1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatperson möchte Vermittlungsgebühr von mir...

Privatperson möchte Vermittlungsgebühr von mir...

Hi zusammen,
ich bin grade dabei mein Auto zu verkaufen. Gestern kam der potenzielle Kunde mit seinem „Freund“ hat sich das Auto angeschaut gefahren usw. dann haben wir uns auf einen Preis geeinigt, heute soll es zur Übergabe kommen.
Nun ruft mich sein „Freund“ an und sagt O-Ton:
Hömma, dass Geld musste mir gleich irgendwie heimlich geben... nicht das mein Freund das mitkriegt.

Ich sage: was für nen Geld?

Er: ich dachte wir haben eine Vereinbarung...

Das ging nochmal hin und her... diese Vereinbarung gibt es natürlich nicht.
Frage, werd ich da gleich überfallen oder ist es einfach ein netter Versuch gewesen?

Die Herren machten an sich einen wirklich netten Eindruck.

Besten Grüße

38 Antworten

Am besten du gibst ihm einfach seinen Wunschbetrag Bar auf die Hand. Und Trinkgeld nicht vergessen

Zitat:

@Bignaige schrieb am 22. März 2021 um 10:03:14 Uhr:

Hi zusammen,
ich bin grade dabei mein Auto zu verkaufen. Gestern kam der potenzielle Kunde mit seinem „Freund“ hat sich das Auto angeschaut gefahren usw. dann haben wir uns auf einen Preis geeinigt, heute soll es zur Übergabe kommen.
Nun ruft mich sein „Freund“ an und sagt O-Ton:
Hömma, dass Geld musste mir gleich irgendwie heimlich geben... nicht das mein Freund das mitkriegt.

Ich sage: was für nen Geld?

Er: ich dachte wir haben eine Vereinbarung...

Das ging nochmal hin und her... diese Vereinbarung gibt es natürlich nicht.
Frage, werd ich da gleich überfallen oder ist es einfach ein netter Versuch gewesen?

Die Herren machten an sich einen wirklich netten Eindruck.

Besten Grüße

Das ist ein Versuch, aber sicher kein netter!

Ich würde jetzt mal den Kunden anrufen und ihm sagen, dass ich nix von einem Vermittlungsgeschäft weiß und er seinem Kumpel den entsprechenden Betrag selber zahlen soll. Wenn er dann die Karre nicht mehr will ists eben so (wenn es kein Notverkauf ist und du auf den nächsten warten kannst). Auf solcher Spielereien hätte ich keinen Bock, und würde denen das auch direkt deutlich mitteilen (und klar durchblicken lassen, dass ich das für eine "übers Ohr hauen Masche" der beiden Freunde halte).

Hast du die Nummer von dem, der das Auto kaufen will / soll ? Dann frag ihn am besten direkt, was dieses dämliche Spiel soll.
Dann siehst du ja, was passiert.

Wie viel will er genau haben als Provision ?

Ich denke, die zwei glauben, sie sind super schlau und können so nachträglich noch einen extra Nachlass raus holen.

Vielleicht geht das ganze noch weiter und sie kommen mit einem Kaufvertrag, wo kein Käufer drin steht.

Den tatsächlichen Käufer schreiben sie erst später in den Kaufvertrag.

Wenn das so ist, handelt es sich um gewerbliche Betrüger, die ihre Pflicht zur gesetzlichen Gewährleistung umgehen wollen.

Also solltest du dich nicht entschließen können, SOFORT den Kontakt zu den Gaunern abbrechen zu wollen, dann ist ab jetzt höchste Vorsicht geboten !
Mach keinen persönlichen Kontakt ohne Unterstützung.

Am besten wäre, du rufst die Polizei an und zeigst die an, damit den Betrügern das Handwerk gelegt wird.

Ich habe mit so was Gottseidank keine Erfahrung, aber vielleicht nehmen die sich Zeit und ein Beamter kommt zu dem Treffen in Zivil dazu oder beobachtet das.

Das mit dem Ignorieren wird nicht funktionieren.

Wenn das nicht von vorne herein so vereinbart war, dann handelt es sich um Kriminelle.
Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen.

Wenn es blöd läuft , kommt noch Falschgeld oder ein weiterer Trick dazu.
Die werden das ausreizen bis zum Anschlag.

Je dümmer das Opfer, desto mehr werden sie heraus holen.
Alles was geht, ohne Skrupel.

Danke erstmal für die Rückmeldungen, höchste Vorsicht ist natürlich geboten und die haben wir auch. Wir werden wieder zu dritt zum öffentlichen Treffpunkt fahren.
Eine Nummer vom eigentlichen Käufer habe ich nicht, erscheint mir jetzt im Nachhinein auch etwas blöd... aber ist jetzt nicht änderbar. Dem „Freund“ habe ich schon ganz deutlich gesagt das ich mich auf sowas nicht einlasse... Ich gehe aufgrund der Konstellation eher davon aus das der Freund 2 mal kassieren will von mir und dem Käufer.
Sollte die Situation komische werden oder ggf. Eskalieren sind wir weg. Ich bedanke mich und halte euch bei bedarf gerne auf dem laufenden.

Mach das Geschäft ganz normal mit dem Käufer. Er gibt dir das Geld, du ihm Schlüssel und Papiere. Achte auf einen sauberen Kaufvertrag.

Den dritten Mann ignorierst du komplett. Mit dem redest du gar nicht. Ist ja ein Geschäft zwischen dir und dem Käufer.

Öffentlicher Treffpunkt? Wie bringst das Auto da hin? Ist es noch angemeldet? Solchen Vögeln würde ich das Auto nicht unbedingt angemeldet übergeben.

Heute wird der Kaufvertrag fertig gemacht + Geldübergabe.
Ich bringe das Geld dann zur Bank und melde danach das Auto ab. Den Kaufvertrag habe ich mir vom ADAC genommen und nach besten Wissen & gewissen ausgefüllt.

Trefft euch direkt in der Bankfiliale, lade dir vorher die Veräußerungsanzeige deiner Zulassungsstelle aus dem Netz, füllt beide die betreffenden Angaben aus, macht Fotos von den Ausweisen und Papieren und übergib das angemeldete Auto. Direkt in deiner Bank faxt/mailst du die Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle und die Versicherung. Das sollte es dann gewesen sein.

Also ich geb ja Autos normalerweise auch angemeldet ab. Aber wenn die Typen schon so komisch kommen, würde ich das in diesem Fall auf gar keinen Fall tun.

Zitat:

Gestern kam der potenzielle Kunde mit seinem „Freund“ hat sich das Auto angeschaut gefahren usw. dann haben wir uns auf einen Preis geeinigt, heute soll es zur Übergabe kommen.

Warum habt ihr da nicht direkt einen Kaufvertrag aufgesetzt und unterschrieben? 😕

Ich denke, weil man als Verkäufer dann nicht hin gehalten werden will, wenn es ein Problem mit dem Geld gibt und sich lieber direkt an den nächsten Interessenten wenden will...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. März 2021 um 19:43:35 Uhr:

Zitat:

Gestern kam der potenzielle Kunde mit seinem „Freund“ hat sich das Auto angeschaut gefahren usw. dann haben wir uns auf einen Preis geeinigt, heute soll es zur Übergabe kommen.

Warum habt ihr da nicht direkt einen Kaufvertrag aufgesetzt und unterschrieben? 😕

wir haben auch schon wannabe-Käufer wieder weggeschickt, die nicht ausreichend Cash zur Hand hatten ...

(für das nächste-Woche-habe-Geld-Versprechen gibt es NIX)

Also, Ende gut alles gut.
Der Freund hat vermutlich versucht doppelt zu kassieren so haben wir es vom Käufer erfahren.
Ich danke nochmal sehr für eure Rückmeldungen. In diesem Sinne ein schönen Abend noch!

Deine Antwort