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Prins oder Icom?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 3:56

- Oder doch was anderes....

Das sind die Fragen, die ich mir zur Zeit stelle. Ich bin seit neuestem Besitzer eines Mercedes E500 (aktuelle Baureihe vor dem Facelift)... jetzt schluckt der natürlich wie Jelzin zu seinen besten Zeiten. Ergo : Gas soll her!

Mich hat die Icom JTG recht überzeugt von wegen direkteinspritzen und Motorkühlung... gibt es da bereits Erfahrungen oder andere Konkurenzprodukte, die ausgereifter sind?

Meine andere Überlegung (weil man viel davon hört und angeblich recht zuverlässig) wäre eine Prins-Anlage.

Ja. Mir kommt es hauptsächlich auf diese Dinge an : Die Anlage sollte motorschonend und zuverlässig sein (ja, sind se alle) und außerdem den Zusatzverbrauch nicht so sehr in die Höhe treiben. Für all das wäre die direkteinspritzende Anlage ja prädestiniert, oder?

Ich komme aus dem Raum Augsburg und hätte natürlich gerne einen Umrüster vor der Haustür... Da wäre so ein Laden in Augsburg, der Ökotech (oder so) verbaut. Der sagt, das sei sehr toll, weil sich das Steuergerät der Anlage selbst nachjustiert und so die unterschiedlichen Betriebszustände (kälter, wärmer, anderes Gasgemisch) ausgleicht. Was ist davon zu halten? - Die Icom greift ja direkt aufs Motorsteuergerät zurück und hat so nen Flachs net nötig....

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13 Antworten

Hallo,

ich würde dir wenn du viel Wert auf wnig mehrverbrauch legst eine prins VSI empfehlen!

Der Mehrverbrauch bei einer ICOM ist im Vollastbereich bei einem "großen" Motor nicht der beste!

Es können da schon 30% mehr gegenüber Benzin verbraucht werden.

Auch Platzverhältnissmäßig hat man bei deinem E500 mit der Prins die besseren Karten! Bei dir ist die Motorabdeckung ja zugleich der Luftfilterkjasten was heißt das dieser nicht erhöht oder verschoben werden kann (nur minimal in höhe) und da wirds mit den ICOM Düsenhaltern sehr sehr eng!

Auch wenns nicht so aussieht aber den Verdampfer etc. bekommt man gut unter.....

Relativ ausgereift sind beide Anlagen, jedoch ist die ICOM nicht unbedingt bei jedem motortyp verwendbar und benötigt teils nacheinstellungne was man bei der Prins in der regel nicht hat!

Hier hat man lediglich die nicht ganz so genaue Tankanzeige wie dei der ICOM!!

Hier kannst du dir ma ein paar Bilder von nem E500 W211 anschaun den wir mit der Prins umgerüstet haben:

http://autohauspatz.de/.../image42.html

Falls noh fragen einfach melden! Ach ja wir sind nicht allzu weit von Augsburg entfernt, 74585 Rot am see!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:47

Als erstes : Danke für Deinen Beitrag! Die Umrüstung sieht wirklich sehr gut und fachmännisch gemacht aus - so hätte ich mir das vorgestellt.

Allerdings : Nicht so weit von Augsburg entfernt? Laut meinem Routenplaner sind das ~180 km. Nichts für ungut, aber ich will net erst zweieinhalb Stunden Fahrt bewältigen, wenn ich ein Problem habe.

Da der Umrüster die Hauptsache ist, mach Dich besonders schlau ;)

Lieber 1 mal 180km fahren wie 3 mal 50km.

Soll keine Werbung sein sondern eine Anregung den richtigen zu finden.

Persönlich ist mir jemand der mein Automodell kennt lieber wie irgendein Umrüster in der Nähe.

Beide Anlagen sind sicherlich eine gute Sache.

Vorteil der Prins ist das man vermutlich an jeder Ecke jemanden findet der sie reparieren kann.

Das dürfte bei ICOM noch nicht der Fall sein.

Gibt außerdem noch Vialle LPI, die wird irgendwie immer vergessen und wie ich mitbekommen habe ist sie etwas problemfreier wie die ICOM.

Ja gut 180km können schon weit sein! Je nachdem wie mans sieht bzw. gewöhnt ist...!

War wie gesagt nur ein Vorschlag!

Was ich etwas verwirrend hier finde...die Icom hat nach meinem Wissen gar kein eigenes Steuergerät, sondern nutzt die Daten vom Benzinrechner.

 

Icom:

Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Lediglich ein zeitgesteuertes Relais schaltet die Gasanlage nach 55 Sekunden ein und schaltet das Signal der original Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen.

Daher kann man wohl zumindest softwareseitig nix nachstellen...und über 30% Mehrverbrauch?Aber nur bei Vollgas oder? Im Schnitt liest man bei der Icom eher von 10-15%

Stimmts, dass die Pumpen der Icom-Anlage sehr anfällig sind?

Pumpen Anfälligkeit ist kein Thema mehr,

Mehrverbrauch steigt bei Vollast auf die 30%, im Teillast betrieb ist Lambda regelung ja vorhanden!

am 28. Januar 2007 um 7:04

Ich fahre auch einen 5.0 allerdings nicht in der E-Klasse sondern in einem V220 (lange S-Klasse) in der Regel habe ich einen Verbrauch von 15-16 Liter Gas auf 100 km was ich nicht viel finde für ein Auto mit 2 Tonnen und über 300 PS.

Verbaut wurde eine ICOM JTG. Probleme gab es mit der ANlage bisher absolut keine. Eingebaut und gefahren kein Nachstellen nichts. Es gab auch keine Probleme mit dem Luftfilterkasten. Der sollte im Grunde beim E500 identisch sein wie beim S500.

Wenn ich schneller unterwegs bin gehen auch knapp 20 Liter Gas auf 100 km durch die Brennräume das ist richtig aber mit dem Benzin verhällt sich das nicht anders da steigt der Verbrauch auch an wenn man fix unterwegs ist.

Mit dem verbauten 82 Liter Tank in der Radmulde welcher dann effektiv ca. 64 Liter hat fahre ich in der Regel zwischen 400 und 450 km. Wobei ganz leer gefahren hab ich den Gastank noch nicht.

Ich arbeite an der holländischen Grenze und rüber zur ersten Gastanke sind es von meinem Arbeitsplatz 6 km Gaspreis 46 Cent/ Liter da macht das Fahren Spass.

Der SLK 230K meiner Frau geht in 3 Wochen zum Umbau auf eine ICOM JTG. Der hat zwar dann fast keinen Kofferraum mehr aber das ist egal.

Ah einer aus Wesel, kennste dann auch n Gas Gunnar!?

Seit 10000km fahre ich meinen ML430 mit ICOM. Kein Unterschied bei Laufverhalten und Leistung und rund 20% Mehrverbrauch.

Verbrauch bei Vollast kann ich nicht testen, da das Auto bei 210 abgeregelt wird.

Ohnehin dürfte Vollastbetrieb bei Motoren dieser Leistung wohl sehr selten möglich/nötig sein.

Mein Umrüster ist sogar 300km entfernt. Wegen Problemen mit dem Tankstopp mußte ich noch ein zweites Mal hin. Trotzdem ist mir ein perfekt laufender Motor lieber, als ein Umrüster in der Nähe, der an meinem Motor übt.

Gruß, Herbert

am 28. Januar 2007 um 10:54

umrüstung

 

habe vor 3 monaten auch meinen w 211 e 500 umrüstenlassen ,verbaut eine stargas-polaris bis heute ohne probleme verbrauch um die 15 l gas.

vorteil bei stargas selbstlehrndes steuergerät das die werte aus dem benzinsteuergerät übernimmt und immer die exakte gasmenge berechnet.

bei prins wird einmalig ein kennfeld gespeichert was sich mit der zeit auch verstellen kann.

ikom hat den nachteil das bei jeden start auch warmzustand des motors das gesamte system gespült und druck aufgebaut werden muß dauer ca 1 Mienute was benzin kostet , vergaseranlagen schalten bei ca 40 grad in gasbetrieb um.

Re: umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von E 500 LPG

habe vor 3 monaten auch meinen w 211 e 500 umrüstenlassen ,verbaut eine stargas-polaris bis heute ohne probleme verbrauch um die 15 l gas.

vorteil bei stargas selbstlehrndes steuergerät das die werte aus dem benzinsteuergerät übernimmt und immer die exakte gasmenge berechnet.

bei prins wird einmalig ein kennfeld gespeichert was sich mit der zeit auch verstellen kann.

ikom hat den nachteil das bei jeden start auch warmzustand des motors das gesamte system gespült und druck aufgebaut werden muß dauer ca 1 Mienute was benzin kostet , vergaseranlagen schalten bei ca 40 grad in gasbetrieb um.

Hä, wer hbat dir das gesagt?Dda verschiebt oder verstellt sich bei der Prins nichts!!

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

...

Der SLK 230K meiner Frau geht in 3 Wochen zum Umbau auf eine ICOM JTG. Der hat zwar dann fast keinen Kofferraum mehr aber das ist egal.

Hast du das inzwischen gemacht, hat das geklappt?

Ich moechte unseren (neuen) 280er SLK umruesten mit ICOM.

Kofferraum bleibt, radmuldentank muss reichen.

willy

Zitat:

Ich arbeite an der holländischen Grenze und rüber zur ersten Gastanke sind es von meinem Arbeitsplatz 6 km Gaspreis 46 Cent/ Liter da macht das Fahren Spass.

An welcher Tanke tankst du?

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