Treffen im Süden: 09.09.2017

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:30

@cosmonova

Besten Dank!

Das nimmt ja schneller Form an als ich dachte.

Es begann ja eigentlich nur mit dem Gedanken dass ich den RF mit Automatik einfach mal Probefahren wollte um zu schauen ob das ein Auto für mich wäre und dann kein Händler einen mit Automatik zu bieten hatte...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge und den Verzicht auf Vorschläge zu anderen Fahrzeugen, Grundsatzdiskussionen zur Sinnhaftigkeit von Automatikgetrieben in solchen Fahrzeugen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 RF Automatik Probefahrt