Private Gewährleistung EILIG!!!

Hallo, kann mir jemand helfen, ich brauche dringend eine Info.
Ich habe vor zwei Wochen mein gebrauchtea Auto verkauft, der Käufer hat (von mir unbemerkt weil ich war gerade abwesend, musste noch etwas holen) in den Vertrag geschrieben das ich garantiere das die Klimaanlage zu 100% funktioniert, ebenso steht im Vertrag "gekauft wie gesehen" da ich mich als "Ahnungsloser" Privatverkäufer schützen wollte. Die Klimaanlage springt an kühlt aber nicht, kann der Verkäufer mir nun eine Rechnung stellen für die Klimaanlage?
Lg K. H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flooozz schrieb am 10. November 2016 um 00:07:13 Uhr:

Wenn es ein vorgedruckter vertrag mit gewährleitungsausschluss war sieht es ganz gut für dich aus.

Nein, auch dann sieht es schlecht aus.
Ein genereller Gewährleistungsausschluss wird immer geschlagen von konkret spezifizierten Zusatzvereinbarungen.
Und nein, im ersten halben Jahr hat der Verkäufer zu beweisen, dass der Defekt bei Kauf noch nicht bestanden hat.

Von daher sieht es an der Ecke für die TE nicht gut aus.

Hier würde ich erst mal schauen, ob die Klima wirklich nicht funktioniert (es sei denn, du weißt das eh schon 😉). Denn zu dieser Jahreszeit lässt sich das doch kaum prüfen. Ansonsten hast du das Recht auf Nachbesserung. Das bedeutet, der Käufer darf nicht einfach es reparieren lassen und dir die Rechnung schicken, sondern du darfst z.B. das Auto in einer Werkstatt deiner Wahl reparieren lassen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Ich will ja auch nicht vor Gericht, will mich ja einigen, ich will nur nicht einfach einer mir fremden Person einfach mal so eine Menge Geld geben weil er sagt das ist jetzt so... Bin ja nicht von vorgestern!
Wenn wirklich was dran ist bin ich auch bereit das was dran zu machen ich denke mal.achon deswegen kann mir nicht all zuviel passieren, aber ich hab mich schon ordentlich erschreckt als er direkt mit nem Anwalt drohte das och die Rechnung zu zahlen hätte.
Aber es ist schon mal gut zu wissen das ich das reparieren darf insofern es überhaupt was zu reparieren gibt, was in meinen Augen noch nicht wirklich klar ist!!!

Sag ihm mündlich zu, dass ihr zu deiner Werkstatt fahrt und dort erst mal nachsehen lasst, was los ist und das wird ggf. auf deine Kosten beseitigt. Und dann schau mal, was er dazu sagt.

Das habe ich ja schon aber er will unbedingt zu einer anderen mit dieser habe ich mich dann auch einverstanden erklärt weil ich da auch schon war und sie da sehr ehrlich zu mir waren, allerdings sind die da sehr teuer und deshalb sagte ich wenn er da unbedingt hin will ist das für mich ok aber wenn ich ihn reparieren lasse wird das wo anders passieren. So sollte es dann auch laufen aber seit dem hab ich nix mehr gehört vom Käufer, jetzt weiss ich nicht ober er dort war oder nicht, denke mal wenn er dort war dann ist nix dran wenn nicht versteh ich das ganze nicht. Ich werde ihn morgen mal fragen ob er dort war, ich will ja auch nicht das sich das jetzt ewig hinzieht.

Eine Frage hab ich noch, sollte er jetzt die Reparatur in Auftrag geben entfällt dann meine Haftung oder geht es dann erst richtig rund? Ich befürchte derzeit ein bisschen das er das Auto machen lässt, falls überhaupt was zu machen ist, und dann von mir das Geld dafür haben will...

Eines habe ich noch vergessen zu schreiben (was mich sehr stutzig macht), er will mir partout nicht sagen wie seine Werkstatt heisst. Da kann doch was nicht stimmen, ist zumindest in meinen Augen so

Ähnliche Themen

Zitat:

@Linalinchen schrieb am 13. November 2016 um 21:49:03 Uhr:

Eines habe ich noch vergessen zu schreiben (was mich sehr stutzig macht), er will mir partout nicht sagen wie seine Werkstatt heisst. Da kann doch was nicht stimmen, ist zumindest in meinen Augen so

Irgendwas stimmt bei deinen Aussagen nicht!
Du warst schon da und sa war alles ok, aber du weißt nicht, wo du schon warst?

Sorry, aber wie soll man dir da helfen?

Des Weiteren, natürlich darf er dich belasten, wenn du dem zustimmst ... wer soll dir da noch helfen, wenn du da wieder ja sagst?

Ich versteh nicht was du mir sagen willst, in dem Zitat steht nix davon das ich nicht weiss wo ICH schon war nur das ich nicht weiss wo ER mit dem Auto war und das er sich seit Tagen nicht mehr meldet...

Ich weiss sehr wohl wo ich war, ich weiss nur nicht in welcher Werkstatt er war, weil er mit den Namen der Werkstatt nicht preisgibt.

Ich war in dieser Werkstatt auf die wir uns geeinigt haben aber ich war dort nie wegen der Klima und ich habe nicht gesagt das ich einer Reparatur zustimme aber er bestand darauf sich dort einen Kostenvoranschlag geben zu lassen dazu habe ich ja gesagt aber nicht zu einer Reparatur. Seine Werkstatt kenne ich gar nicht weiss ja nicht mal wie die heisst.

Trink dir ein Weinchen und vergiss das ganze..😁

Ne vergessen kann ich das nicht einfach, ich will das geklärt haben.

Der Käufer wird sich melden, oder eben auch nicht.
Abwarten ...

Wenn er dir irgendwann einfach eine Rechnung präsentiert musst du gar nichts machen. Du hast das Recht nachzubessern. Wo und wie du das machst geht ihn nichts an, solange die Klima danach funktioniert.
Lässt er was machen ohne das mit dir abzusprechen ist das sein Ding, bezahlen musst du das dann nicht.
Jeden Tag den er im Moment verstreichen lässt hilft dir.
Im Moment könnte man wohl aufgrund der zeitlichen Nähe zur Übergabe noch davon ausgehen das die Klima bei Übergabe nicht funktioniert hat. Lässt er sich noch mehrere Wochen Zeit würde ich das nicht mehr so sehen und mich auf den Gewährleistungsausschluß berufen.

Ich häte jetzt auchnicht gewusst, wie man aus einer solchen Sache rauskommt, aber einige gute Beiträge haben mich auf die Idee gebracht...

Wenn der Käufer auf die funktionierende Klimaanlage besteht, sagst Du einfach, beim letzten Test hat sie funktioniert.
Ob der Käufer anschließenmd etwas manipuliert hat, um jetzt geld abzuzocken - davon hast Du keine Ahnung.

Wenn sich der Käufer auch noch verplappert, Du hättest etwas anderes gesagt, dann fragst Du, woher dann der eilig hingekritzelte, 3-Wörter-Eintrag mit seiner Schrift im Vertrag kommt, wenn doch alles Andere in ganzen Sätzen geschrieben ist? Wahlweise zuckst Du mit den Schultern und spielst "Mein Name ist Hase"...

Der betrügerische Käufer scheint eine lose-lose-Situation zu haben... :-)

Leute ernsthaft... Was habt ihr alle mit eurer zeitlichen Nähe? Die spielt in diesem Fall KEINE Rolle. Es geht nicht darum, ob VERMUTET wird, dass der Mangel bei Übergabe da war, sondern darum, ob es gerichtsverwertbar BEWEISBAR ist. Und das ist bei einem 12 Jahre alten Auto nicht gegeben, schon gar nicht, wenn ggf schon eine andere Werkstatt schon "geschaut" hat. Wenn diese Werkstatt auch nur eine Schraube gelöst hat, die irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat, sind alle weiteren Schritte des Käufers sinnlos.

Ihr verwechselt die ganze Zeit den "Verkauf von privat an privat" mit "Verkauf gewerblich an privat". Bei gewerblich an privat gibt es diese VERMUTUNG tatsächlich. Das nennt sich dann ja Beweislastumkehr und gilt im ersten halben Jahr.

An die TE: der Käufer soll, falls du tatsächlich freiwillig was zahlen willst, den Wagen in deine bevorzugte Werkstatt bringen und nicht zu der teuren.

@andy1080

Korrekt - ich habe mich vertan.

Dennoch eine kleine Korrektur meines Vorschlags: wenn das Auto verkauft werden soll, DANN ein Saisonkennzeichen beantragen. Ist billiger als alle anderen Kennzeichen, und man hat keine Woche Limit usw.

Und wie gesagt, sollte man nicht öfters machen.

Zitat:

@audi4never schrieb am 13. November 2016 um 21:17:05 Uhr:

Selbst wenn, Klima ist ja nicht so teuer das zu richten, nen gebrauchter Klimakompressor, neues Kältemittel und fertig

Man kann auch Pech haben. Hatte mal ein Fahrzeug, bei dem die Klimaanlage undicht war. Dummerweise war das Leck aber nicht ohne Ausbau des Amaturenbretts zugänglich. Das kann dann doch recht teuer werden.

Ich habe nicht vor in nächster Zeit ein weiteres Auto zu verkaufen...
Und sowas passiert mir auch nur einmal beim nächsten mal werde ich definitiv besser aufpassen und niemandem mehr einfach Vertrauen!!!

Ich zahle mir wenn es auch sein muss aber wenn es so ist dann nur in einer Werkstatt meiner Wahl und nicht in einer so teuren davon hat niemand was eine kleine günstige macht auch gute Arbeit

Deine Antwort