Privat-Leasing
Habe mitbekommen, dass der eine oder die andere von euch sich einen 1er über Privat-Leasing angeschafft haben.
Ich habe keinerlei Erfahrung mir Privat-Leasing und war auch bisher immer eher abgeneigt. Aber mittlerweile wird das Privat-Leasing ja schon lukrativer als es noch früher der Fall war.
Ich hätte Fragen zum Leasing eines 1er. Vielleicht kann mir die ein oder andere beantwortet werden.
1. Geht die Berechnung der Leasingraten immer vom Listenpreis aus oder kann man beim Leasing auch Rabatte aushandeln?
2. Haben die Händler Spielraum bei den Leasing-Konditionen oder sind die Konditionen von der AG zentral festgesetzt?
3. Kann man nur Neuwagen leasen oder auch Gebrauchtwagen?
4. Wie lange least man am sinnvollsten? 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre?
5. Gibt es bei BMW die Option den Wagen nach Ablauf des Leasing zu übernehmen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen kann sowas in den Leasingvertrag mit aufgenommen werden?
6. Ist bei BMW eine Autoversicherung beim Leasing mit drin? Habe heute festgestellt, dass meine Versicherung (HUK24) in meinem Fall einen Aufschlag von 259,22 Euro jährlich nimmt (konkret beim M135i) wenn das Fahrzeug geleast ist anstatt bar bezahlt oder kreditfinanziert.
7. Habe überhaupt keine Orientierung wie hoch so eine Leasingrate bei welchem Kaufpreis ist. Hätte jmd. Lust mal ganz grob die Leasingkonditionen für seinen 1er mitzuteilen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Muss es immer gleich das Wort "Schwachsinn " sein?
Sorry, aber das ginge auch anders ...
32 Antworten
Ich binde keine mehrere 10.000 € an Kapital in einen Gegenstand mit Wertverlust.
Ich investiere in Aktien und ETF-Sparpläne und meine Leasingraten waren deutlich niedriger als Aktiengewinne und Dividenden in den letzten 5 Jahren. Muss aber jeder selbst wissen ob und wie er investiert. Aber auch so könnte ich mit meinem regelmäßigen Gehalt mir die Autos gut leisten.
In Zeiten der Mobilitätswende wird es aber zunehmend schwerer, noch attraktive/emotionale Fahrzeuge zu finden, weshalb ein Fahrzeugkauf manchmal schon sinnvoll erscheint.
Im Übrigen gibt es auch sehr wertstablie Fahrzeuge...
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 23. Mai 2020 um 14:32:55 Uhr:
Ich binde keine mehrere 10.000 € an Kapital in einen Gegenstand mit Wertverlust.Ich investiere in Aktien und ETF-Sparpläne und meine Leasingraten waren deutlich niedriger als Aktiengewinne und Dividenden in den letzten 5 Jahren. Muss aber jeder selbst wissen ob und wie er investiert. Aber auch so könnte ich mit meinem regelmäßigen Gehalt mir die Autos gut leisten.
Das ist auch mein Ziel, allerdings bin ich von der Depotgröße noch lang nicht am Ziel, für 500€ Leasingrate sollte man schon 120k im Depot haben.