Privatleasing
Hallo zusammen,
da das Thema Leasing und Finanzierung für mich Neuland ist, wüsste ich gerne mal von Erfahreneren Mitlesern, ob folgendes Angebot gut oder nicht so gut ist.
Ich habe mir, für einen GLC 250, ein Angebot für Privatleasing machen lassen mit folgenden Eckdaten:
Kaufpreis 55.626,55€
Sonderzahlung 12.500,00
Laufzeit 48 Monate und monatliche Rate 399,-€ ohne KFZ Versicherungsbeitrag
Der Sollzins beträgt 1,96% und der effektive Jahreszins 1,98%.
Wäre das Angebot O.K. ,oder geht es besser?
Gruß
ich-bins.
Beste Antwort im Thema
Durch die hohe Anzahlung werden die monatlichen Raten geringer, welche Kilometerleistung hast du denn da, 60000 km Laufleistung oder weniger?
Ob das Angebot gut ist,kannst einfach mit dem Mercedes Konfigurator feststellen, denn dort kann man auch Privatleasing einstellen und wenn nun dein Angebot viel günstiger ist, abschließen!
Viel Erfolg!
30 Antworten
Durch die hohe Anzahlung werden die monatlichen Raten geringer, welche Kilometerleistung hast du denn da, 60000 km Laufleistung oder weniger?
Ob das Angebot gut ist,kannst einfach mit dem Mercedes Konfigurator feststellen, denn dort kann man auch Privatleasing einstellen und wenn nun dein Angebot viel günstiger ist, abschließen!
Viel Erfolg!
12500/48 = 260,42 + 399 = 659,42 bei KP 55.626,55 bedeutet LF 1,18544 jetzt müsste man nur noch die Laufleistung kennen um ein Urteil abgeben zu können.
Ich habe auch hier ein Angebot, Kaufpreis 57000, 48 Monate-60000KM, 12000.- Anzahlung: 418.- pro Monat.
Kommt +- aufs Gleiche heraus.
Andere Frage und vielleicht auch für den TE interessant: angenommen ich möchte das Auto nach 4 Jahren übernehmen und eine Restzahlung machen: Wie wird die normalerweise gerechnet? Ich dachte: Kaufpreis - Anzahlung - Raten = Restzahlung. Jetzt hat mir der Verkäufer gesagt daß der Kaufpreis nicht die 57000.- sind sondern 64000.- (Preis des Autos VOR Rabatt). Kann das sein?
MfG.
Die Kilometerlaufleistung beträgt für die 48 Monate 60.000km.
@Atombender
Wäre für mich wirklich interessant, genau das dachte ich nämlich auch, allerdings ist auch meine Schlussrate höher, als ich mir ausgerechnet habe.
Zitat:
@atombender schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:08:27 Uhr:
Ich habe auch hier ein Angebot, Kaufpreis 57000, 48 Monate-60000KM, 12000.- Anzahlung: 418.- pro Monat.
Kommt +- aufs Gleiche heraus.Andere Frage und vielleicht auch für den TE interessant: angenommen ich möchte das Auto nach 4 Jahren übernehmen und eine Restzahlung machen: Wie wird die normalerweise gerechnet? Ich dachte: Kaufpreis - Anzahlung - Raten = Restzahlung. Jetzt hat mir der Verkäufer gesagt daß der Kaufpreis nicht die 57000.- sind sondern 64000.- (Preis des Autos VOR Rabatt). Kann das sein?
MfG.
Bei mir wurde damals der Kaufpreis nach Rabatt als Basis genommen.
Du musst bei der Berechnung aber noch die Zinsen (= Leasingfaktor) mit berücksichtigen.
Der Restwert (= Restzahlung) wurde bei im Leasingvertrag festgelegt. Somit bestand für mich eine Planungssicherheit. Etwa 6 Monate vor Ablauf bietet die DB-Bank die Kauf-Option zum im Vertrag vereinbarten Restwert an. Ich habe damals diese Option gezogen.
Auf jeden Fall nach Rabatt, sonst wärs ja keiner.
Meiner hat angeblich 6% Rabatt eingerechnet (also 52.288,96€) dabei kommt eine Schlussrate nach oben genannter Angabe von knapp 27.000€ raus. Das kann doch nicht stimmen?!
Zitat:
@atombender schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:54:39 Uhr:
das wären ja dann knapp 6400.- mehr... wenn ich das jetzt korrekt gerechnet habe.
Stimmt, bin mir allerdings nicht sicher, ob man so rechnen kann.
Habe bei Mercedes nachgesehen, wie von flieger 1969 empfohlen und die haben da Zinsen um die 4,8 %.
Kann es sein, dass der Rabatt auf den Zinssatz umgelegt wird und nicht auf den Kaufpreis an sich ?
Zitat:
Jetzt hat mir der Verkäufer gesagt daß der Kaufpreis nicht die 57000.- sind sondern 64000.- (Preis des Autos VOR Rabatt). Kann das sein?MfG.
Das wären ja fast 11% Rabatt. Wie hast du das angestellt? Gabs noch Umtauschprämien oder so?
Zitat:
@ich-bins. schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:07:17 Uhr:
Stimmt, bin mir allerdings nicht sicher, ob man so rechnen kann.Zitat:
@atombender schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:54:39 Uhr:
das wären ja dann knapp 6400.- mehr... wenn ich das jetzt korrekt gerechnet habe.
Habe bei Mercedes nachgesehen, wie von flieger 1969 empfohlen und die haben da Zinsen um die 4,8 %.
Kann es sein, dass der Rabatt auf den Zinssatz umgelegt wird und nicht auf den Kaufpreis an sich ?
Ungefähr so hat mir das mein Händler gesagt.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:23:04 Uhr:
Ungefähr so hat mir das mein Händler gesagt.Zitat:
@ich-bins. schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:07:17 Uhr:
Stimmt, bin mir allerdings nicht sicher, ob man so rechnen kann.
Aha, danke.
Dann dürfte das Angebot ja doch garnicht so schlecht sein, wenn ich das richtig sehe.
War nicht für einen GLC sondern GLE. Und da war so eine Aktion "4Matic" gratis, 2600.- abgerechnet.
Und am Montag weiß ich mehr, habe die Leasing-Leute mal angeschrieben.
Zitat:
@ich-bins. schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:13:29 Uhr:
Das wären ja fast 11% Rabatt. Wie hast du das angestellt? Gabs noch Umtauschprämien oder so?Zitat:
Jetzt hat mir der Verkäufer gesagt daß der Kaufpreis nicht die 57000.- sind sondern 64000.- (Preis des Autos VOR Rabatt). Kann das sein?MfG.
Zitat:
@atombender schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:45:38 Uhr:
War nicht für einen GLC sondern GLE. Und da war so eine Aktion "4Matic" gratis, 2600.- abgerechnet.Und am Montag weiß ich mehr, habe die Leasing-Leute mal angeschrieben.
Achso, 30 Jahre 4matic.
Also können wir auf Montag gespannt sein, wenn du deine Antwort bekommst.
Gruß
ich-bins.