Preiswerter Winterreifen 205/55/16

Hallo zusammen,
ich bin für mein Zeeitauto auf der Suche nach günstigen, aber dennoch guten Winterreifen.

Budget ist 60€ pro Reifen (205/55/16)

Welchen Reifen würdet ihr von diesen wählen? Bzw. bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Sava Eskimo S3+
Nexen Winguard Snow G WH2
Nexen Winguard Snow G3 WH2
Lassa Snowways 4

Hankook Ice C-ept RS2 und Goodyear Ultragrip 8 würden dann eine Preisstufe darüber um 70€ zu haben sein. Aber ich muss ehrlich sagen mich reizt alleine zum Testen eher die unter 60€ Kategorie. Ist hier schon jemand einen Reifen davon gefahren?

Besten Dank und Lg

43 Antworten

mit dem Kleber machst du nichts falsch,Hände weg von Petlas!!!

Kleber. Und bevor ich Petlas oder Lassa wähle, würde ich eher den polnischen Goodyear - Ableger Debica Frigo HP2 nehmen

Ich werfe aus eigener Erfahrung mal Kleber und
Semperit ins Rennen. Das sind gute Reifen und Zweit-
Marken von renommierten Herstellern, nicht
irgendwelcher schingschangschung Käse
aus irgendeiner Klitsche.
Bei Reifen sollte man nicht zu sehr sparen,
denn jeder Meter zusätzlicher Bremsweg kommt
unterm Strich teurer für Reparaturen als ein paar
Euro mehr für nen vernünftigen Reifen….

Schau Dir doch mal den neuen Semperit SpeedGrip 5
an, da gibts zwar bislang noch keine Tests, aber neue
Reifenmodelle von Semperit waren in letzter Zeit
nicht schlecht, und ich meine die werden in einem
Conti-Werk in Rumänien produziert.

Nimm die Kleber hp3. Ich war sehr zufrieden in 205/55/16 h auf meinem Focus. ADAC und Konsorten hatten die auch gut getestet.

Gruß, der. Bazi

Ähnliche Themen

Welche Eigenschaften sind den wichtig?

Viel Schnee oder wenig?
Lautstärke?
Verbrauch?
Haltbarkeit?

Wenn keine besonderer Fokus existiert wäre mein Vorschlag:

Maxxis WP6 Premitra Snow

Ein einziger kleiner Crash kostet garantiert mehr als der Aufpreis für gescheite Winterreifen.

Bridgestone, Continental, Michelin usw...

Nehm den Debica Frigo HP2. Ist identisch mit dem Sava Eskimo HP 2. Der S3+ ist nicht zu empfehlen.
Alle von Goodyear Dunlop.

Lassa ist Schrott.

Nexen ist auch recht solides Mittelfeld.

Barum Polaris 5 und Matador MP93 aus der Continental Gruppe sind such interessante Reifen.

Danke für die vielen Vorschläge. Werde mich einmal durchwühlen. Ganzjahresreifen möchte ich nicht da mir von meinem Erstwagen noch fast neue Sommerreifen übrig geblieben sind die auf den Zweitwagen passen.

Aber da waren jetzt noch viele neue Vorschläge dabei. Ich geb sobald bestellt bescheid welcher Reifen es geworden ist. Danke euch schon einmal!

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 8. September 2022 um 20:21:26 Uhr:

Ein einziger kleiner Crash kostet garantiert mehr als der Aufpreis für gescheite Winterreifen.

Bridgestone, Continental, Michelin usw...

Da wär ich mir nicht so sicher. Das Auto hab ich für 500€ hauptsächlich zum Transportieren etc gekauft. Da sind 150€ Aufpreis bei den Reifen nicht wenig.

Ich denke außerdem nicht dass die genannten Reifen so viel schlechter sind. Teils sind die Reifen ja sogar Erstausrüster (z.b Nexen bei VW). Wahrscheinlich sind die heutigen Zweitmarken auf dem Stand der Hauptmarken vor 10 Jahren. Und da sind auch alle sicher ans Ziel gekommen. Von Linglong, Berlintyres etc. halte ich mich trotzdem fern...

@Ivy311
Ich habe Deinen OT-Beitrag an die Mods gemeldet.

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 8. September 2022 um 22:57:05 Uhr:

Danke für die vielen Vorschläge. Werde mich einmal durchwühlen. Ganzjahresreifen möchte ich nicht da mir von meinem Erstwagen noch fast neue Sommerreifen übrig geblieben sind die auf den Zweitwagen passen.

Aber da waren jetzt noch viele neue Vorschläge dabei. Ich geb sobald bestellt bescheid welcher Reifen es geworden ist. Danke euch schon einmal!

Evtl. hilfreich:

https://www.adac.de/.../

Mahlzeit,

Zitat Anfang
Aber gut .. beim Wort "Ganzjahresreifen" setzen halt bei Manchen die Synapsen aus und man fühlt sich gleich persönlich angegriffen ..
Zitat Ende

Wenn in einem Thread nach Winterreifen gefragt wird, der TE im weiteren Verlauf noch mitteilt keine GJR montieren zu wollen , sollte spätestens dann klar sein, dass GJR hier OT ist und genau so gegen die rechts am Rand stehenden Beitragsregeln verstößt wie die Bemerkungen mit den "Synapsen". Auch dazu steht ws in den Beitragsregeln.

Ich habe etwas aufgeräumt, bitte diskutiert zum Topic, bestenfalls ohne weitere moderative Unterstützung.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort