Prins Verdampfer

Hallo liebe Gemeinde,

In meinem BMW E60 530xi ist eine Prins VSI1 anlage drin.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich damals den alten Verdampfer mit einem neueren Modell Typ J ausgetauscht.
Ich habe seitdem das Gefühl, dass der Wagen bei abrupten Gasstößen sich verschluckt. Jetzt habe ich nochmal auf den Verdampfer geguckt und da steht max. 135kW. Mein Auto hat jedoch 190kW.
Ist das der falsche Verdampfer oder sind die alle gleich?

Viele Grüße

Verdampfer
20 Antworten

Zitat:

@kerem-y schrieb am 18. Mai 2024 um 15:15:26 Uhr:

Meine Leitung ist aber innen 6mm was wohl bei 190kw zu wenig ist.

Dann hast Du aber die 8er Leitung, da bei Kupferrohr der Außendurchmesser gemeint ist. Bei Flexleitung heißt die größere DN6 und das Pendant zur 6er Leitung DN5.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Mai 2024 um 21:39:05 Uhr:

Zitat:

@kerem-y schrieb am 18. Mai 2024 um 15:15:26 Uhr:

Meine Leitung ist aber innen 6mm was wohl bei 190kw zu wenig ist.

Dann hast Du aber die 8er Leitung, da bei Kupferrohr der Außendurchmesser gemeint ist. Bei Flexleitung heißt die größere DN6 und das Pendant zur 6er Leitung DN5.

Ich habe eine Flexleitung vom Tank bis Verdampfer wo der Außendurchmesser 12mm ist. Im Schuppen habe ich noch von meinen alten E39 ein Schlauchstück übrig gehabt und da ist die Flexleitung auch außen 12mm. Hab es mit dem Messschieber innen gemessen und es sind 6mm. Daher habe ich geschrieben Innendurchmesser 6mm. Wenn es Innen 8mm wären, müsste doch der Außendurchmesser mehr wie 12mm sein?!

Bei 12mm Aussenmass wirst du 8mm innen haben.
Du hast nie ein Wandstärke von mehr als 2mm

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:03:57 Uhr:

Bei 12mm Aussenmass wirst du 8mm innen haben.
Du hast nie ein Wandstärke von mehr als 2mm

Okay hab wie gesagt bei dem Ersatzschlauch vom E39 gemessen und dann auf meins interpretiert. Eventuell ist es echt 8mm. Dann passt zumindestens die Schlauchgröße.
Will jetzt erstmal ein Service machen, wo ich beide Filter tausche und dann schaue ich mal mit den Einstellwerten, dass alles passt.
Warte aktuell auf den Filter, denke es kommt am Dienstag an.
Muss mal auch bei Volllast schauen, dass ich unter den 20ms bleibe, aber soweit ich mich erinnere hatte das gepasst. Daher würde ich den Druck so lassen. Eventuell passt meine off_inj nicht

VG.