ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatinsolvenz und Auto auf Kredit?!?!?!

Privatinsolvenz und Auto auf Kredit?!?!?!

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:26

Hallo Erstmal, bin neu und heiße Christian.

Nun zu meinem Problem.

Meine Mutter hat mir vor 2 Jahren das Angebot gemacht für mich einen Kredit für ein Auto auf zu nehmen.

Dieser läuft über ein Opel Autohaus und über die CC Bank. Der Wagen muss noch ca. 3 Jahre bezahlt werden.

Ich zahle die Rate jeden Monat an meine Mutter und die CC Bank bucht die Rate dann bei Ihr ab, soweit so gut.

Nun hat sich meine Mutter wohl etwas übernommen und geht in die Privatinsolvenz.

Wie sieht es da mit dem Autokredit aus? Den zahle ja eigentlich ich und nicht meine Mutter nur das er eben über meine Mutter läuft.

Ihre Schuldenberaterin ist nun der Meinung den Autokredit dort mit rein zu nehmen dem entsprechend meinte diese das ich das Auto dann abgeben muss.

Ist das richtig?

Die Rate wird ja jeden Monat von mir gezahlt auch weiterhin.

Kann ich den Kredit irgendwie übernehmen?

Bin im mom noch arbeitslos, hab aber schon einen festen Arbeitsplatz, sobald ich mit meinem LKW Führerschein fertig bin, das müsste mitte nächsten Monat sein.

Kann man da was machen? Weil ich möchte das Auto auf keinen Fall abgeben. Weil der Listenpreis von dem Wagen deckt die offene Restsumme nicht mal mehr ab.

 

Hoffe hab es etwas verständlich geschrieben.

Und bitte keine Vorträge das man sich doch lieber ein Auto bar kaufen soll und sowas...

Es ist nunmal so wie es jetzt ist :(

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PresarioC700

Opel Vectra B Bj.1999 182000km

180 monatlich

35 Monate noch

25 Monate zahle ich schon.

Sorry, kein Wunder das ihr Pleite seid, ihr könnt definitiv mit Geld nicht umgehen.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von PresarioC700

Opel Vectra B Bj.1999 182000km

180 monatlich

35 Monate noch

25 Monate zahle ich schon.

Ja der Wagen ist nur auf dich angemeldet und sonst nichts!

Mit Deiner Mutter soll der Bürge direkt zu Bank hingehen und nicht anrufen.

am 21. April 2008 um 20:50

Opel Vectra B Bj.1999 182000km

180 monatlich

35 Monate noch

 

25 Monate zahle ich schon.

Du hast schon richtig beschrieben das der Wagen weniger wert ist als du zahlen musst, warum änderst du das nicht jetzt ab??

Für das Auto müsstest du noch  6300€ zahlen!!!!! danach kannst du entweder reichlich an reparaturen reinstecken oder dir einen andern suchen

 

Vergleiche einfach mal mit dem hier: Vectra bei Mobile Ich habe dir den einfach mal rausgesucht damit du vergleichen kannst

Themenstarteram 21. April 2008 um 23:41

Hab ich schon nach geguckt und laut Schwacke Liste 5400 Euro...

ich will ja keinem zu nahe treten, aber mir scheint es wurde sich beim kauf etwas übernommen.

das auto ist jetzt schon 9 jahre alt und hat 182tkm runter.

wenn der abbezahlt ist, ist der 12 und hat 250.000km runter (meinetwegen auch "nur" 220tkm)

ne gesunde finanzierung sieht anders aus, das steht mal fest.

es ist sogar fraglich ob der wagen das ende der finanzierung überhaupt erleben wird :rolleyes:

sollte man mal drüber nachdenken. eine gesunde finanzierung sieht in der regel so aus, das der wagen zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert ist, als an kredit noch offen ist.

wenn man es damals so gemacht hätte, gäbe es dieses problem heute nicht.

verkauf das auto bzw. kläre das mit den gläubigern ab. letztlich ist der wagen unter diesen umständen ja kein kapitalwert.

der geht mit einem minusbetrag in die rechnung und wird keine schulden tilgen, sondern neue schulden hinterlassen!

am 22. April 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von PresarioC700

Opel Vectra B Bj.1999 182000km

180 monatlich

35 Monate noch

25 Monate zahle ich schon.

Hallo,

sag mal, willst du uns auf die Rolle nehmen? Du willst freiwillig noch 35 Monate lang 180 € überweisen für eine alte Möhre, die fast 200.000 km auf der Uhr hat?

Wenn es irgendwie möglich ist, gehört der Kredit mit in die Privatinsolvenz. Billiger werdet ihr den nicht mehr los.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von PresarioC700

Opel Vectra B Bj.1999 182000km

180 monatlich

35 Monate noch

25 Monate zahle ich schon.

Sorry, kein Wunder das ihr Pleite seid, ihr könnt definitiv mit Geld nicht umgehen.....

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

 

Sorry, kein Wunder das ihr Pleite seid, ihr könnt definitiv mit Geld nicht umgehen.....

Dieser Meinung kann man sich nur anschliessen.Wenn man die Raten zusammenrechnet sieht so aus als wenn da ein 7 Jahre altes Fahrzeug ohne Anzahlung finanziert wurde.

Naja,die CC-Bank kann sich das leisten,die kalkulieren Kreditausfälle großzügig in ihren Zinssatz ein.

Banken die sich solche faulen Kredite ans Bein binden lassen sich das auch gut bezahlen.

 

Ich würde da nicht nur den Bürgen mit zur Bank mitnehmen sondern auch den Schuldenberater mit ins Boot nehmen.Wenn der nicht informiert wird könnte der etwas verschnupft reagieren,davon abgesehen das eine Privatinsolvenz sehr schnell in die Hosen gehen kann.Wenn kurz vor der Schuldbefreiung ein Formfehler auftaucht war unter Umständen alles für die Katz und man hat nicht nur die Verfahrenskosten am Hals sondern auch wieder die alten Schulden so weit sie noch nicht bezahlt sind.

 

 

Wer ein Auto auf 6 Jahre finanzieren muß sollte sich lieber eines zulegen das er sich leisten kann und nicht erst darüber nachdenken wenn die Finanzierung zu platzen droht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich würde da nicht nur den Bürgen mit zur Bank mitnehmen sondern auch den Schuldenberater mit ins Boot nehmen.Wenn der nicht informiert wird könnte der etwas verschnupft reagieren,davon abgesehen das eine Privatinsolvenz sehr schnell in die Hosen gehen kann.

Genauso ist es.

Viele Zeitgenossen haben leider immer noch vollkommen falsche oder unzureichende Kenntnisse über die Abwicklungsmodalitäten einer Privatinsolvenz.

Daher sollte der Schuldenberater die allererste Anlaufstelle für solche Sachfragen sein.

am 22. April 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich würde da nicht nur den Bürgen mit zur Bank mitnehmen sondern auch den Schuldenberater mit ins Boot nehmen.Wenn der nicht informiert wird könnte der etwas verschnupft reagieren,davon abgesehen das eine Privatinsolvenz sehr schnell in die Hosen gehen kann.

Genauso ist es.

 

Viele Zeitgenossen haben leider immer noch vollkommen falsche oder unzureichende Kenntnisse über die Abwicklungsmodalitäten einer Privatinsolvenz.

 

Daher sollte der Schuldenberater die allererste Anlaufstelle für solche Sachfragen sein.

100% Zustimmung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatinsolvenz und Auto auf Kredit?!?!?!