ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Vsi I Fiiter wechseln - woher den Schlauch? Verdampfer überholen?

Prins Vsi I Fiiter wechseln - woher den Schlauch? Verdampfer überholen?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 0:12

Hallo

 

Ich besitze einen Bmw E46 330ci (M54B30) aus 2003.

Jetzt nach einem Motorschaden wollte ich mal die Filter wechseln, sind nur 2 Filter verbaut?

 

Muss ich das komplette schwarze Teil wechseln, oder reicht auch nur der Filter selber?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der Motor ist schon raus, um den Filter im Absperrventil zu lösen, muss ich ja nur die Mutter entfernen.

Wird dann nur das Gas aus der Leistung raus kommen, oder alles im Tank?

 

Es ist eine Prins Vsi I Anlage verbaut. 

 

Und woher bekomme ich diese Schläuche, die an der ASB von den Gasinjektoren zu den Nippel geht?

Einer der Schläuche hat einen Riss bekommen, als ich die Schelle lösen wollte.

Der Schlauch müsste ID 5,6mm haben.

 

 

Woher bekomme ich denn diesen Schlauch her ? Bild im ersten Post, gibt es die zugeschnitten oder per Meter ?

 

Mein Wagen hatte immer Wasser verloren, könnte auch an dem Kühler oder Kühlbehälter gelegen haben.

Jedenfalls der Verlust war da, jetzt lese ich was von Verdampfer, schätze meine wird noch die erste sein.

 

Sollte ich die mal öffnen, um zu gucken wie die Membrane aussieht, oder besser beobachten?

 

Temperaturanzeige geht nicht in den roten Bereich, alles ok.

Auch hatte ich weder Blasen noch Gas im Kühlbehälter wahrgenommen. 

 

20191222_161121.jpg
20191222_160852.jpg
20191222_161258.jpg
+2
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Filtergehäuse lassen sich aufschrauben. Ich würde die LPG- Schläuche alle wechseln, ist Meterware. Die Quetschschellen gibts auch in den passenden Größen. Verdampfer auch neu oder überholen. Die membranen werden manchmal schon nach 5 Jahren hart und brüchig. Die Injektoren kann man auch reinigen.

Bezüglich lpg Schlauch einfach mal LPG Teile beim gookel eingeben oder in der Bucht LPG Gasschlauch da kommen dann entsprechende Ergebnisse! Und bitte wieder die speziellen Klemmen benutzen alles andere ist illegal und führt wenn der Tüv sich auskennt zum Verweigern der Plakette!

 

Thema Verdampfer Revision es gibt zig Arten von Prins Verdampfern die typen B-E können das Problem mit den Gas ins Kühlsystem haben! Typ F-K können es nicht mehr haben da dort das System geändert worden ist!

 

Alle Arten der Prins Verdampfer sollten nach spätestens 8jahren revidiert werden, aufgrund der Thematik mit den aushärten der Gummimembran!

 

Außerdem sollte im Anschluss der Gasdruck wieder genau eingestellt werden sonst stimmt die Einstellung der Anlage nicht mehr!

 

Um den Flüssigphasenfilter zu wechseln sollte man gewisse die beachten wie z.B man schließt am Tank das Hauptventil sodass der Tank nicht komplett leer gehen kann sollte das tankseitige Magnetventil versagen!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:06

Vielen Dank schon schon mal!

 

Das Filtergehäuse hatte ich bereits gelöst, ebenfalls den Filter rausgenommen. Wollte halt nur wissen, ob ich zwingend das Gehäuse auch tauschen muss, oder ob es langt, den Filter und den O-Ring zu wechseln.

 

Die Quetschschellen werden natürlich ebenfalls übernommen, keine billigen und ungeeigneten.

 

Bei meinen Reihen 6 Zylinder sind es ja 6 Schläuche, die Zwischen den Rails und den Nippel sind, die alle also neu?

 

Die anderen Schläuche auch, oder nicht zwingend?

 

Apropos Injektoren reinigen, wie klappt das ? Ich habe ein Ultraschallreiniger daheim, soll ich die Enden der Injektoren einfach mal in den Ultraschallreiniger tun?

Oder welche Reinigung wäre besser?

 

Ich vermute, einen asbachalten Verdampfer zu haben , ganz bestimmt sogar die Problemverdampfer.

 

Gasanlage kam vom Vorbesitzer im November 2005 rein. Ich habe den Wagen 2012 übernommen, also wenn er den Verdampfer nicht gewechselt hat (gehe halt davon aus, weil keine Rechnung dabei gewesen ist), dann wird der Verdampfer ganze 14 Jahre alt sein.

20191226_180354.jpg
20191222_160845.jpg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:05:06 Uhr:

Bezüglich lpg Schlauch einfach mal LPG Teile beim gookel eingeben oder in der Bucht LPG Gasschlauch da kommen dann entsprechende Ergebnisse! Und bitte wieder die speziellen Klemmen benutzen alles andere ist illegal und führt wenn der Tüv sich auskennt zum Verweigern der Plakette!

Hallo, das würde mich jetzt aber schon interessieren, wo genau steht, dass man nur diese Klemmen verwenden kann, zumal insbesondere hinter den Injektoren Unterdruck besteht. Ich verwende immer Schraubschellen für Gasschläuche, Prüfung erfolgt mit Gaslecksucher.

LPG Schläuche auf ebay oder bei Fahrzeugteile Vogler, der ist teilweise der günstigste Lieferant für LPG-Teile, man sollte da aber mit paypal Käuferschutz zahlen.

Die Problemverdampfer erkennt man daran, dass unter beiden Deckeln zum Gehäuse eine Dichtung zu erkennen ist. Bei diesen Verdampfern dichtet Wasser gegen Gas eben mit dieser Dichtung ab. Ob ein Repsatz reicht, kann man erst sicher sagen, wenn man die Deckel abgeschraubt hat, es könnte das Alu zerfressen sein, wenn das an der Dichtstelle der Fall ist, dann neuer Verdampfer. Beim Abnehmen des Deckels auf der Seite, wo der Druck eingestellt wird, aufpassen, hinter der Membran ist ein nicht magnetischer Stift, der das eigentliche Ventil betätigt, den verliert man schnell mal beim Abnehmen des Deckels bzw der Membran.

Die Injektoren nimmst Du aus dem Rail (einfach die beiden Muttern von den Bolzen ab, die Injektoren sind nur oben mit O-Ringen dichtend gesteckt) und legst die komplett ins Ultraschallbad.

Ich würde alle dünnen Schläuche ern. die dickeren vom Verdampfer zum Filter würde ich prüfen sofern nicht porös würde ich die nicht tauschen!

 

Verdampfer revidieren dürfte überfällig sein sowas kann zu Motorschäden führen da eine verhärtete Membrane nicht einen Konstanten gasdruck hält und somit die Gasmenge unkonstant ist!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:58

Okay, werde die dünnen Schläuche auf die Kaufliste stellen, u.U. die dicken auch, je nach Zustand.

 

Danke für die wichtige Info, ich habe an Silvester letztes Jahr einen Motorschaden gehabt, fuhr da auf Gas auf der AB mit ca. 150Km/h.

Nur Zylinder 3 hatte gefressen, paar Leute mutmaßten schon , dass eventuell das Gemisch zu mager gewesen sein könnte.

 

Wobei ich auch sagen muss, dass der Keilriemen den Wasserbehälter berührt hat und das ganze Wasser partout ausgespült worden ist, also auch hieran könnte es gelegeb haben.

 

Ich werde also ganz sicher den Verdampfer revidieren, auch wenn es eines der älteren Verdampfen sein sollte, dafür gibt es ja auch den Reparaturset.

 

Der Umrüster hatte damals so ein LPG Reiniger von Liqui Moly in den Benzintank gegeben, hat jemand damit Erfahrung?

 

Könnte das hier vll gewesen sein?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

 

Ach ja, wie kann ich die Injektoren reinigen?

 

 

 

Wozu die Injektoren reinigen?

 

Das sind Kelhin Injektoren! Die machen eigentlich nie Ärger! Meine haben über 430tkm gehalten ohne reinigen oder sonst was!

Wenn man sich mal die Filter ansieht, würde ich alles reinigen und auch alle Schläuche neu, Nach zehn Jahren sind die ja auch im Campingbereich zu wechseln. Sicher ist sicher, und wenn man eh alles neu macht kommt es auf den 10er auch nicht mehr an.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:44

Ok gut, dann lasse ich die Injektoren in Ruhe.

 

Stimmt auch, wird bestimmt nicht schaden, alle neu zu machen, denke das erste ich tuen.

 

Ich habe vorhin in der Werkstatt den Verdampfer demontiert.

Gibt mal gerne euer Feedback zum Zustand.

Es ist ein Typ D, ehrlich gesagt habe ich keine Risse oder Löcher gesehen, aber die Membran war schon härter, nicht mehr so elastisch.

 

20191230_192716.jpg
20191230_192720.jpg
20191230_193147.jpg
+2
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:47

Anbei weitere Bilder

20191230_144747.jpg
20191230_144756.jpg
20191230_144836.jpg
+2

Kaufe Dir den Repsatz, der Deckel sieht ja noch gut aus, wenn die anderen Teile ebenfalls so gut sind, reicht das Tauschen der Membranen. Gut ist, wenn Du den Stift und die Führung des Stiftes sowie das dahinter liegende Ventil mit was säuberst, was Parafin und Teer löst, aber keinen Gummi aufquellen lässt.

Wenn Du auch das Ventil erneuern möchtest, ist vielleicht nicht in jedem Repsatz vorhanden, dann brauchst Du einen dünn geschliffenen 18er oder 19er Rohrschlüssel, um das Innenleben zu demontieren. Ansonsten sollten sämtliche O-Ringe im Repsatz vorhanden sein, also auch für die Stutzen und der kleine Dichtring die Inbuseinstellschraube.

Der wurde aber schonmal gemacht. Untersuche den Deckel auf jeden Fall auf Lochfrass, wenn er wieder sauber ist. Falls Du löcher findest auf jeden Fall mit Epoxid o.Ä. verschließen sonst frisst sich das ganz schnell weiter durch.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 9:23

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:49:16 Uhr:

Gut ist, wenn Du den Stift und die Führung des Stiftes sowie das dahinter liegende Ventil mit was säuberst, was Parafin und Teer löst, aber keinen Gummi aufquellen lässt.

Kennst du da ein Mittel?

 

 

Ich denke ebenfalls, dass der Erstbesitzer (bin Zweitbesitzer) den Verdampfer revidiert hat.

 

Jemand eine Idee, wie ich den gasseitigen Deckel lösen kann?

Da tut sich bisher nichts, weder mit Hammerschlägen noch mit drücken und ziehen.

Bremsflüssigkeit. Der Deckel der ist doch ab, wenn ich die Bilder richtig sehe. Hast Du Software zum Einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Vsi I Fiiter wechseln - woher den Schlauch? Verdampfer überholen?