ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatkauf -Fahrzeug ist noch finanziert - wie vorgehen?

Privatkauf -Fahrzeug ist noch finanziert - wie vorgehen?

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:59

Guten Tag an Alle :)

 

Ich bräuchte eure Hilfe bzw. Meinung.

Bei meiner Autosuche bin ich fündig geworden und habe bei einem Privatverkäufer einen geeigneten Fiesta gefunden.

 

Daten und Historie ist einwandfrei, doch folgendes Problem:

 

Der Wagen ist über die Ford Bank finanziert, daher ist der Fahrzeugbrief noch nicht beim Verkäufer und erst müsste die Restschuld getilgt werden.

Ich möchte ungerne die Kaufsumme an die Ford Bank überwiesen ohne eine Sicherheit zu haben bzw. stelle mir die Frage ob dies die beste Lösung wäre?

 

Hoffe jemand hatte schon eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen :)

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Ascender schrieb am 9. November 2023 um 08:06:04 Uhr:

Die Bank ist übrigens nicht der Eigentümer des Fahrzeugs, auch wenn das Fahrzeug finanziert und sicherungsübereignet ist. Das ändert sich erst dann, wenn der Schuldner seiner Ratenverpflichtung nicht nachkommt, mehrmals gemahnt wurde, und das Fahrzeug irgendwann gepfändet wird.

. . .

-

Darum schieb ich auch:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. November 2023 um 18:26:19 Uhr:

. . .

Nicht Dein Problem, das das Fahrzeug bis dahin theoretisch gar nicht dem Verkäufer gehört !

. . .

;)

Wie Eigentum an einer beweglichen Sache übertragen wird, steht in § 929 BGB - da hilft lesen. Da Kaufvertrag (§ 433 BGB) und Übereignung im BGB getrennt sind, ist der Käufer nicht automatisch der neue Eigentümer. Einfaches Beispiel - du bestellst im Internet ein Geburtstagsgeschenk für mich (Wunschliste kannst du per PN anfordern), zahlst den Preis mit der Kreditkarte und lässt das Geschenk direkt an mich schicken. Käufer bist du, Eigentümer werde hingegen ich.

Sicherungseigentum ist vollwertiges Eigentum, geregelt in §§ 929, 930 BGB - nur die Übergabe wird ersetzt. Wenn der Schuldner seine Raten nicht mehr leistet, muss das Fahrzeug nicht gepfändet, sondern nur noch abgeholt werden. Für die Pfändung bedarf es eines vollstreckbaren Titels.

Als Eigentumsnachweis werden die Fahrzeugpapiere nicht benötigt, da gilt § 952 BGB analog. Wer wirksam das Eigentum am Fahrzeug erwirbt, erwirbt zugleich das Eigentum an der Zulassungsbescheinigung Teil II und kann vom dem jeweiligen Besitzer die Herausgabe verlangen. Seit vielen Jahren stehen auf der ZB I/II die Hinweise, dass "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen".

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:50

Hallo :)

 

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Ok es ist gut zu hören dass es theoretisch auch Möglichkeiten gibt es abzuwickeln.

 

Aber wie hier auch geschrieben wurde, finde ich es mühselig das ich als Käufer mich dafür kümmern muss, von Seiten des Verkäufers kam nicht viel nur: „kannst den Wagen direkt mitnehmen auch ohne Papiere“

Toll das bringt mir aber erstmal gar nix..

 

Würde gar nicht erst so einen Aufwand betreiben, aber da es sich hier um das limitierte ST Edition Modell handelt, dachte ich erst darüber nach ob es Möglichkeiten gibt.

 

Habe aber wenig Interesse noch Wochen auf den Brief zu warten bzw. die Abwicklung federführend zu übernehmen.

„kannst den Wagen direkt mitnehmen auch ohne Papiere“

Dann nimm ihn doch mit - schön mit einem schriftlichen Kaufvertrag, allen Schlüsseln, der ZB I.

Und im Kaufvertrag steht dann zur Kaufpreisfälligkeit

"der Kaufpreis ist fällig

a) in Höhe des offenen Kreditbetrages (einschl. etwaiger Kosten) direkt an die Ford Bank zur Vertragsnummer , binnen sieben Tagen, nachdem diese verbindlich den Ablösebetrag beziffert und sich verpflichtet hat, die ZB II nach Eingang des Betrages unmittelbar an den Käufer zu übersenden, wozu der Verkäufer hiermit sein Einverständnis erklärt und die Ford Bank entsprechend anweist,

b) in Höhe des Restbetrages binnen sieben Tagen nach Eingang der ZB II beim Käufer."

Solltest dann nur darauf achten, dass das Fahrzeug weiterhin versichert ist.

Boah bei dem Verkäufer Engagement wäre ich raus. Bissel was muss schon kommen

Es ist aber ein limitiertes Sondermodell. Da kann man sich schon auch auf Käuferseite etwas bemühen, wenn man es wirklich will.

Wobei das "Bemühen" sich auf ein Schreiben an die Ford-Bank reduzieren lässt. Und wenn der Käufer Fahrzeug, Schlüssel und ZBI sowie noch sein Geld hat, dann kann es ihm ziemlich egal sein, ob das eine Woche oder länger dauert.

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. November 2023 um 08:15:07 Uhr:

Es ist aber ein limitiertes Sondermodell. Da kann man sich schon auch auf Käuferseite etwas bemühen, wenn man es wirklich will.

Es gibt derzeit ca. 400 Fiesta STs mit TÜV bei mobile.de. Ich denke da muss man nicht zwingend den nehmen, der potenziell am meisten Probleme bei der Kaufabwicklung bereitet. :)

Ich sehe es unproblematisch, die Fordbank anzurufen.

Ich kenne mich mit Ford nicht aus, deute es aber so, dass es kein ST von der Stange ist, limitiertes Sondermodell ist für mich was anderes.

Als Käufer wirst Du auf Grund datenschutz keine Auskunft zum Vertrag des Verkäufers bekommen. Zumindest wird das bei uns so gehandhabt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 6:45

Guten Morgen :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

 

Genau, es ist ein limitiertes Sondermodell auf 500 Stück begrenzt, gibt kaum Angebote im Netz

 

Zum oben gemachten Vorschlag, bekomme das Auto ja nicht ohne die volle Summe an den Verkäufer zu bezahlen. Ansonsten hätte ich auch kein Problem das mit Vertrag schriftlich festzuhalten bezüglich Ablösung an die Ford Bank.

 

Aber ich werde da jetzt passen, ist mir einfach zu umständlich…

 

Der Verkäufer ist nicht bereit, mit dir die Bank anzurufen, und von dir nur den Differenzbetrag zu erhalten?

Dann scheint der wohl er was betrügerisches im Sinn zu haben.

Wer wirklich ordentlich verkaufen will, wäre froh einen Käufer zu finden, der das mitmacht.

Normalen ST für weniger Geld kaufen, O.Z.-Felgen (sind eh besser als die vom Performance Edition) mit Michelin Pilot Sport und ein Gewindefahrwerk nachrüsten, dann ist man besser unterwegs als mit dem adaptiven Fahrwerk. ;)

Schonmal auf die Idee gekommen, dass das einfach ein Assi ist, der schnell Kohle will und alles andere ist ihm egal und dann dein Problem?

Vielleicht will er der der Bank nur zuvor kommen, bevor sie die Kiste demnächst abholen lässt?

Wie behandeln solche Leute ihre Fahrzeuge? Ist dir das Schnuppe? Wenn ja, dann gierst du ja quasi danach auf die Nuss zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatkauf -Fahrzeug ist noch finanziert - wie vorgehen?