Privater Autokäufer aus Belgien - Kfz vorher abmelden?
Guten Abend zusammen,
Nach ewigem hin und her habe ich einen Käufer für meine alte Kutsche gefunden und dieser hat sich für morgen früh angemeldet um mir das Geld zu übergeben und das Auto mitzunehmen.
Ich weiß nicht genau wie das in Belgien abläuft, aber laut ihm kann er das Fahrzeug direkt in Belgien am Montag abmelden / umschreiben und er würde es mit einem Kurzzeitkennzeichen morgen mitnehmen. (Organisiert bei einer Zulassungsstelle in der Umgebung da sein Bruder in Deutschland lebt )
Die Bestätigung für den Verkauf würde ich Montag direkt bei meiner Zulassungsstelle einreichen und meiner Versicherung würde ich ebenfalls morgen direkt Bescheid geben, dass das Ding weg ist.
Bisher hatte ich den Luxus dass ich meine Gebrauchten einem Händler übergeben habe und ich mich mit sowas nicht beschäftigen musste und ich möchte sichergehen dass ich hier beim Privatverkauf nichts falsches mache.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo will der Kollege an einem Samstag das Kurzzeitkennzeichen organisieren? Vorallem bei einer x-beliebigen Zulassungsstelle im Umkreis? Wenn dem so ist, soll ich das einfach so laufen lassen oder zur Sicherheit selber nächste Woche zur Stadt laufen und das Auto abmelden? Online abmelden geht leider nicht, da ich die Online Ausweisfunktion nicht nutze.
20 Antworten
Seit 1.4.15 sind KZK Fahrzeuggebunden und HU Pflichtig.
Es ist aber wohl schon vermehrt vorgekommen,dass KZk für Auto A geholt und an B, C, D verwendet werden.
Kann man doch vor Ort online Abmelden wenn der Käufer bezahlt hat, dann ist das Auto ja noch bis 24:00 Versichert.
er fährt dann eben mit entwerteten Kennzeichen Heim, Nachweis halt ausdrucken und ihm mitgeben.
Ich habe das beim letzten Verkauf so gemacht:
- Käufer hat angemeldetes Auto probegefahren und begutachtet
- Vertrag unterschrieben
- Auto in die Garage gestellt und auf Geldeingang gewartet.
- Nach Geldeingang: Auto wurde abgemeldet, Fahrzeugbrief wurde dem Käufer übergeben
- Käufer hat das Fahrzeug zugelassen und kam dann mit den Schildern zur Abholung vorbei
- Schlüssel habe ich dem Käufer bei Abholung übergeben.
Fand ich eine eigentlich ganz sichere Sache - für beide Seiten.
Und beim letzten Kauf (von einem Händler):
- Vertrag unterschrieben, Fahrzeugbrief bekam ich sofort mit
- Geld überwiesen
- Auto angemeldet
- Fahrzeug mit frischem Service abgeholt (mit Schlüsselübernahme)
@BauKnecht22
wie ging die Geschichte aus bzw. weiter?