ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privat Leasing - Fragen

Privat Leasing - Fragen

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fahrzeuge direkt gekauft, bzw. über einen Kredit finanziert. Nun würde ich wohl zum ersten Mal ein Privat Leasing in Anspruch nehmen.

Von meinem Verständnis her würde ich ein Leasing über eine Laufzeit von x Monaten abschließen. Um die monatlichen Kosten zu „drücken“ hätte man die Option einer einmaligen Sonderzahlung.

Nach Ablauf der Leasingzeit habe ich dann die Möglichkeit das Fahrzeug wieder beim Händler abzugeben oder gegen Zahlung einer Restsumme zu behalten, richtig?

Beim Privat-Leasing trage ich die Inspektions- und ggf. anfallende Reparaturkosten. Ausnahme wären Sonderkonditionen bzw. Pakete die ich in den Leasing Vertrag aufgenommen habe.

Ebenfalls muss ich das Fahrzeug über meine zu wählende Versicherung versichern. Das Fahrzeug muss immer mit Vollkasko abgesichert werden. Kann das der Leasinggeber vorschreiben?

Sind meine Aussagen bis dahin richtig?

Gibt es sonst noch Besonderheiten die ich beim Leasing beachten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 28. März 2017 um 19:38:29 Uhr:

Hat vll auch was mit Faulheit zu tun ggf auch mit einer höheren sozialen Grundhaltung.

Unterm Strich gibt’s immer 2 Wege:

a.) Ich will möglichst wenig Geld ausgeben und bin bereit Eigenleistung dahin einzubringen

b.) Ich will es möglichst komfortabel, will mich um nichts kümmern und bin dazu bereit Geld auszugeben, damit jemand das für mich tut.

Es gibt Leute, die Tapezieren selbst, es gibt welche die lassen es machen.

Es gibt Leute die mähen ihren Rasen selbst, es gibt welche die lassen es machen.

u.s.w.

Ich sicher (auch) Einstellungssache, von der Fraktion „b“ da nehme ich mich hinsichtlich des Autos nicht aus. Ja, vielleicht bin ich hinsichtlich „meines“ Autos faul.

 

- Ich will mich nicht um Werkstatttermine kümmern

- Ich will nicht Preise vergleichen müssen

- Ich will nicht herumlaufen, auf der Suche nach dem billigsten Motoröl

- Ich will nicht in die Werkstatt fahren, wieder nach Hause fahren oder am Ende gar noch dort warten.

- Ich will keine Preise für Reifen vergleichen müssen

- Ich will nicht das Gefühl haben, irgendwas könnte kaputt gehen

- Ich will gar nicht wissen wo meine Werkstatt ist, will mich dort mit niemandem auseinandersetzen

- Ich will keine Diagnosen und Kostenvoranschläge haben, ich will dass das Auto ständig mängelfrei und in Ordnung ist

- Ich will nicht wissen ob dieses oder jenes Teil demnächst kaputt gehen könnte, ich will dass es repariert ist

- Ich will mich im Fall eines Schadens oder Unfalls nicht um die Abwicklung kümmern müssen, will mit keinen Anwälten und Gutachtern diskutieren.

- Ich will mit einem Anruf sagen, dass ein Service fällig ist, optimalerweise daran erinnert werden

- Ich will dass dann mein Auto abgeholt, ein Leihwagen dagelassen und es wieder gebracht wird

- Ich will dass die Werkstatt bei Bedarf neue Reifen aufzieht, ohne dass ich mich darum kümmern oder sie mich fragen muss

- Ich will mich nicht mit Gebrauchtwagenkäufern auf der Suche nach dem besten Verkaufspreis auseinander setzen

- Ich will Auto fahren, und mich nicht um seine Instandhaltung kümmern

Dass ich all das für einen zweistelligen Betrag im Monat bekomme, finde ich spottbillig.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wie wahr, @XF-Coupe !

Hmm,

wo ist das Problem, Erstkontakt via eMail.

Hier kann mann schon gut aussortieren..

Danach, wenn der Käufer Interesse hat, dann bekommt er meine PrePaid Nummer.. :)

Ich hatte bisher nie "Streß" mit dem Vekrauf via Online-Börsen, dabei egal obs

italienische od. deutsche Fahrzeuge (hir auch "in Auftrag für Bekannte" ) waren.

Lief alles recht harmonisch.

Grüße

Das hängt immer auch von der Preisklasse ab. Geht es um ein paar Tausend Euro, dann ist das relativ easy.

In der Liga 20 - 30 k€ oder mehr, wird es schon schwieriger. Da brauchen die Käufer häufig einen Kredit und/oder möchten ein Fahrzeug in Zahlung geben. Das wird für den Privatverkäufer dann schon schwierig.

Diejenigen, die Dir die Kohle die der Wagen wert ist, ohne großes Handeln auf den Tisch knallen, sind relativ dünn gesäht.

XF-Coupe

@gdfgsd : Falls es hier noch nicht steht, folgende Seite ist interessant zum Thema Leasing-Angebote:

http://www.sparneuwagen.de

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 08:50:40 Uhr:

Die politische Komponente mit dem Diesel ist auch die einzige Rechtfertigung im Moment sich als Privatmann einen Leasingfahrzeug zuzulegen.

der übliche Quatsch, der auch durch viele Wiederholungen nichts an Wahrheit hinzu gewinnt.

Es gibt da kein richtig und kein falsch, auch wenn manche sich hier genötigt sehen, die Meinung anderer als Quatsch zu bezeichnen.

Es gibt günstige Leasingangebote, die im Privatbereich Sinn machen und deutlich günstiger sind als ein gekauftes Auto. Diese sind häufig in den hier genannten Börsen zu finden, oder PR-Aktionen wie das 1&1 Peugeot-Leasing. Hier kann man ein Schnäppchen machen und Geld sparen, ist aber meist in seiner Fahrzeug- oder Ausstattungsauswahl eingeschränkt.

Andererseits, wer heute ohne große Vorkenntnis zum Markenhändler geht und auf ein bestimmtes Modell in bestimmter Ausstattung fixiert ist, wird häufig auch ein Leasing-Angebot bekommen, das für Privatpersonen keinen Sinn macht.

Ob ein Leasing im Privatbereich oder auch generell Sinn macht, hängt immer vom konkreten Leasingangebot ab.

XF-Coupe

am 21. Juni 2017 um 7:19

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. Juni 2017 um 09:12:24 Uhr:

Es gibt da kein richtig und kein falsch, auch wenn manche sich hier genötigt sehen, die Meinung anderer als Quatsch zu bezeichnen.

Es gibt günstige Leasingangebote, die im Privatbereich Sinn machen und deutlich günstiger sind als ein gekauftes Auto. Diese sind häufig in den hier genannten Börsen zu finden, oder PR-Aktionen wie das 1&1 Peugeot-Leasing. Hier kann man ein Schnäppchen machen und Geld sparen, ist aber meist in seiner Fahrzeug- oder Ausstattungsauswahl eingeschränkt.

Andererseits, wer heute ohne große Vorkenntnis zum Markenhändler geht und auf ein bestimmtes Modell in bestimmter Ausstattung fixiert ist, wird häufig auch ein Leasing-Angebot bekommen, das für Privatpersonen keinen Sinn macht.

Ob ein Leasing im Privatbereich oder auch generell Sinn macht, hängt immer vom konkreten Leasingangebot ab.

XF-Coupe

Da stimmt ich komplett zu!

Ich habe auch immer überlegt ob Leasing für mich sinnvoll ist. Meist ist man aber am Ende gezwungen das Fahrzeug für einen speziellen Betrag zu kaufen, der aber dann so hoch ist, das ich mir das gar nicht leisten kann. Diese Ballonraten sind immer schwer zu finanzieren finde ich :-( ... Ich halte weiter die Augen nach einem Angebot ohne Ballonrate offen. Falls ich eine finde, sage ich euch natürlich Bescheid...

Hier mußt Du unterscheiden zwischen Leasing und Ballonfinanzierung.

Beim Leasing ist man nicht gezwungen, das Fahrzeug nach Ablauf zu kaufen. Man sollte es nur in einem ordentlichen Zustand wieder abgeben.

XF-Coupe

...was bedeutet "Privatleasing macht für eine Privatperson keinen Sinn" ?

Die Aussage ist doch genauso falsch wie, "Mieten einer Wohnung/Haus macht keinen Sinn"

Grüße

am 21. Juni 2017 um 7:30

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. Juni 2017 um 09:25:24 Uhr:

Hier mußt Du unterscheiden zwischen Leasing und Ballonfinanzierung.

Beim Leasing ist man nicht gezwungen, das Fahrzeug nach Ablauf zu kaufen. Man sollte es nur in einem ordentlichen Zustand wieder abgeben.

XF-Coupe

Oh ja gut, da sieht man, dass ich noch nicht so viel Ahnung davon habe.

Danke für deine Antwort! Die hilft mir ernsthaft wirklich weiter...

Man muss da nicht die Augen offen halten, sondern gezielt nach einer normalen Finanzierung ohne Schlussrate fragen. Dann geht entweder die Anzahlung oder/und die monatlichen Raten hoch. In Summe ist das auch günstiger, da man nicht Zinsen für den Ballon am Ende zahlen muss.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. Juni 2017 um 09:25:24 Uhr:

Hier mußt Du unterscheiden zwischen Leasing und Ballonfinanzierung.

Beim Leasing ist man nicht gezwungen, das Fahrzeug nach Ablauf zu kaufen. Man sollte es nur in einem ordentlichen Zustand wieder abgeben.

XF-Coupe

..Korrekt. ;)

Einige "Anbieter" bieten sogar ein "Vario-Leasing" an, ähnlich einem "Ballon-Kredit".

D.h. am Ende kann ich entscheiden :

a. geben den Wagen einfach wieder ab

od.

b. ich kaufe ihn, zum vertraglich festgelegten Preis.

Und hier am besten einen Vertrag auf Kilomter-Basis nehmen, so bleibt mann

vor Überraschungen am Ende des Leasing verschont.

Grüße

Hallo,

ich steige hier auch noch mal ein, habe ein paar Fragen bzgl. Leasing:

1. Ich verursache einen Unfall, selbstverschuldet. Bin Vollkasko versichert, der Schaden wird von meiner Versicherung behoben. Das Fahrzeug gilt als Unfallfahrzeug, daher entsteht eine Wertminderung. Muss ich diese Wertminderung die bei der Rückgabe berechnet wird aus eigener Tasche bezahlen?

2. gleiche Situation wie oben, nur der Unfallgegner ist Verursacher, d.h. sein Vollkasko trägt die Instandsetzung. Wie sieht es in diesem Fall mit der Wertminderung? Muss ich diese am Ende trotzdem selbst tragen?

3. Würde in den o. g. Fällen die sogenannte GAP Versicherung die Wertminderung vollständig übernehmen? auch wenn das Fahrzeug gestohlen wird?

4. Sollte man die GAP Versicherung beim Leasingsgeber abschließen oder extern bei eigener Versicherung

5. Wie sieht es mit Steinschlägen aus, wenn die Scheibe getauscht werden muss, ist diese beim Leasinggeber zu melden? die gleiche Frage gilt für Kratzer etc.

6. Winterräder? Ist es eine Verhandlungssache? oder bei Schnäppchen kein Spielraum mehr um zu verhandeln...

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Ich wage mal eine Antwort:

1. Ja, die Wertminderung schuldest du dann dem Eigentümer (Leasinggeber) des Fahrzeugs. Bin mir aber nicht sicher, ob man dieses Risiko in der eigenen Vollkasko vielleicht sogar berücksichtigen (und einpreisen ) kann.

2. Den Schaden trägt die Haftpflicht des Gegners, nicht seine Vollkasko. Und dann zahlt seine Haftpflicht auch die (am besten durch deinen Gutachter) ermittelte Wertminderung. Der Betrag wird an den Fahrzeugeigentümer (Leasinggeber) ausgekehrt.

3. Die Lückendeckung (neumodisch gern Gap-Versicherung genannt) erstattet DIR bei einem Totalverlust des Fahrzeugs die Differenz zwischen dem Erstattungsbetrag der Versicherung für den Zeitwert des Fahrzeugs und der Restschuld gegenüber dem Leasinggeber. Und ja, das gilt auch bei Diebstahl.

4. Die Lückendeckung beantragt man bei seiner Versicherung als zusätzlichen Baustein. Macht übrigens nicht jede Versicherung.

5. Kleinere Schäden gehören zu den gewöhnlichen Gebrauchsspuren; es kann zu Nachzahlungen kommen, wenn das tatsächliche Maß an Kleinschäden nicht zur Haltedauer und zu den km passt.

6. Verhandlungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privat Leasing - Fragen