ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privat kaufvertrag auto

Privat kaufvertrag auto

Themenstarteram 4. April 2019 um 21:42

Hallo Leute ich Brauch dringend eure Hilfe

Ich habe vor ung. 2 Monaten mein Auto verkauft der Käufer hat sich das Auto angeschaut ist probe gefahren ich hatte bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte ihn zwar nicht lange aber er stand gut da ... das Auto ist bj. 1997 und hatte 300000 km..

Im kaufvertrag habe ich die Daten das Fahrzeuges reingeschrieben und das es probe gefahren worden ist und begutachtet ist und das der Käufer über die Mengele des Fahrzeuges informiert worden ist ... das Fahrzeug hatte bisschen Rost am Kofferraum... dann nach zwei Monaten nach der Übergabe ruft der Käufer mich an und schick mir Bilder von unteren Teilen das Fahrzeuges wo die Noppen womit mann das Auto hoch hebt verbogen ist und an einer Stelle unter dem der Karosserie extrem Rost ist ...mann kann erkennen das die Stelle mit der Hand geöffnet worden ist was vorher sicher nicht war denn befor ich das Auto verkauft habe war ich bei dekra und habe einen neuen TÜV gemacht gehabt und so hätte es keinen bekommen ...muss ich jetzt für den schade haften ob wohl ich ja nicht unter die Karosserie schauen kann und der tüvler es auch nicht gesehen hat

Weil ich habe auch vergessen in den Vertrag zu schreiben das es keine Gewährleistung oder von der Rücknahme ausgeschlossen ist... danke im voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zwango schrieb am 5. April 2019 um 12:00:43 Uhr:

...er meinte noch zusätzlich das er bei dekra war und das der Chef höchstpersönlich gekommen ist und hat den Fall aufgenommen ...

ja, ja, die Erde ist eine Scheibe und der Strom gelb

Alle nur Säbelgerassel, zurücklehnen und Klage abwarten, die eh nicht kommt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. April 2019 um 16:59

Hmmm ok ich warte mal ab was kommt sollte es was neues geben schreib ich nochmal...ärgert mich jetzt

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:09

Ja der Grund warum ich nicht mehr weiß ob er einen hat ist der weil ...er meinte damals das er keinen braucht deshalb bin ich mir nicht sicher.. ist ja auch egal... das was mich halt so beunruhigt ist ..das ich dür haften muss nach mehr als zwei Monaten nach dem das Auto verkauft wurde ich sag es nochmal der Rost währe nicht sichtbar von unten auch wenn mann das Auto hoch heben würden ich weiß nicht was der tüvler genau alles geprüft hat da ich nicht dabei wahr aber wie gesagt auf dem Bild ist zu sehen das die Stelle an dem der Rost entdeckt worden ist im Nachhinein geöffnet worden ist da mann sieht das Teile der Karosserie runter gebogen sind und das wuste ich nicht wenn ich das gewusst hätte würde ich vorher dagegen was unternehme wenn mann das natürlich machen kann das weiß ich nicht wie z.b behandeln und ...keine Ahnung....aber das wuste ich nicht da es der tüvler auch nicht bemerkt hat.. mir geht es nur darum das ich wissen möchte ob ich dafür haften muss wenn mann davon ausgeht das das Fahrzeug sagen wir mal wirklich von der Straße runter müsste ich meine es ist ein Auto was 22 Jahre alt ist über 300000 km hat da lann doch immer was sein das würde heißen das mann solche Autos mit diesem Alter gar nicht verkaufen sollte da es immer Probleme geben würde ich meine ich könnte jetzt ja auch nicht dafür wenn das Auto BSP. Einen Motorschaden bekommt weil kein Öl mehr im Auto ist ????

Sach ma, hast du den TÜV damals "getunt" oder weswegen machst du dir ins Hemd?

DU musst nicht wissen wie deine Karre von unten aussieht, das muss der TÜV prüfen.

Wenn deine Weste und Gewissen rein sind, soll er sich doch an die Dekra wenden und den Prüfer verklagen, für seine schlampige Arbeit. Was hast DU damit zu tun?

Zitat:

@Zwango schrieb am 5. April 2019 um 19:09:29 Uhr:

ich sag es nochmal der Rost währe nicht sichtbar von unten auch wenn mann das Auto hoch heben würden ich weiß nicht was der tüvler genau alles geprüft hat da ich nicht dabei wahr aber wie gesagt auf dem Bild ist zu sehen das die Stelle an dem der Rost entdeckt worden ist im Nachhinein geöffnet worden ist da mann sieht das Teile der Karosserie runter gebogen sind

Es ist völlig normal, dass bei 22J. bestimmte Teile der Karosserie von innen rostig sind, wenn der Hersteller sich nicht besonders um Korrosionsschutz der Hohlräume gekümmert hat. Ich verstehe immer noch nicht, was verbogen ist. Wenn er Rost findet, dann darf er auch nicht die Flex so einsetzen, dass das Auto danach ein Totalschaden ist, sondern muss sich sobald er den Schaden bemerkt, an dich wenden, damit du entweder nachbessern oder das Auto zurücknehmen kannst. Bist du dir 100% sicher, dass die Photos dein Auto zeigen und der Schaden nicht in den 2Monaten aufgetreten ist, weil z.B der Käufer einen Unfall hatte oder das Auto unfachgerecht aufgebockt wurde.

Wenn du dir unsicher bist, dann gehe am Montag zur Dekra. Zeige dem Prüfer, der dein Auto beurteilt hat, die Fotos und frage ihn, ob das realistisch ist, dass das in der Prüfung nicht auffällt und ob das wirklich ein schwerer Mangel an deinem Auto ist. Schaue auch noch mal in den Dekra-Bericht, den hat er ja auf dem Computer.

Wird jetzt wohl so aussehen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nahme-durchgerostet-t6478065.html?...

 

Ist ja jetzt nicht untypisch beim E39.

Zitat:

@Zwango schrieb am 5. April 2019 um 12:00:43 Uhr:

er meinte das es kein tüvler auf der welt gibt der unter die Karosserie schaut das heißt der tüvler dürfe nichts Schrauben usw. Daher kann er sowas gar nicht sehen.. wenn er das Auto mir geben möchte und es von der Straße runter soll fühle ich mich verarscht da es ja jetzt nur noch Schrott ist ..er meinte noch zusätzlich das er bei dekra war und das der Chef höchstpersönlich gekommen ist und hat den Fall aufgenommen ...übrigens bei der dekra hab ich den TÜV auch gemacht...

was der für einen Bullsh*t erzählt - und das nach zwei Monaten.

Natürlich guckt der TÜV unters Auto, weiß jeder, der ein einziges Mal selber beim TÜV war.

Und dann der "angebliche Chef"...

Wirst ja hoffentlich den letzten TÜV-Bericht oder ne Kopie davon noch haben (dann bist bei so einer alten Kiste aus dem Schneider) oder hast du den mit übergeben? Hoffentlich nicht, dann hättest du ein Beweisproblem.

Trotzdem: beim nächstes Mal einfach auflegen und ENDE!

Und wenns wieder klingelt mit Anwalt drohen!

Da kommt nichts nach - garantiert! Is ne alte Masche...

Edit:

 

Gelöscht weil ich etwas falsch gelesen habe

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:34

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 5. April 2019 um 19:30:43 Uhr:

Sach ma, hast du den TÜV damals "getunt" oder weswegen machst du dir ins Hemd?

DU musst nicht wissen wie deine Karre von unten aussieht, das muss der TÜV prüfen.

Wenn deine Weste und Gewissen rein sind, soll er sich doch an die Dekra wenden und den Prüfer verklagen, für seine schlampige Arbeit. Was hast DU damit zu tun?

Nein habe ganz normal bei dekra den tüf gemacht Schlüssel abgegeben und gewartet fertig

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:35

Zitat:

@mk4x schrieb am 5. April 2019 um 20:15:39 Uhr:

Wird jetzt wohl so aussehen.

https://www.motor-talk.de/.../...nahme-durchgerostet-t6478065.html?...

Ist ja jetzt nicht untypisch beim E39.

Nein das sieht mit Abstand nicht so aus auf dem Bild mit der Noppen sieht mann darin Rost nur das die Noppen verbogen ist

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:41

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 5. April 2019 um 20:11:17 Uhr:

Zitat:

@Zwango schrieb am 5. April 2019 um 19:09:29 Uhr:

ich sag es nochmal der Rost währe nicht sichtbar von unten auch wenn mann das Auto hoch heben würden ich weiß nicht was der tüvler genau alles geprüft hat da ich nicht dabei wahr aber wie gesagt auf dem Bild ist zu sehen das die Stelle an dem der Rost entdeckt worden ist im Nachhinein geöffnet worden ist da mann sieht das Teile der Karosserie runter gebogen sind

Es ist völlig normal, dass bei 22J. bestimmte Teile der Karosserie von innen rostig sind, wenn der Hersteller sich nicht besonders um Korrosionsschutz der Hohlräume gekümmert hat. Ich verstehe immer noch nicht, was verbogen ist. Wenn er Rost findet, dann darf er auch nicht die Flex so einsetzen, dass das Auto danach ein Totalschaden ist, sondern muss sich sobald er den Schaden bemerkt, an dich wenden, damit du entweder nachbessern oder das Auto zurücknehmen kannst. Bist du dir 100% sicher, dass die Photos dein Auto zeigen und der Schaden nicht in den 2Monaten aufgetreten ist, weil z.B der Käufer einen Unfall hatte oder das Auto unfachgerecht aufgebockt wurde.

Wenn du dir unsicher bist, dann gehe am Montag zur Dekra. Zeige dem Prüfer, der dein Auto beurteilt hat, die Fotos und frage ihn, ob das realistisch ist, dass das in der Prüfung nicht auffällt und ob das wirklich ein schwerer Mangel an deinem Auto ist. Schaue auch noch mal in den Dekra-Bericht, den hat er ja auf dem Computer.

Also es ist ein fausgrosses Loch zu sehen und die Ränder vom loch sind nach unten gebogen... deshalb denke ich er hat von mir aus gemerkt das da Rost ist (eine kleine stelle) und hat es dann faust groß mit der Hand aufgerissen oder mit sonnst was ...wie gesagt ich denke wenn etwas rostet bleib es in seine natürlich Zustand aber ist halt ferosstet egal ob es ein großes Loch ist oder kleines aber auf dem Bild sind die Ränder des kochen nach unten gebogen wie wenn jemand es auf gerissen hätte

Dann ist doch alle klar.

Der hat den Schäden selbst durch unsachgemäße Behandlung vergrössert, herbeigeführt. ..usw-

Vielleicht ist er in den 2 Monaten auf nem Bordstein aufgesetzt? Was weiß man denn wie der das Auti behandelt hat?

Alles bestens für Dich.

Freundlich aber bestimmt alle Begehrlichkeiten abwimmeln.

Nicht dein Problem.

Bei weitren Belästigungen mit Klage drohen...:)

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 5. April 2019 um 21:09:57 Uhr:

Dann ist doch alle klar.

Der hat den Schäden selbst durch unsachgemäße Behandlung vergrössert, herbeigeführt. ..usw-

:D:D:D:D:D

Aus dem Gestammel hier, werde ich eigentlich kaum schlau. Poste doch mal die Bilder die du bekommen hast.

Gruß Metalhead

nach zwei Monaten völlig irrelevant.. was sollen die Bilder beweisen??

der TE sollte kurzen Prozess mit dem Typ machen (nicht mehr reagieren), dann ist ganz schnell Ruhe.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. April 2019 um 13:50:21 Uhr:

.. was sollen die Bilder beweisen??

Nichts, allerdings wüsste man mal um was es eigentlich geht und wie der Schaden aussieht.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen