ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat gekauft, Termin Ummeldung erst am 30.07.

Privat gekauft, Termin Ummeldung erst am 30.07.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 13:01

Hallo Leute,

 

ich habe am 20.06. ein angemeldetes Auto von Privat gekauft (vom Erben, Eigentümer ist Verstorben).

 

Am 21.06. bin ich zur Zulassungsstelle (Berlin) und dachte ich komm mit Warten ran, aber nix da, habe einen Termin für den 30.07. bekommen...

 

TüV hat er neu, jedoch bekomm ich ihn auch nicht versichert auf meinen Namen ohne Zulassung...

 

Kann ich nun damit fahren oder nicht?

Läuft die Versicherung des Vorbesitzers weiter oder konnten die Erben diese mit dem Kaufvertrag kündigen?

Und können die Erben das Fahrzeug abmelden nur mit dem Kaufvertrag?

 

Kennzeichen und alle Papiere habe ich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

üblicherweise vereinbart man im Zuge eines Gebrauchtwagenkaufs, diesen binnen x Tagen um. bzw. abzumelden

--> was hast Du mit dem Verkäufer vereinbart????????

-----> an diese Vereinbarung hast Du Dich zu halten!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 3. Juli 2018 um 15:52:36 Uhr:

 

[...]

-----> an diese Vereinbarung hast Du Dich zu halten!

Dass es bei uns in Berlin zu langen Wartezeiten bei der Neuzulassung gibt, ist kein Geheimnis. Er ist direkt am Folgetag zur Zulassungsstelle und hat den Termin am 30.07. bekommen. Mehr kann er ja schlecht machen.

Von Gesetzes wegen geht die abgeschlossene Haftpflichtversicherung zunächst auf dich über. Im Schadensfalle ändert sich also nichts am SF-Rabatt des Voreigentümers. Allerdings sollte man der Versicherung auch den Kauf und die Übergabe melden.

Abmelden kannst das Auto nur du. Ruf (oder schreib) doch einfach den Verkäufer an, teile ihm mit, dass die Ummeldung erst am 30.07. möglich ist und frage ihn, was in dem Zeitraum an Steuern und Versicherung angefallen und von dir zu erstatten ist.

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 3. Juli 2018 um 15:54:57 Uhr:

Dass es bei uns in Berlin zu langen Wartezeiten bei der Neuzulassung gibt, ist kein Geheimnis. Er ist direkt am Folgetag zur Zulassungsstelle und hat den Termin am 30.07. bekommen. Mehr kann er ja schlecht machen.

die Abmeldung/vorübergehende Stilllegung eines Autos ist bei JEDER Zulassungsstelle (innerhalb Deutschlands) möglich ;)

PS:

wie kann es eigentlich zu solchen Zuständen kommen?

auf Wiederwahl können der regierende Bürgermeister/die Senatoren/Stadträte/usw. ja wohl kaum hoffen, wenn sie ihren Bürgern solch eine Verwaltung bieten???

Warum sollten sich die verantwortlichen Politiker Sorgen um die Wiederwahl machen? So sanft, wie die dann "fallen" würden käme das eher einer Belohnung gleich. Irgend ein Vorstands- oder Aufsichtsratsposten findet sich doch immer.

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 3. Juli 2018 um 15:54:57 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 3. Juli 2018 um 15:52:36 Uhr:

 

[...]

-----> an diese Vereinbarung hast Du Dich zu halten!

Dass es bei uns in Berlin zu langen Wartezeiten bei der Neuzulassung gibt, ist kein Geheimnis. Er ist direkt am Folgetag zur Zulassungsstelle und hat den Termin am 30.07. bekommen. Mehr kann er ja schlecht machen.

Doch kann er. Für ein paar Euro einen Zulassungsdienst beauftragen. Dann erfolgt die Ummeldung normalerweise innerhalb von maximal 3 Arbeitstagen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:20:32 Uhr:

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 3. Juli 2018 um 15:54:57 Uhr:

Dass es bei uns in Berlin zu langen Wartezeiten bei der Neuzulassung gibt, ist kein Geheimnis. Er ist direkt am Folgetag zur Zulassungsstelle und hat den Termin am 30.07. bekommen. Mehr kann er ja schlecht machen.

die Abmeldung/vorübergehende Stilllegung eines Autos ist bei JEDER Zulassungsstelle (innerhalb Deutschlands) möglich ;)

PS:

wie kann es eigentlich zu solchen Zuständen kommen?

auf Wiederwahl können der regierende Bürgermeister/die Senatoren/Stadträte/usw. ja wohl kaum hoffen, wenn sie ihren Bürgern solch eine Verwaltung bieten???

In Berlin hast du schon Ende der Siebziger 5-6 Stunden auf der Zulassungsstelle zugebracht, wenn du nicht 30 Minuten vor Öffnung da warst. Zwischenzeitlich waren die Wartezeiten bei bis zu 3 Monaten, und es wurde mit geblockten Terminen gehandelt wie mit den Eintrittskarten bei einem Stones-Konzert. Um dem einen Riegel vorzuschieben gibt es jetzt Termine nur noch auf einen Namen, die sind nicht übertragbar, somit kann man damit keinen Handel mehr treiben.

4 Wochen gleichen hier schon paradiesischen Zuständen.

Darum lasse ich meine Fahrzeuge auf die Firmenanschrift meiner Zweigstelle zu, in Neuruppin bin ich neulich ohne Termin in 16 Minuten incl. Schilderanfertigung fertig gewesen.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 3. Juli 2018 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 3. Juli 2018 um 15:54:57 Uhr:

 

Dass es bei uns in Berlin zu langen Wartezeiten bei der Neuzulassung gibt, ist kein Geheimnis. Er ist direkt am Folgetag zur Zulassungsstelle und hat den Termin am 30.07. bekommen. Mehr kann er ja schlecht machen.

Doch kann er. Für ein paar Euro einen Zulassungsdienst beauftragen. Dann erfolgt die Ummeldung normalerweise innerhalb von maximal 3 Arbeitstagen.

http://www.zulassung24.berlin/

So wie die? In der Regel innerhalb von 1-15 Werktagen und das für 19,- €. Schnäppchen.

Genau sowas.

Ich will hier keine Werbung machen, Ende Januar habe ich ein Fahrzeug in Berlin angemeldet.

Von mir zu Zulassungsstelle sind es 24Km und ca. 40 Minuten Fahrzeit. Rechnen wir mal: Hin und zurück 1 Stunden 20 Minuten und mit Glück nur 20 Minuten auf der Zulassungsstelle sind 1 Stunde und 40 Minuten.

Ich habe dann einen Zulassungsdienst hier in Spandau genommen: 5 Minuten Fahrzeit * 4 = 20 Minuten, 10 Minuten bei der Abgabe und 5 Minuten beim Abholen, macht zusammen 35 Minuten.

Gekostet hat der Spaß 16,80 (zzgl. Gebühren vom Amt und Kennzeichen) am 05.02. um 17:00 abgegeben, am 07.02. um 17:00 abgeholt. Für 20 Euro holen die die Unterlagen auch ab und bringen sie dann wieder.

 

Wer da selber fährt ist selber Schuld.

Rechnung-zulassung
am 3. Juli 2018 um 17:12

Aber wie gesagt: Sprich mit dem Verkäufer und melde das Auto schnellstmöglich zumindest ab. das geht immer, oft sogar online aber immer in anderen Zulassungsbezirken.

Wende Dich am besten wirklich an einen entsprechenden Dienstleister. Das hab ich auch gemacht (Großraum Köln) da haben wir zwar nicht so lange Wartezeiten aber ist schon praktisch. Der ADAC bietet, zumindest bei uns, den Sewrvice für 5 bzw. Nichtmitglieder 10€ an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat gekauft, Termin Ummeldung erst am 30.07.