Prins VSI - Tankanzeige funktioniert nicht
Meine Prins-Tankanzeige hat für die Gasmenge im Tank 4 grüne LED's und eine rote LED (Reserve). Sie schaltet wie folgt:
1. LED aus: 110km
2. LED aus: 140km
3. LED aus: 190km
4. LED aus: 260km
dann leuchtet die Reserve-LED rot. Ich kann dann aber immernoch locker über 200km fahren.
Einbau ist 3 Wochen her. Würdet ihr das beim Umrüster (während meines kostenlosen 2000km-Check) nochmal beanstanden und korrekt einstellen lassen?
Ist das ein großer zeitlicher Aufwand?
mfg
45 Antworten
meine Güte; der hat doch noch volle Garantie (is erst 3Wochen her); also hin und einstellen lassen; 1/2 std fettisch.
lass die Finger weg solange Du Garantie hast !
Der Geber für die Tankanzeige hat KEINE mechanische Verbindung zum Innenleben des Tanks.
Verdreht wird auf den Wechsel zwischen zwei Anzeigen, hier auf den Wechsel von letzter grüner auf rote Diode.
Wenn noch in der Garantiezeit, würde ich die Einstellung vom Umrüster verlangen.
Die meisten Umrüster sind einfach zu faul dazu.
Bei der "Erstmontage" müsste man den Tank nämlich nur zu 1/4 der Nettofüllmenge befüllen und dann den Geber auf 1/4 Tankanzeige einstellen.
Aber dan müsste man ja den Tankvorgang abbrechen und nach Einrichtung des Tankgebers nochmal tanken.
Ich habe das heute mal probiert, da mein Tank leer ist, bevor die rote Lampe angeht. Der Umrüster meinte übrigens dazu: 'Da ist nix mit einstellen, wir können das höchstens mal mit einem anderen Tankgeber versuchen' (ah-jaaa).
Ich habe allerdings an dem kleinen Analogzeigerinstrument auch je zwei Schrauben, welche ich zum verdrehen gelöst habe. Verdrehen kann man allerdings nicht frei, sondern am Multiventil sind lediglich 6 Schraubenlöcher. Man kann sich also 3 Positionen aussuchen. Ist das so richtig?
Es sieht in etwa so aus wie dieses hier im Anhang.
Zumindest ist meine Anzeige jetzt ein wenig weiter gesunken, mal sehen ob morgen beim 'zum Strand fahren' die rote Lampe angeht. 😉
WASFÜR TANKS HABT IHR????
ich hab nach 60 km die erste lampe weg wenn ich zivilisiert fahr....
die zwiete nach 110 un die dritte bei do 170
was wiegen die monströsen 150l tanks denn?
würde sich sowas lohnen (gewichtstechnisch) und könnte man die zwei zusammenkoppeln?
mfg marko
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von margo87
WASFÜR TANKS HABT IHR????
ich hab nach 60 km die erste lampe weg wenn ich zivilisiert fahr....
die zwiete nach 110 un die dritte bei do 170
was wiegen die monströsen 150l tanks denn?
würde sich sowas lohnen (gewichtstechnisch) und könnte man die zwei zusammenkoppeln?
mfg marko
Was hast du denn geraucht? 😕
Hier geht es soweit ich das überblicken kann nicht um die absolute Größe des Tanks.
ich wundere mich nur wie weit ihr damit kommt... un darum hab ich eine ganz normale frage gestellt....
warum sollte ich deswegen was geraucht haben?
ich denk es ist bei den meisten menschen soviel flexibilität vorhanden, dass sie auf soeine frage einfach eine antwort geben können auch wenns nich unbedingt 100%ig zu dem thema gehört... wenns dir egal ist dann musst du ja nich darauf antworten...
mfg marko
schonmal dran gedacht das Dein Motor über 5x mehr Leistung hat als andere hier ?
bei sonem Resourcenvernichtermonster wäre zum Radmuldentank indestens ein 90 besser 120ltr Zylindertank zusätzlich nötig; der Radmuldentank ist ja bei dem Boliden parktisch nur en Reservekanister😁
hmm ok scheint sinn nu machen🙂
@chelfi,
dein Tankgeber ist durch seine Bauform in der Tat etwas eingeschränkt, was die Verstellmöglichkeiten betrifft.
Du könntest aber einen Blechring anfertigen, mit dem du die zwei Befestigungslaschen klemmst und wärst dann etwas freier.
Zum Klemmen würde ich dann vier Schräubchen verwenden.
Mein Tankgeber hat gar keine Laschen und wird nur zwischen zwei Schraubenköpfchen geklemmt.
Ich hab da mal ´ne Frage.
Bei mir ist auch die PRINS VSI verbaut.
Habe seit paar Wochen ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige.
Mein Tank ist fast leer, kann noch ca. 80km fahren und die Tankanzeige zeigt voll.
Mit Hilfe dieser Beiträge habe ich den Manometer verstellen wollen, aber der ist schon ganz links verdreht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der kleine (weiße) Stecker am Manometer lose war und nicht richtig rein geht. Liegt das vielleicht daran?
Außerdem ob der Stecker eingesteckt ist oder nicht, die Tankanzeige im Cockpit zeigt alle vier LEDs grün.
Hi sunshine,
du kannst den Tankgeber auch 180° verdrehen, in die Richtung wo das Kabel locker wird.
Dann hast du die gleiche Anzeigeposition wie jetzt.
Von da aus kannst du dann einstellen.
Dass man 180° verdrehen kann, liegt daran, dass das Signal per Magnet übertragen wird.
Untersuche deinen Stecker mal auf verbogene Kontakte.
Wenn er kaum draufzustecken ist und das Kabel unter Zug steht, kann auch ein Kabelbruch entstanden sein.
Ein dadurch entstandener Kurzschluss führt dann zur kontinuierlichen "Voll-Anzeige".
Du kannst auch den Geber mal ganz abnehmen, das Kabel anschliessen, den Motor auf Gas laufen lassen.
Dann müsste die Tankanzeige auf "Null" gehen.
Wenn nicht tippe ich auf "Kabelbruch-Kurzschluss".
Grundsätzlich dürfen Kabel im Fahrzeug nicht "stramm" verlegt werden,
sondern müssen schön locker liegen.
Danke für die Info, werde das mal am Wochenende ausprobieren.
Die Kabel sitzen nicht stramm, die sind locker.
Habe heute das Kabel überbrückt.
Keine Veränderung der Anzeige, also ein Kabelbruch.
Ist die Tankanzeige direkt an dem Ventil hinten am Tank angeschlossen?
Muss dann bei Erneuerung des Kabels das ganze Kabel, das im Auto verlegt ist ausgetauscht werden, oder ist die Tankanzeige noch irgendwie an einer Schnittstelle wie Steuergerät angeschlossen?
Zitat:
@schleuti schrieb am 25. April 2008 um 07:59:56 Uhr:
Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.
Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.
Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.
Thema muß ich mal neu aufrollen nach 10 Jahren.
Ich hab ein Unterflurtank.
Also die 2 Schrauben Lösen , und dieses in der Mitte das wie Glass AUssieht nach Links drehen , schrauben wieder Fest Ziehen ?
Zitat:
@Castro-Nevic schrieb am 8. August 2019 um 09:17:15 Uhr:
Zitat:
@schleuti schrieb am 25. April 2008 um 07:59:56 Uhr:
Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.
Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.
Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.
Thema muß ich mal neu aufrollen nach 10 Jahren.
Ich hab ein Unterflurtank.
Also die 2 Schrauben Lösen , und dieses in der Mitte das wie Glass AUssieht nach Links drehen , schrauben wieder Fest Ziehen ?
Hier kann man nicht mehr nach links drehen