1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Probefahrt Chevrolet Epica 2,5 V6 Automatik

Probefahrt Chevrolet Epica 2,5 V6 Automatik

Chevrolet

Hallo,

habe gestern und heute mal den neuen Epica gefahren.

Kann nur sagen - ein schönes Auto. Der 6Zylinder mit seinen 156PS klingt sportlich beim ausdrehen ist aber auf der Autobahn ab 160 Km/h nicht mehr zu hören. Die 5Gang Automatik ist aber eine 4Gang + Overdrive. Die Höchstgeschwindigkeit von 210KM/h erreicht der Wagen locker in der 4 Fahrstufe bei ca. 5500 U/min. Wenn man dann die 5 Fahrstufe einlegt geht die Drehzahl auf 4000 U/min zurück und man hält dann den Top-Speed.

Die Schaltvorgänge sind ruckfrei und aus meiner Sicht zu 95% logisch und der Fahrweise angemessen. Die Ausstattung ist komplett und die Verarbeitung ok.

Der Motor könnte etwas kräftiger sein. Der Verbrauch liegt bei ca. 10,0 Liter Super im Schnitt.

Nach meiner Meinung fehlen noch Xenonlicht und ein Navigationssystem in der Optionsliste.

Ich überlege mir ernsthaft meinen BMW 320 gegen dieses Auto zu tauschen. Denn allein der Preis von 25,0 TEUR ist ein echtes Argument. (Neuer 3er mit gleicher Ausstattung ca. 48,0 TEUR)

Hat schon jemand dieses Auto und Erfahrungen die über meinen Bericht hinausgehen? Wie ist das mit der Garantie?

Danke + Gruß!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Der BMW ist dabei aber jeden Cent mehr Wert. Was bringt mir ein großes Auto mit R6, wenn ich damit nicht vorwärts komme und auch sonst im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse aber auch rein gar nichts besser kann? Wer ein Auto dieser Klasse kauft, will ja nicht nur ein großes Auto, sondern auch ein komfortables, sicheres, dynamisches, kraftvolles, mit vielen Extras ausgestattetes Auto. Und das alles bietet der Epica nicht. Er hat nichtmal Xenon, in dieser Klasse schon Plicht mittlerweile. Von den anderen Extras, die er nicht hat, will ich erst gar nicht anfangen.

Wo steht das geschrieben, was du da kund tust? Es gibt halt auch Leute, die wollen einfach nur ein großes Auto. Denen ist Xenon schnurz, denen reicht der Komfort und Dynamik eines Epica. Die wollen sich einen Sechsender gönnen, scheißen aber auf 0-100- Werte. Die legen keinen wert auf Image, die wollen einfach nur ein Auto haben, das ihren Ansprüchen genügt. Es gibt Leute, die spielen nicht bei dem ganzen Mist mit, den uns die Marketing- Leute und die Presse als "Musst du unbedingt haben" verkaufen wollen. Der Epica bewegt sich, man kommt trocken von A nach B, er hat so ziemlich alles, was der normale Mensch braucht. Das reicht doch und einigen Leuten reicht das. So einfach. Bin kein Freund der koreanischen Autobaukunst, aber dieses Imagegequatsche ist komplett albern.

131 weitere Antworten
131 Antworten

60l Tankvolumen und es passen ca. 47-48l LPG rein/11,5l/100km=ca. 410 km mit 1 x Volltanken

Zitat:

Original geschrieben von FerrariFan

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Bin kein Freund der koreanischen Autobaukunst, aber dieses Imagegequatsche ist komplett albern.
Auch wenn man den Faktor Image völlig weg läßt, hat der Epice nichts was einen Kauf rechtfertigt.

Ich hatte mir da wesentlich mehr erwartet.

mfg

naja wenn du ihn auf Preisebene mit einem dann entsprechenden Ford Fokus verleichst hat er schon etwas. aber bei diesem Auto kann man motorseitig nur den GM Diesel nehmen, der hat angemessene Fahrleistungen, deutlich mehr Drehmoment als der 2,5 Sechszylinder und passable Verbrauchswerte. Da ist der Preis dann wirklich heiss. Die sechszylinder sind Steinzeit und heutzutage aus Verbrauchsicht nicht akzeptabel. Vor allem nicht bei diesen mickrigen Fahrleistungen.

lg
Peter

Hallo Peter!

Sehe ich mittlerweile auch so. Mir gefällt der EPICA optisch sehr gut. Auch die Ausstattung ist bei dem PReis der Hammer. Über die Qualität wird man noch nichts sagen können - dafür ist er einfach zu "jung". Ob der EPICA nach 200.000km immer noch so top in Schuss ist wie mein VW Passat wage ich jedoch zu bezweifeln.... Ich werde jedenfalls mal einen Diesel probefahren...... Weiß jmd. was die Dieselautomatik taugt? Was braucht der EPICA Diesel wirklich?

LG

Wolfgang (Fluxvalve)

hallo wolfgang(fluxvalve)!
JA ICH KANN DIR SCHON WAS BERICHTEN ÜBER DEN DIESEL AUTOMATIK!HABE SEIT SEPTEMBER 2007 EINEN EPICA LT DIESEL AUTOMATIK DZT ETWA 8.500 km GEFAHREN.IST VOM HÄNDLER PER LAPTOP AUF SO CA 170,180 PS gechipt worden.ICH KANN NUR WAHRHEITSGEMÄSS SCHREIBEN,DIE AUTOMATIK IST BUTTERWEICH UND SCHALTET NAHEZU UNMERKLICH!BIN SCHON LÄNGERE AUTOBAHN GEFAHREN,IN ÖSTERREICH KANN MAN JA NICHT SO SCHNELL FAHREN,HALT MANCHMAL so 160 oder 180 kurz,ICH KANN NUR DAS BESTE SAGEN!DAS AUTO IST AUSGESPROCHEN KOMFORTABEL,UND HAT - MEINER MEINUNG NACH STIL.IST AUCH IN DER BESCHLEUNIGUNG MIT DIESEN PS ÄUSSERST LEICHTFÜSSIG.DER SPRITVERBRAUCH BELÄUFT SICH SO ZWISCHEN ACHT UND ELF LITER,JE NACHDEM WIE STARK MAN INNERSTÄDTISCHEN VERKEHR - KOLONNE FÄHRT. HABE DRINNEN DVBT FERNSEHEN,NAVI MIT BLUETOOTH VERBUNDEN(NAVIGIERT WEITER OHNE ANSAGE,WENN EIN TELEFONGESPRÄCH REINKOMMT)WEITERS KANN ICH AUCH DVD WIEDERGEBEN BZW CD MIT DER ANLAGE;EINE SONNENBLENDE IST BILDSCHIRM,ZWEITER BILDSCHIRM AUF DER ARMLEHNE F.HINTEN.MUSS SAGEN BIN MIT DEM AUTO BIS JETZT AUSGESPROCHEN ZUFRIEDEN!JA,BITTE SCHREIB WENN DU NOCH FRAGEN HAST!BEANTWORTE ICH GERNE!L.G.ungerherber(herbert unger) 

Ähnliche Themen

Hallo Herbert!

Danke für Deine Informationen! 8-11 Liter Diesel ist aber schon viel.... Mein VW braucht mit einem V6, 2,5 Motor nur 6-7 Liter. Vielleicht liegts auch an deinem Fahrstil ;-)
Ich fahre eigentlich NUR Autobahn, Tempomat auf 140. Vielleicht kannst Du das mal bei deiner nächsten Fahrt austesten und mir schreiben was er dann braucht. Wenn er so im Bereich um 8L liegt fände ich das für dieses Schiff mit AT in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von ungerherber

JA ICH KANN DIR SCHON WAS BERICHTEN ÜBER DEN DIESEL AUTOMATIK!HABE SEIT SEPTEMBER 2007 EINEN EPICA LT DIESEL AUTOMATIK DZT ETWA 8.500 km GEFAHREN.IST VOM HÄNDLER PER LAPTOP AUF SO CA 170,180 PS gechipt worden.ICH KANN NUR WAHRHEITSGEMÄSS SCHREIBEN,DIE AUTOMATIK IST BUTTERWEICH UND SCHALTET NAHEZU UNMERKLICH!BIN SCHON LÄNGERE AUTOBAHN GEFAHREN,IN ÖSTERREICH KANN MAN JA NICHT SO SCHNELL FAHREN,HALT MANCHMAL so 160 oder 180 kurz,ICH KANN NUR DAS BESTE SAGEN!DAS AUTO IST AUSGESPROCHEN KOMFORTABEL,UND HAT - MEINER MEINUNG NACH STIL.IST AUCH IN DER BESCHLEUNIGUNG MIT DIESEN PS ÄUSSERST LEICHTFÜSSIG.DER SPRITVERBRAUCH BELÄUFT SICH SO ZWISCHEN ACHT UND ELF LITER,JE NACHDEM WIE STARK MAN INNERSTÄDTISCHEN VERKEHR - KOLONNE FÄHRT. HABE DRINNEN DVBT FERNSEHEN,NAVI MIT BLUETOOTH VERBUNDEN(NAVIGIERT WEITER OHNE ANSAGE,WENN EIN TELEFONGESPRÄCH REINKOMMT)WEITERS KANN ICH AUCH DVD WIEDERGEBEN BZW CD MIT DER ANLAGE;EINE SONNENBLENDE IST BILDSCHIRM,ZWEITER BILDSCHIRM AUF DER ARMLEHNE F.HINTEN.MUSS SAGEN BIN MIT DEM AUTO BIS JETZT AUSGESPROCHEN ZUFRIEDEN!JA,BITTE SCHREIB WENN DU NOCH FRAGEN HAST!BEANTWORTE ICH GERNE!L.G.ungerherber(herbert unger)

Zitat:

Original geschrieben von fluxvalve

Hallo Herbert!

Danke für Deine Informationen! 8-11 Liter Diesel ist aber schon viel.... Mein VW braucht mit einem V6, 2,5 Motor nur 6-7 Liter. Vielleicht liegts auch an deinem Fahrstil ;-)
Ich fahre eigentlich NUR Autobahn, Tempomat auf 140. Vielleicht kannst Du das mal bei deiner nächsten Fahrt austesten und mir schreiben was er dann braucht. Wenn er so im Bereich um 8L liegt fände ich das für dieses Schiff mit AT in Ordnung!

Zitat:

Zitat:

JA ICH KANN DIR SCHON WAS BERICHTEN ÜBER DEN DIESEL AUTOMATIK!HABE SEIT SEPTEMBER 2007 EINEN EPICA LT DIESEL AUTOMATIK DZT ETWA 8.500 km GEFAHREN.IST VOM HÄNDLER PER LAPTOP AUF SO CA 170,180 PS gechipt worden.ICH KANN NUR WAHRHEITSGEMÄSS SCHREIBEN,DIE AUTOMATIK IST BUTTERWEICH UND SCHALTET NAHEZU UNMERKLICH!BIN SCHON LÄNGERE AUTOBAHN GEFAHREN,IN ÖSTERREICH KANN MAN JA NICHT SO SCHNELL FAHREN,HALT MANCHMAL so 160 oder 180 kurz,ICH KANN NUR DAS BESTE SAGEN!DAS AUTO IST AUSGESPROCHEN KOMFORTABEL,UND HAT - MEINER MEINUNG NACH STIL.IST AUCH IN DER BESCHLEUNIGUNG MIT DIESEN PS ÄUSSERST LEICHTFÜSSIG.DER SPRITVERBRAUCH BELÄUFT SICH SO ZWISCHEN ACHT UND ELF LITER,JE NACHDEM WIE STARK MAN INNERSTÄDTISCHEN VERKEHR - KOLONNE FÄHRT. HABE DRINNEN DVBT FERNSEHEN,NAVI MIT BLUETOOTH VERBUNDEN(NAVIGIERT WEITER OHNE ANSAGE,WENN EIN TELEFONGESPRÄCH REINKOMMT)WEITERS KANN ICH AUCH DVD WIEDERGEBEN BZW CD MIT DER ANLAGE;EINE SONNENBLENDE IST BILDSCHIRM,ZWEITER BILDSCHIRM AUF DER ARMLEHNE F.HINTEN.MUSS SAGEN BIN MIT DEM AUTO BIS JETZT AUSGESPROCHEN ZUFRIEDEN!JA,BITTE SCHREIB WENN DU NOCH FRAGEN HAST!BEANTWORTE ICH GERNE!L.G.ungerherber(herbert unger)

Zitat:

Hallo Herbert!

Ich fahre eigentlich NUR Autobahn, Tempomat auf 140. Vielleicht kannst Du das mal bei deiner nächsten Fahrt austesten und mir schreiben was er dann braucht. Wenn er so im Bereich um 8L liegt fände ich das für dieses Schiff mit AT in Ordnung!</blockquote>

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo Herbert!

Zitat:

Zitat:

Hallo fluxvalve,

wenn du dir wie schon von Markus vorgeschlagen die Epica Diesel im spritmonitor raussuchst, dann gibt es dort 3 Diesel:
1. Verbrauch 6,78l
2. 6,80l und
3. 6,95l.

Gruß
Henning

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

</blockquote>

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von markusToe

Genauigkeit Bordcomputer

Hallo Gemeinde der Epica fahrer

wie genau ist euer Bordcomputer bzgl. Spritverbrauch und Temperatur?

Meiner ist im Spritverbrauch ca 2l/100km zu tief und die Temperatur ca 2 Grad zu hoch -

Ich weiss die schlauen sagen mach nen Durchschnitt draus....:🙂))

Kann man das einstellen?

Ich habe ca. 3 Jahre einen BMW 330cd, Baujahr 2003 gefahren und der Bordcomputer hat den Verbrauch regelmäßig um ca. 1-2 Liter verfehlt. 6,9 Liter auf 100 waren doch nur ein kleiner Traum 🙂. Mein BMW Vertragshändler hat mir dazu keine Lösung angeboten. Ist halt so...

Deine Antwort