ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Prob mit Vergaser bei Kawasaki GPZ 500S CO-Schraube,reagiert net im Leerlauf,keine volle Motorleist

Prob mit Vergaser bei Kawasaki GPZ 500S CO-Schraube,reagiert net im Leerlauf,keine volle Motorleist

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:46

Nabend

haben ein Problem mit meiner Lady Kawasaki. Es ist eine GPZ 500S. Sie stand minimum 4-5 Jahre still. Wollten sie jetzt wieder fahrbereit machen, aber bekommen sie nicht recht zum Laufen. Und zwar läßt sich der Vergaser nicht mehr richtig einstellen, sie reagiert im Leerlauf nicht auf die CO-Schraube. Außerdem hat sie keine volle Motorleistung. Was kann das sein? Vermuten, das der Vergaser hin ist.

Wenn ich denn jetzt einen Neuen bräuchte, auf was muss ich da achten? Muss der neue Vergaser dann genau die Bezeichnung haben wie mein alter (Hersteller Keihin V523 FK08)

Über Antworten oder Vorschläge würde ich mich rießig freuen, da wir nun schon 3 Mon. versuchen, sie wieder zum Laufen zu bringen. Also danke schonmal

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

DARUM entstehen Verbindungen die NOx, CO und HC welche im Kat nachverbrannt werden müssen

Chemisch umgewandelt, nicht verbrannt. Und letztendlich habe ich ja nix anderes gesagt, als Du dankenswerterweise ausführlicher ausgeführt hast: Diese Bestandteile des Abgases befinden sich immer im Abgas.

Hab mir gerade nochmal die Verlaufskurven der Schadstoffe um Lambda 1 angesehen. Sowohl HC als auch NOx haben um L 1 herum ihr Maximum, bzw Minimum. Die Kurven ähneln Sinus- bzw Cosinus Kurven. Das heisst, sowohl im Fetten (L <1) als auch im mageren Bereich (L>1) können die gleichen Werte auftreten. Somit ist CO der einzige Bestandteil, der von hohen Werten bei fett zu niedrigen Werten bei mager wandert und nicht wieder ansteigt. Aus diesem Grund wird der CO Wert als Vergleichswert genommen. Siehe hier (bis zur Mitte runterscrollen, rechte Grafik = Einfluß der Luftzahl auf die Abgaszusammensetzung)

15 weitere Antworten