ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ProaceVerso FamComf hat probleme mit der Klimaautomatik

ProaceVerso FamComf hat probleme mit der Klimaautomatik

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 14. November 2017 um 21:57

Hallo, habe im Sommer festgestellt, dass mein Toyota ProAce Verso FamComf L2 in der 2Klimazonenautomatik hinten keine Kalte Luft bringt. Ich bin dann zu Händler und habe mein Problem geschildert, da kam der WerkstattChef mit ins Büro vom Chef und quatschte so ein MÜLL wie :

Naja unten das sind Warmluftkanäle da kommt keine kalte Luft1^ und oben da kommt nicht viel, damit das nicht zieht.

Da musste ich lachen und fragte ob das Toyota sein ernst wäre.

Darauf ging er beleidigt und holte vom Kunden das Hauseigene Vorführmodel und ach wie sollte es sein, wurde der "WerkstattChef" etwas blas.

Der Toyota bläst mit voller wucht sau kalte Luft aus !allen! kanälen.

Daraufhin sagt er: okay da muss ich mit Toyota sprechen, da stimmt was nicht

Ich so: Ach was?! genau mein Reden, aber erst mal den Kunden DUMM machen wollen.

So Steuerteil gewechselt (letzte woche erst)

Jetzt komm ich zum eigentlichen:

Ich prüfte am Samstag ob er schön WARME Luft schön hinten macht bei dieser Jahreszeit.

Was kam war NIX / NIENTE - garnüscht. Umgebungsluft von Außen bläst leicht rein oben üder die Düsen ein, drehe ich auf Kalt, dann wird es merklich kälter.

Gut ich wieder bei Freundlichen angerufen und das erklärt.

Jetzt FESTHALTEN: Da Quatchte mich der WerkstattChef nicht tatsächlich an, dass oben die Kanäle keine Warme Luft bringen sondern nur unten diese, denn das Steruteil steuert nur Kanal Oben/Unten und nicht noch Warm/Kalt dazu.

Da fragte ich Ihm, ob das jetzt sein ernst ist.

Als ich bei seinem eigenem Vorführwagen mit geprüft habe ob Überall Kalte Luft kommt, da bließ er überall sauber Satt kalte Luft raus und jetzt auf einmal trennt das Auto bei Warme Luft die Kanäle?

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn Ihr Kalt macht, kommt überall Kalt raus und zwar ordentlich?

Wenn Ihr warm macht, kommt überall Warm raus und zwar ordentlich?

 

Danke für eure Antwort.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. November 2017 um 18:53

Ich habe es vielleicht übertrieben.

Ich benötige 1Antwort.

Wenn Ihr die 2. Klimazone anschlatet und auf zb. 22Grad stellt, kommt hinten am Himmel an den Düsen Warme oder Kalte Luft raus, nach einer der Aufwärmphase?

Oder kommt vielleicht garkeine Lift raus?

Bitte unbedingt während der Fahrt testen.

Danke für eure Rückmeldung.

 

:)

laut Anleitung ist es tatsächlich so, dass kalte Luft oben raus geblasen wird und warme Luft unten.

Seite 136: "Dieser Regler [Der Temperaturregler am Dachhimmel hinten] regelt sowohl die Temperatur als auch die Position, an der die Luft austritt:

- auf der blauen Farbe: die Luft tritt

vor allem am Dachhimmel aus,

- auf der roten Farbe: die Luft tritt vor

allem durch die Verteilerdüse in der

3. Reihe und rechts aus."

natürlich billig in der umsetzung, aber so rein physikalisch durchaus brauchbar.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:04

Hallo, sei nicht böse aber gelsen habe ich das auch.

ABER was bedeutet denn "vor allem"

Info:

Im Klimaeinstellung "kalt" kommt ÜBERALL kale Luft raus.

Oben wie Unten !!!

Warum soll das Jetzt bei Warm anders sein?

BITTE testen während der Fahrt und dann mal hier reinschreiben.

Danke

Das heißt, dass auf der maximalen warmstufe halt nur unten was kommt. Wenn man das dann Richtung kalt verstellt, wird eben auch oben langsam was kommen.

 

Dein Post klang so, als sei dir der Inhalt des Handbuchs nicht bekannt gewesen.

 

Samstag kann ich evtl mal testen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 22:29

Hallo, das ist eben das Problem!

Wenn Du auf zb 17Grad stellst und hinten anschaltest dann kommt ! überall ! kalte Luft.

Warum jetzt bei Warm nur unten?

du kannst hinten doch gar keine temperatur einstellen?

Themenstarteram 24. November 2017 um 6:33

Hä?

Alter !!!

Stelle vorne die KLima auf 17Grad und schalte 2. Klimazone hinzu.

Stelle da auf "blau" und prüfe, dann wirst Du veststelle, dass überall kalte Luft raus kommt.

 

So, dann nach einer weile stellst du vorne auf zb. 23Grad und stellst auch hinten um auf "rot" und wartest ne weile.

Warum kommt JETZT keine Warme Luft raus.

Umgekehrt geht es doch auch.

Kalt: Unten und oben = Kalt

Warm: Unten warm aber oben nur kühle Luft? bei mir so

Die Temperatur-Einstellung vorne hat mit der Temperatur hinten nichts zu tun. Vorne kannst du nur die hintere Lüftung an oder aus schalten. Die Gebläsestärke und Temperatur regelst du du ausschließlich am Bedienteil am Dachhimmel.

Dh: Zum Test hinten Gebläse auf Vollgas und Temperatur auf 100% warm. Dann dürfte aus den oberen Ausströmern fast nichts mehr kommen, aus den Bodenausströmern müsste dann aber warm kommen.

Bei Temperatur auf 100% kalt müsste aus den oberen Ausströmern die kalte Luft kommen und aus den Bodenausströmern fast nichts mehr.

As i said, am Samstag komme ich evtl zum testen.

So, was ich feststellen konnte:

Temperatur auf 100% warm, Gebläse auf höchste Stufe: da kommt oben nur ein laues lüftchen raus.

Temperatur auf 100% kalt, Gebläse auf höchste Stufe: da kommt oben richtig viel kalte Luft raus.

 

Mehr war während des Fahrens nicht möglich.

 

Vielleicht am Dienstag mehr.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:26

hast du auch unten geprüft bei Kalt und Warm?.

Wie war das laue Lüft´chen? Warm oder kühl?

 

Ich habe gestern auch noch mal geprüft.

An den hinteresten Düsen kommt oben warme Luft mittlere so gut wie keine und die vorderen kommt unangenehme kalte Luft raus.

Zitat:

@s.ricky schrieb am 26. November 2017 um 13:26:23 Uhr:

hast du auch unten geprüft bei Kalt und Warm?.

nein, das geht während des fahrens recht schlecht.

Zitat:

Wie war das laue Lüft´chen? Warm oder kühl?

oben vorne kam es kühl, als der temperaturregler auf 100% warm stand.

Zitat:

Ich habe gestern auch noch mal geprüft.

An den hinteresten Düsen kommt oben warme Luft mittlere so gut wie keine und die vorderen kommt unangenehme kalte Luft raus.

Bitte beschreibe die Einstellung der Regler, in denen du das geprüft hast.

So, Testergebnis:

Lüftungsregler auf 100%

Temperatur auf 100% warm

} aus den Ausströmern am Dach kommt ganz sachte Luft mit Außentemperatur

} aus dem Ausströmer am Boden kommt warme Luft

Lüftungsregler auf 100%

Temperatur auf 100% kalt

} aus den Ausströmern am Dach kommt kühle Luft

} aus dem Ausströmer am Boden kommt ganz sachte Luft mit Außentemperatur

am 19. Dezember 2018 um 8:44

Ich habe es gerade ausprobiert, auch bei meinem Pro ACE Verso l2 kommt keine Warme Luft aus den oberen Düsen im hinteren Bereich des Buses. LG Steffi Röhren

Zitat:

@SteffiRoehren schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:44:34 Uhr:

Ich habe es gerade ausprobiert, auch bei meinem Pro ACE Verso l2 kommt keine Warme Luft aus den oberen Düsen im hinteren Bereich des Buses. LG Steffi Röhren

funktioniert also wie vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ProaceVerso FamComf hat probleme mit der Klimaautomatik