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Primera SRi 1,6 Antriebswelle tauschen

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:31

hallo leute !

bin zwar kein nissan-fahrer aber vl. helft ihr mir trotzdem...

einem freund ist gestern bei seinem primera sri 1,6 die antriebswelle auf der fahrerseite gebrochen.

ich konnte es aufgrund der verspoilerung nicht genau begutachten, aber es scheint so, dass irgendwo in der mitte der welle so ein gummiding sitzt, genau da hats die welle zerfetzt. .. wie dem auch sei, heute zu schrott- neue welle holen und einbauen..

hatte mal beim passat ne antriebswelle hin und die war an der getriebeseite einige male angeschraubt, habe beim primera aber keine schrauben sehen koennen- kann das sein dass die "nur" gesteckt ist ?

bin fuer alle antworten dankbar, vl. hat ja jemand ne anleitung zum wechsel der welle...

vielen dank erst mal, mfg markus

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10 Antworten
am 4. Mai 2006 um 15:09

Hallo!

Getriebeseitig ist sie nur gesteckt!

Aber viel Glück bei der Suche :) Bei uns in AT ists schon seeeehr schwierig eine Gebrauchte aufzutreiben!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:01

befuerchte ich auch dass das schwierig sein wird... bin auch aus at.. aber zuerst mal sehen was der haendler sagt, eigentlich sollte das irgendwie mit garantie zu regeln sein..

meiner meinung nach war der wagen auch etwas ueberteuert... roter primera mit verspoilerung und so, keine besondere ausstattung - in gutem zustand ist er schon, trotzdem fand ich 3.000.- einfach zu viel fuer nen 10 jahre alten primera

also die atw ist nur gesteckt ? an der radseite wird man dann nur die grosze radmutter in der mitte oeffnen muessen - oder ?

supersuesze tochter uebrigens myself

am 7. Juni 2010 um 15:25

weiß jemand, ob das ne schwachstelle beim p11 ist??

das ist mir auch schon passiert, kostet 120 euro bei ebay

Zitat:

Original geschrieben von schuetz91

weiß jemand, ob das ne schwachstelle beim p11 ist??

 

das ist mir auch schon passiert, kostet 120 euro bei ebay

Ja das ist ne Schwachstelle beim P10 und P11. Ob in den anderen auch weiß ich nicht, da ich die nicht hatte. Grade dieses Gummi ist daran schuld das die Welle darunter gammeln kann. Und bei Belastung einfach kaputt geht.

Und da ich Klugscheißen liebe, :D den SRI gab es nur als 2.0L. Der 1.6 hat die Bezeichnung SR.

 

Gruß

am 12. Juli 2010 um 17:13

Bei meinem 1,6er Primi ist mir heute auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen.

Das hat sich angehört als ob mir einer in die Karre eingeschlagen ist, zum Glück ist es mir in einer ruhigen Sietenstrasse beim Anfahren passiert, hatte eine halbe Stunde vorher noch eine Etappe mit 120 über die Autobahn gemacht, wäre bestimmt nit so "gut" ausgegangen wie im Ort.

Habe meinen Wagen vom ADAC in die Werke schleppen lassen und dort hat man nun eine neue beim freien Teilehändler für ~ 300 Euro bestellt.

Hoffe das die Reparatur bis Freitag erledigt ist, fahre am Montag den 19.7. in Urlaub.

Meine Welle ist an der gleichen Beschriebenen Stelle gebrochen, ist dieser Gummi auch an der rechten Welle????.

Hoffe das die nicht auch jetzt den Geist aufgibt.

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Primeraneuling

Bei meinem 1,6er Primi ist mir heute auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen.

Das hat sich angehört als ob mir einer in die Karre eingeschlagen ist, zum Glück ist es mir in einer ruhigen Sietenstrasse beim Anfahren passiert, hatte eine halbe Stunde vorher noch eine Etappe mit 120 über die Autobahn gemacht, wäre bestimmt nit so "gut" ausgegangen wie im Ort.

Habe meinen Wagen vom ADAC in die Werke schleppen lassen und dort hat man nun eine neue beim freien Teilehändler für ~ 300 Euro bestellt.

Hoffe das die Reparatur bis Freitag erledigt ist, fahre am Montag den 19.7. in Urlaub.

Meine Welle ist an der gleichen Beschriebenen Stelle gebrochen, ist dieser Gummi auch an der rechten Welle????.

Hoffe das die nicht auch jetzt den Geist aufgibt.

Gruß

Eric

Das können die in der Werkstatt doch gleich mit überprüfen.

Soweit ich weiß ist der an beiden Wellen. Keine Ahnung was Nissan sich dabei gedacht hat. Ich vermute mal als Anschlagspuffer. Ansonsten gehören die für diese Konstruktion nur geschlagen.

am 13. Juli 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Primeraneuling

Bei meinem 1,6er Primi ist mir heute auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen.

Das hat sich angehört als ob mir einer in die Karre eingeschlagen ist, zum Glück ist es mir in einer ruhigen Sietenstrasse beim Anfahren passiert, hatte eine halbe Stunde vorher noch eine Etappe mit 120 über die Autobahn gemacht, wäre bestimmt nit so "gut" ausgegangen wie im Ort.

Habe meinen Wagen vom ADAC in die Werke schleppen lassen und dort hat man nun eine neue beim freien Teilehändler für ~ 300 Euro bestellt.

Hoffe das die Reparatur bis Freitag erledigt ist, fahre am Montag den 19.7. in Urlaub.

Meine Welle ist an der gleichen Beschriebenen Stelle gebrochen, ist dieser Gummi auch an der rechten Welle????.

Hoffe das die nicht auch jetzt den Geist aufgibt.

Gruß

Eric

Das können die in der Werkstatt doch gleich mit überprüfen.

Soweit ich weiß ist der an beiden Wellen. Keine Ahnung was Nissan sich dabei gedacht hat. Ich vermute mal als Anschlagspuffer. Ansonsten gehören die für diese Konstruktion nur geschlagen.

Nein das sind keine Anschlagspuffer o.ä. sonder sie dienen dazu die Schwingungen der Antriebswelle aufzunhemen und so für einen vibrationsarmen Lauf der Wellen zu sorgen

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

 

Das können die in der Werkstatt doch gleich mit überprüfen.

Soweit ich weiß ist der an beiden Wellen. Keine Ahnung was Nissan sich dabei gedacht hat. Ich vermute mal als Anschlagspuffer. Ansonsten gehören die für diese Konstruktion nur geschlagen.

Nein das sind keine Anschlagspuffer o.ä. sonder sie dienen dazu die Schwingungen der Antriebswelle aufzunhemen und so für einen vibrationsarmen Lauf der Wellen zu sorgen

Also quasi wie ein Wuchtgewicht. Nett gemeint aber leider nicht von Nissan ;)zu ende gedacht.

am 24. August 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von schuetz91

weiß jemand, ob das ne schwachstelle beim p11 ist??

das ist mir auch schon passiert, kostet 120 euro bei ebay

Ja das ist ne Schwachstelle beim P10 und P11. Ob in den anderen auch weiß ich nicht, da ich die nicht hatte. Grade dieses Gummi ist daran schuld das die Welle darunter gammeln kann. Und bei Belastung einfach kaputt geht.

Und da ich Klugscheißen liebe, :D den SRI gab es nur als 2.0L. Der 1.6 hat die Bezeichnung SR.

Gruß

FALSCH!:der sri p10 hat 1.6 liter. und 102 ps! gab es aber nur selten mit dieser motorisierung! auch bei mit schon an der fahrerseite gebrochen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bauxi 1

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Ja das ist ne Schwachstelle beim P10 und P11. Ob in den anderen auch weiß ich nicht, da ich die nicht hatte. Grade dieses Gummi ist daran schuld das die Welle darunter gammeln kann. Und bei Belastung einfach kaputt geht.

Und da ich Klugscheißen liebe, :D den SRI gab es nur als 2.0L. Der 1.6 hat die Bezeichnung SR.

Gruß

FALSCH!:der sri p10 hat 1.6 liter. und 102 ps! gab es aber nur selten mit dieser motorisierung! auch bei mit schon an der fahrerseite gebrochen

mfg

Meine aussage bezog sich auf den p 11.

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