ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Primera 98/99 mit 100tKm Wie lang hält er noch?

Primera 98/99 mit 100tKm Wie lang hält er noch?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:59

Hallo Leute

ich bin dabei ein Familienkombi für die nächste 2-3 Jahre @15 Tausend km/Jahr zu kaufen. Das Auto muss Hausumbau unterstutzen und als Kindergarten/Pendel-Transport und die Urlaubsreise über den Alpen zum Ostsee zu viert mit Box geeignet sein,.. da die Überlegungen Primera 2.0 mit 90-100tKm zu kaufen (€5500-6500) und einfach weiterzufahren. Gibt es in der Gemeinde bedenken ein dieser ersten Sunderland Generation zu kaufen? Gibt es besondere Wartungsmerkmale; Bremsen, Fahrwerksteile, Kupplungen usw??? (OK keine Riemen ist ein guter Start). Eure Rat wird gern angenommen. Danke im Voraus,

Move it

Ähnliche Themen
21 Antworten

Pass auf moveitmoveit!

Ein Nissan ist in deinem Fall eine nicht so schlechte Wahl-insbesondere was die Transport-Problematik anbelangt.Ich fahre selber einen Primera Traveller W10.Dieser ist schon seit 1997 in meinem Besitz und hat mitlerweile die 170000km voll. Er hat mich in all den Jahren nicht 1x im Stich gelassen. Ich habe immer alles nach Serviceheft machen lassen.Der hat auch schon drei mal einen Wohnungswechsel mitgemacht.Ich habe auch nie große Reparaturen gahabt-bis auf Verschleißteile,Auspuff und vorn neue Stoßdämpfer. Urlaub mit Kinder ist kein Problem,der packt alles rein. Also kurzum: der ideale Wagen für eine Familie.

Und wenn du ihn ein wenig mehr pflegst als andere,dann wirst du noch lange Freude dran haben.   

MFG.

Hallo!

Ich kann dine Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit eines Nissan (hoffentlich) zerstreuen.

Zuerst: alles vor Bj. 2000 is auch noch ein Nissan und kein ReNull-Dreck. Somit sind zum Beispiel noch die Türdichtungen dopelt, um nur eins von vielen Beispielen zu nennen die erkennen lassen das Nissans im Normalfall sehr gut konzipiert worden sind (daher wahrscheinlich auch die damaligen Finanznöte, aber das nur am Rande).

Darüber hinaus ist der 2Liter-Motor (Sr20) so mit der beste Vierzylinder den Nissan je gebaut hat (meiner Meinung nach). Allein die Tatsache der verbauten Steuerkette spricht für Langlebigkeit.

Zumal im Laufe der Modellwechsel auch die Motoren diverse verschleiß-reduzierende Maßnahmen verabreicht bekommen haben...

Leider muss ich dich korrigieren, in Bezug darauf dass der P11(in deinem Fall -144) die erste Generation aus Sunderland wäre, denn die P10 kamen auch schon aus Sunderland. Übrigens, der W10 ist fast komplett anders wie der P10 und wurde noch in Japan gebaut.

An bekannten Mängel der Primera-Baureihe bis 99 sind vor allem die oberen Querlenker zu erwähnen, diese schlagen gern aus, je nach Fahrweise. Ersatz ist aber preiswert. Auspuff und Flexrohr halten auch nicht sonderlich lange, hält sich aber auch je nach Fahrweise im Rahmen.

Der Motor, wie schon geschrieben, hält ewig vorrausgesetzt die Wechselintervalle fürs Öl werden eingehalten.

Kleine Macken gibt es natürlich auch, sind aber eher weniger ausgeprägt, als da knarrende Sitze wären (P10) oder ausfallen Armaturen-Beleuchtung und Heizungsregler. Läßt sich somit recht einfach selbst reparieren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

Übrigens-mein Primera W10 wurde in England gebaut(Sunderland).

Meiner ist zwar bloß ein 1,6 Liter-hat aber 16V-und geht wie der Teufel.

Den Rest kann ich von fetzer91 nur bestätigen , wenn du ihn gut pflegst und regelmäßig die Intervalle machst , wirst du viel Spaß haben mit Nissan. 

am 16. Januar 2008 um 22:08

Hallo man kann nie so genau sagen wie lange ein Auto hällt. Das kommt wie ja beschrieben drauf an wie du ihn pflegst und so weiter. Und natürlich die Intervalle einhälst. Dann kann der auch lange halten. Und zum transportieren ist der alle mal was. Mein Onkel hatte so einen bis 140 000 km hat er ihn gefahren und dann verkauft ohne Probleme.

Lg Peug206

am 17. Januar 2008 um 6:23

Hallo ich denke mal so um die 250.000 wird der locker abspulen können

am 17. Januar 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo ich denke mal so um die 250.000 wird der locker abspulen können

@A4_cab woher willst du das wissen dass der bis 250 000 km hällt????

Weil andere Nissan-Fahrer das schon fertig bekommen haben.

Ein Kollege von Arbeit hatte einen Patrol , der km-Stand 246000.

Hat ihn als Nissankunde in einen neuen umgetascht , km-Stand 117000.

In Autohaus wo ich meinen damals gekauft habe hing eine Liste im Bilderrahmen-wann wer wieviele km mit Nissan Fahrzeugen gefahren ist. Der höchste Wert war: 357000km mit einem Datsun/Nissan.    Jetzt sagst du nix mehr?

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

Weil andere Nissan-Fahrer das schon fertig bekommen haben.

Ein Kollege von Arbeit hatte einen Patrol , der km-Stand 246000.

Hat ihn als Nissankunde in einen neuen umgetascht , km-Stand 117000.

In Autohaus wo ich meinen damals gekauft habe hing eine Liste im Bilderrahmen-wann wer wieviele km mit Nissan Fahrzeugen gefahren ist. Der höchste Wert war: 357000km mit einem Datsun/Nissan.    Jetzt sagst du nix mehr?

Doch.

Das hängt doch aber davon ab, wie der Nissan über die gesamteLaufzeit gepflegt wurde. Und man kann wohl kaum einen Patrol mit einem P11 vergleichen. Und ganz ehrlich, wenn 357000 km der höchste Stand ist, dann scheinen die Fahrzeuge Deines Autohauses nicht sehr standhaft zu sein.

Und gegen urplötzliche Materialermüdung ist wohl keiner gefeit. Somit sind diese Fragen nach "wieviel km?" Schwachsinn und die Antworten in konkreten Zahlen erst recht. :D

am 17. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Und gegen urplötzliche Materialermüdung ist wohl keiner gefeit. Somit sind diese Fragen nach "wieviel km?" Schwachsinn und die Antworten in konkreten Zahlen erst recht. :D

@bananaJoe da hast du recht, egal ob du ihn pflegst oder nicht. Man kann das nie sowieso nie genau vorhersagen. Du kanns das einschätzen mehr aber eben nicht.

am 18. Januar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

Übrigens-mein Primera W10 wurde in England gebaut(Sunderland).

Mit Verlaub- das stimmt nicht.

Der Primera Traveller W10 wurde in Japan gebaut- aus Sunderland kamen "nur" die Limousinen.

Erst ab dem P11 wurden alle Karosserievarianten in Sunderland gebaut.

Nichtsdestotrotz würde ich den Primera als einigermaßen gepflegten Gebrauchtwagen immer wieder empfehlen- in unserer Familie haben mittlerweile schon 10 Exemplare (EZ 90 bis 2000 ) ihre Standfestigkeit bewiesen.

Die WP11 (also die Kombimodelle) bieten neben brauchbaren Platzverhältnissen als 2.0 gute Fahrleistungen bei akzeptablen Unterhaltskosten.

Guck doch mal den Primerabereich auf www.sunny78.de durch- insbesondere die Kaufberatung für den gebrauchten P11

Grüße

Chris

Hallo!

Klare Empfehlung - "guter Kauf"! Bei dem Alter musst Du natürlich darauf achten, dass der Wagen gepflegt wurde! Ansonsten gibt es keine echten Probleme!

Ich habe ca. 230 TKm in zwei verschiedenen Primeras verbracht ... war eine gute Zeit! Die fuhren einfach nur ... und das sehr gut!!!

Beim Preis ist allerdings was zu machen ... 98er P/W11 gibts schon für unter 5000 €, teils mit Kilometerleistungen deutlich unter 100 TKm!

Mögliche Defekte/"Schwachstellen" (bei meinem letzten): Flexrohr, Stoßdämpfer hinten (Hausbau), partieller Ausfall der ZV, Scheibenwischergestänge (das war ärgerlich - Ersatz nur MIT Motor!!!)! Das ist die Bilanz von 175 TKm und 7 Jahren! Wenn das mein Lybra wüsste! ;) Der Motor war übrigens wie neu ... was die Fahrleistungen etc. betrifft! Kein spürbarer Leistungsverlust, kein wirklicher Ölverbrauch ...!

 

Tschüss

hallo primera2016

du hast recht mit deiner bemerkung das der W10nicht dort gebaut wurde.

in meiner EWG-übereinstimmungs-bescheinigung steht:

nissan europe N.V-amsterdam-netherlands---gezeichnet am 19 Dez.1996 

am 21. Januar 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

hallo primera2016

du hast recht mit deiner bemerkung das der W10nicht dort gebaut wurde.

in meiner EWG-übereinstimmungs-bescheinigung steht:

nissan europe N.V-amsterdam-netherlands---gezeichnet am 19 Dez.1996

Hmm- das steht aber bei jedem Primera- auch bei den in Sunderland gebauten, da der Sitz der Nissan Europe als Importeur genannt wird.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Primera 98/99 mit 100tKm Wie lang hält er noch?