Premium Sound vs. High Performance
Hallo @all audiophile XC90-Fahrer,
nachdem ich gestern eine Probefahrt im XC90 mit Summum-Ausstattung absolviert respektive genossen habe, möchte ich doch sagen, dass ich vom Premium-Sound-System maßlos enttäuscht bin. Ich weiß, hier im Forum gab es sicherlich schon den ein oder anderen Thread dazu. Dennoch würde ich persönlich gerne wissen, zu welchem System ihr mir raten würdet.
Ich überlege mir derzeit ernsthaft, dass Summum-Package zu canceln und stattdessen auf Momentum (inkl. 18´er Atlantis, Xenon, getönte Scheiben, Inscription Toskanabraun, Inscription Holz, Alarm etc.) zu wechseln. Angesichts meiner Optionsliste würden gegenüber der Summum-Ausstattung also nur noch der elektrische Fahrersitz und die berühmt berüchtigte und von mir heftigst kritisierte Premium-Soundanlage "fehlen". Passt mir eigentlich ganz gut.
Was meint ihr zu meiner Kritik bez. Premium Sound? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es vielleicht eine Einstellungssache? Z.B. die Surround-Einstellung verfälscht den Sound dermaßen grausam. Uaaahhhh, fürchterlich. Vielleicht iegt es auch daran, dass ich mal Musiker war. Hmmm...
Bin wirklich sehr auf eure Antworten gespannt. Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende @all!
Edit: Ich bilde mir sogar ein, dass das High Performance im V50 einen wesentlich besseren Sound fabriziert. Wesentlich mehr Bass!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Mein Vorschlag zum Test des Sound-Systems im XC90 :
Dire Straits - Brothers in arms als SACD ( in 5.1 Dolby Surround abgemischt, gibt's erst seit ein paar Monaten). Klingt genial auf dem grossen Sound-Sytem im XC.
Gruss
Limbo
Das ist mal ein guter Tipp! Habe auch nichts anderes von dir erwartet. Mag die Dire Straits sowieso gerne. Ich war mal auf einem Konzert in Hamburg. Einfach genial! "Money for nothing..."
Zitat:
Original geschrieben von ESTATEDEUS
Das ist mal ein guter Tipp! Habe auch nichts anderes von dir erwartet. Mag die Dire Straits sowieso gerne. Ich war mal auf einem Konzert in Hamburg. Einfach genial! "Money for nothing..."
Und ich hab Mark Knopfler im April dieses Jahres in Dortmund Live gesehen. Immer noch genial...
Hallo!
Die High Performance Anlage zeichnet sich meines Erachtens durch ein hervorragend abgestimmtes Klangbild besonders in Verbindung mit dem Subwoofer aus.
Sie hat genug "Dampf" auch für meinen Melodic- (Journey, etc.) und Hardrock (Gotthard, etc.), den ich mir in meinem Elch gönne.
Habe natürlich den Subwoofer auch wieder für den nächsten XC90 geordert! 🙂
Gruß, Ulli
Und wieder tun sich Varianten auf, eine Soundanlage zu testen.
Wir haben hier das Thema mal von einer anderen Seite aufgezogen.
Und ich wäre nach wie vor dankbar, wenn genau da weitere Vorschläge kommen. Denn auch spezielle Dolby-Testtracks sind erwünscht bzw. werden gesucht.
Also: bitte posten, was das Zeug hält.
Gruß
Markus
... der schon mal eine Test-CD erstellt hat -> ich brauche MEHR!
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Mein Vorschlag zum Test des Sound-Systems im XC90 :
Dire Straits - Brothers in arms als SACD ( in 5.1 Dolby Surround abgemischt, gibt's erst seit ein paar Monaten). Klingt genial auf dem grossen Sound-Sytem im XC.
Was beim Premium Sound an Surround-Klang zu hören ist, liegt nur am Pro Logic II DSP, nicht an einer allfälligen 5.1-Surround-Codierung einer SACD - denn damit kann Pro Logic garnichts anfangen. Der Pro Logic DSP mixt den Surround-Klang nur aus dem Stereo-Signal, deshalb müsste diese SACD ziemlich gleich klingen wie eine normale Stereo-Audio-CD. Wer zuhause keine 5.1 Dolby Surround Anlage hat, kann sich den Mehrpreis einer SACD also getrost sparen; im Auto bringt sie nix.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
@Eifel-Elch: Danke für den Link.
Grüsse
Christoph
die verwirung wird immer gröser :-))
>Seit wann spielt die Anlage denn eigentlich SACD??
Eigentlich seit immer, denn die meisten SACD Disks sind Hybrid Disks -> eine Schicht enspricht normaler CD und die andere Schicht beihaltet die SACD spuren (2 oder 5.1 Kanal).
Somit sind sie CD-kompatibel und über "normale" Anlage abspielbar.
>Brothers in arms als SACD ( in 5.1 Dolby Surround abgemischt
SACD ist SACD und Dolby ist Dolby -> nicht verwechseln. Das einzig gemeinsame ist, dass beide 5.1 diskrete Kanäle kodieren können (bei Dolby heisst es dann DD also Dolby Digital und nicht Surround).
Sorry für die Klugscheisserei, aber es musste sein :-)))
Den Rest der DPLII Mogelei bei Stereo SACDs hat Christoph bereits beschrieben
xajas