1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Prins oder Vialle ? Flash Lube notwendig?

Prins oder Vialle ? Flash Lube notwendig?

Hallo,

Ich werde meinen E46 nun auch auf LPG umrüsten lassen, die Frage ist nur noch mit welcher Anlage???

Der Händler in meiner Nähe bietet die Prins-Anlage für 2400€ an. Ich habe aber schon viel gutes über die Vialle gelesen und mich deswegen auch hier mal umgehört und einen Umrüsten der gefunden, der jedoch etwas entfernt ist und dort kostet die Vialle LPI Anlage 2800€

Lohnen sich die 400€ mehr investition? wie sieht es mit der Wartung der beiden Anlagen aus?? Der eine Umrüster ist eben etwas weiter weg.

Und wie sieht das mit diesem Flash Lube aus?
Brauch ich sowas? Oder ist das eher Geldmacherei?

25 Antworten

Ich würde dir die Vialle ans Herz legen. Ich bin gerade die ersten 60 Km mit dieser Anlage gefahren. 🙂
Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein Eingriff in das Kühlsystem. Keine Einstellungen notwendig. Keine Wartungsarbeiten notwendig. Keinerlei Leistungsverlust. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl etwas Leistung gewonnen zu haben.
Ich bin im Moment vielleicht noch etwas euphorisch, aber Vialle ist für BMW bestens geeignet. Und Flash Lube brauchst du auch nicht. Dies ist nur bei weichen Zylinderköpfen notwendig.

Gruß 3erToddy

Hallo e46-Fahrer,

ich habe knapp 25000 km mit einer Vialle abgespult.
Die Anlage ist wartungsfrei. Der 330i erreicht auch mit
Gas 95/5 Mischung nach Tacho über 250 km/h. Genau
wie unter Benzin. Die 400 EUR mehr lohnen sich.
Gasfilter muss man ca alle 20.000 km wechseln (legt mich
jetzt nicht auf + oder - 5000 km fest) soll zwischen
50 und 100 EUR kosten. Billiger wird nichts. Diese Info
habe ich von Umrüstern und diversen Berichten im Forum.

Daher kam für mich nur eine wartungsfreie Anlage in Frage.
Das mit mehr oder weniger Leistung ist subjektiv. Nur wenn
der Wagen nach Tacho auf der gleichen Strecke die gleiche
Geschwindigkeit erreicht, kann man sagen, dass man keinen
Leistungsverlust hat. Das habe ich ausprobiert.

Weiter Info bekommst Du, wenn du nach meinen Berichten
suchst. Auch in autogas4you.de und autogas-einbau-umbau.de.

Zusammen mit den anderen Mitgliedern bekommst Du so alles
was es zu Vialle und BMW zu sagen gibt.

Ich hoffe, dass die Info hilfreich war.

Hi,

bei der Prins kostet der Filterwechsel nach 25.000 km 50 € +-,
der nächste ist erst wieder nach 75.000 km fällig (als wenn das Auto 100.000 km auf Gas unterwegs war!).

Für die 400 € mehr müsstest Du also 550.000 km fahren um das mit dem Filterwechseln wieder zu verlieren.

PS: Seit Januar hat in D wohl auch die ICOM einen Filter zum Wechseln (alle 25.000 km).

Viele Grüße
tester99

Klar hat die ICOM keinen Filter, weder im Tank noch unter dem Auto! 😁 😁 😁

Und das auf diesem Bild ist nur eine Geschwulst an der Gasleitung und gar kein Filter! 😁 😁
http://www.autogas-boerse.de/forum/img/uploaded/image431.jpg

HaHaHa,
viele Grüße
tester99

also defintiv die icom hat keinen filter !
kannste gern bei mir schauen live
oder im icom handbuch nachlesen!
das bild gehört dann nicht zur icom!!

wenn sie einen hätte wüsste ich das ja ! habe eine icom !
und das auto war vorgestern auf der bühne zum fahrwehrkswechsel !
da hab ich mir das ganze mal angeschaut wie es verlegt ist !
also kein filter 100%
und keine wartung

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774


verdampfer sind kommen ins alter :-)

Kannst du das peinliche Gestänker gegen die Verdampferanlagen bitte einstellen?

So langsam weiß jeder hier im Forum, dass ICOM den längsten hat, es nervt 😠

das ist halt so!
die verdampfer werden irgendwann verschwinden!
es wird alles moderner ob du willst oder nicht!
aber so leute wie du bleiben halt altmodisch
oder sind neidisch
egal!
das war hier auch nicht die frage !
die frage war Prins oder Vialle ? Flash Lube notwendig?
das einzige wo ich dich beneide ist gas für ,52cent ! :-P

Um zur Anfangsfrage zurück zu kommen😁
Ich kann DIr auch die Vialle im NBMW empfehlen😉
Mein Dad hat sie im e46 und cih im e36,seit Umrüstung 2005 keine Probleme!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774


das war hier auch nicht die frage !
die frage war Prins oder Vialle ?

Merkst Du was? 😉

Du hast vollkommen Recht: Die Frage war Prins oder Vialle - nicht ICOM oder Tartarini oder sonstwas.

Wenn Du hier also OT schreibst, wirst Du es mir ja wohl kaum verbieten wollen 😁

BTT und an den Threadersteller: Beides sind problemlose Anlagen. Wenn der Umrüster in der Nähe einen guten Eindruck macht, spar Dir die 400,-€, davon kannst Du die Filterwechsel locker bezahlen (s.o.). Falls mal was dran sein sollte (was ich Dir bei keiner Anlage wünsche), ist ein Umrüster in der Nähe einfach von Vorteil.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung und viel Spaß mit welcher Anlage auch immer!

Wenn du alles gelesen hättest dann wüsstest du das es um einen gasfilter ging!
und geschrieben wurde die vialle hat keiner die icom hätte einen !

auf alle fälle ist die flüssige deutlich moderner !
also
vialle oder icom

und nen guten umrüster das wissen denke ich hier schon alle!

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774


Wenn du alles gelesen hättest dann wüsstest du das es um einen gasfilter ging!
und geschrieben wurde die vialle hat keiner die icom hätte einen !

auf alle fälle ist die flüssige deutlich moderner !
also
vialle oder icom

und nen guten umrüster das wissen denke ich hier schon alle!

Kannst du bitte einmal auf deiner Tastatur die Knöpfe rechts neben dem M betätigen, ob da ein , und . bei rauskommt ? Es lässt sich dann alles etwas einfacher und verständlicher lesen.

Ich bin jetzt 23.000 km mit einer Prins-Anlage gefahren und habe keine Probleme.

... und ich auch, schäme mich schon für meine 62.000 km mit meiner veralteten Prins VSI ohne Startprobleme, ohne Leistungsverlust, ohne booten, ohne orgeln des Anlassers beim Starten, ohne >30% Mehrverbrauch, mit Tanken egal wie warm und wie hoch der Druck im Tank, ...

ICH SCHÄME MICH FÜR MEINEN ANLAGENDINOSAURIER!!!! 😉

Viele Grüße
tester99

Zitat:

Original geschrieben von 99tester


ICH SCHÄME MICH FÜR MEINEN ANLAGENDINOSAURIER!!!! 😉

Ich auch! Wahrscheinlich werde ich jetzt beim Tanken nur noch mitleidig belächelt von den trendigen ICOM-Fahrern.

Wir Prins-Fahrer sind wirklich ganz arm dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen