Preiswerte Alu-Felgen
Hallo zusammen,
bisher hatte ich Sommerreifen immer auf den Werksfelgen und Winterreifen immer auf Stahlfelgen. Deshalb habe ich von Alu-Felgen keine Ahnung.
Bei mir steht jetzt nach Fahrzeuggebrauchtkauf (Audi A6 4F 2.7 TDI Avant, Reifen 225 x 16"😉 der Kauf von Winterräder an (Reifen + Felge).
Ich plane pro Stahlfelge mit 25€ plus Radkappe für 10€.
Jetzt wollte ich mal schauen ob es möglich ist in einer ähnlichen Preisregion auch Alu-Felgen zu bekommen.
Gibt es Hersteller die gute und preiswerte Alu-Felgen anbieten? Standard-Empfehlungen?
Unterscheiden sich Alu-Felgen überhaut in der Qualität? Oder wird der Preis über die Optik bestimmt?
Mir ist die Optik eigentlich nicht sooo wichtig aber Alu-Felgen wären halt schon netter 🙂
Vielen Dank,
Bernd
Beste Antwort im Thema
einfache 16 Zoll Alus gibt es ab rund 250-300.- Euro den Satz.....Stahlfelgen sind meist kaum billiger😉
wer jedoch die Option Schneeketten aufzuziehen in Erwägung zieht ist mit Stahlfelgen besser dran....sieht halt nach nix aus mit den schwarzen ''Stahlscheibenrädern'' und man wünscht sich bald den Frühling damit das Auto wieder schick ist😛
mfg Andy
11 Antworten
Zitat:
Ich plane pro Stahlfelge mit 25€ plus Radkappe für 10€.
Gebrauchte oder vom Schrotthändler?
Zitat:
Jetzt wollte ich mal schauen ob es möglich ist in einer ähnlichen Preisregion auch Alu-Felgen zu bekommen.
Welche Größe?
Bei einfachen Alu-Rädern musst du ca. mit dem doppelten Preis
neuerStahlräder rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Welche Größe?
Bei einfachen Alu-Rädern musst du ca. mit dem doppelten Preis neuer Stahlräder rechnen.
225 x 16".
Was kosten denn neue Stahlfelgen?
Also mit 70€ pro Felge solltest du schon rechnen.
Hi,
Zitat:
Bei einfachen Alu-Rädern musst du ca. mit dem doppelten Preis neuer Stahlräder rechnen.
das war vielleicht einmal.
Heutzutage kosten einfache Alu-Felgen nicht mehr, als Stahlfelgen + Kappen.
Für den A6 finde ich z.B. bei ATU (ich weiss...) Alufelgen ab etwa 75 EUR...
Gruß
Burkhardt
Ähnliche Themen
Moin.
Schau mal hier: http://www.dbv-online.de/?in=3?=DE
Wirklich Preis-Wert und nicht BILLIG (was nur zu gerne verwechselt wird...).
Billige Felgen möchte ICH nicht haben..., preiswerte schon.
Bei der Firma DBV bekommst Du echt hervorragende Qualität für passendes Geld.
Oder eben gebrauchte Alus kaufen, gibts bei iiiiBääääh allemal.
Aber weisste was..., eine Überlegung wäre vielleicht ja auch gewesen, sich nen
Golf zu kaufen und dann "ordentliche" Räder für den Winter dazu...
Mir stößt schon ein wenig auf, wenn jemand nen 4F fährt und für eine Felge 20.-
Euro Maximalwert einrechnet..., das hinkt gewaltig, mein Lieber.
Und glaube mir, ICH spare auch gerne mal, wenn's geht.
Aber diese GEschichte hier hinkt gaaaaanz schwer...🙄
Dennoch, oder gerade deswegen: Viel Glück bei der Suche!
Gruß
sorry aber hier stimmt mal wieder garnix. für 100€ n satz 16" stahlfelgen? verrostete und eckige vielleicht. aber keine neuen!
radkappen 10€ das stück? in 16"? LOL im baumarkt vielleicht. das ding fällt dann bei der 1. kurve vom auto.
UND DANN noch in der preisklasse alufelgen?! komplett *tilt*
die einzige möglichkeit in deiner preisklasse: nachts aufm flughafenparkplatz mit wagenheber und radkreuz welche runterklauen. anders gehts net! sorry aber ich hätte auch gerne n porsche rsr für 200€. kann mir da jemand weiterhelfen?🙄
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
sorry aber hier stimmt mal wieder garnix. für 100€ n satz 16" stahlfelgen? verrostete und eckige vielleicht. aber keine neuen!radkappen 10€ das stück? in 16"? LOL im baumarkt vielleicht. das ding fällt dann bei der 1. kurve vom auto.
UND DANN noch in der preisklasse alufelgen?! komplett *tilt*
die einzige möglichkeit in deiner preisklasse: nachts aufm flughafenparkplatz mit wagenheber und radkreuz welche runterklauen. anders gehts net! sorry aber ich hätte auch gerne n porsche rsr für 200€. kann mir da jemand weiterhelfen?🙄
😁😁
aber recht haste vollkommen!!
einfache 16 Zoll Alus gibt es ab rund 250-300.- Euro den Satz.....Stahlfelgen sind meist kaum billiger😉
wer jedoch die Option Schneeketten aufzuziehen in Erwägung zieht ist mit Stahlfelgen besser dran....sieht halt nach nix aus mit den schwarzen ''Stahlscheibenrädern'' und man wünscht sich bald den Frühling damit das Auto wieder schick ist😛
mfg Andy
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Könnt Ihr mich vielleicht wieder aus der Schublade rauslassen in die Ihr mich reingesteckt habt? Ich habe wirklich keine Ahnung von Felgen und möchte einfach nur ein wenig verstehen bevor ich zum Händler gehe. Und ich werde selbstverständlich darauf achten mir vernünftige und sichere Räder unters Auto zu schnallen.
Ich habe jetzt verstanden dass Stahlfelgen ca. 70 Euro/Stück kosten und das preiswerte Alu-Felgen nicht viel mehr kosten.
Ich denke auch daran, Alu-Felgen gebraucht zu kaufen. Da weiss ich allerdings nicht was gut ist und was nicht. Kurz: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Alu-Felgen? Wie kann man die erkennen?
Viele Grüße,
Bernd
PS: die 25€ habe ich mir nicht ausgedacht, zu dem Kurs habe ich (vor 3 Jahren) schon einmal Stahlfelgen gekauft und letzte Woche habe ich diese Zahl auf einem Prospekt von einer Reifenkette gesehen...
Zitat:
PS: die 25€ habe ich mir nicht ausgedacht, zu dem Kurs habe ich (vor 3 Jahren) schon einmal Stahlfelgen gekauft und letzte Woche habe ich diese Zahl auf einem Prospekt von einer Reifenkette gesehen...
Allerdings hast du wahrscheinlich das »ab« übersehen. Bei einen Kleinstwagen kommst du damit hin.
Eine Übersicht für LM-Räder und Reifen mit Preisen findest du z. B. hier oder hier
Im Konfigurator deinen Wagen auswählen, LM-Rad aussuchen und Gutachten lesen.
Du kannst bei fast jedem Reifenhändler die gewünschten Räder bestellen. (Evtl. sogar günstiger als beim Onlinehändler).
Zitat:
Original geschrieben von Jahoo
mag sein....für einen alten mini cooper in der dimension 4*12 oder für nen 1er golf in 4,5*13 bestimmt vorstellbar aber NICHT in 16".
zu deinen vorstellungen von wegen gebraucht kann ich dir nur abraten. e spricht grundsätzlich nix gegen gebrauchte felgen WEN man die eine oder andere regel berücksichtigt.
1) und wichtigstens: die teile brauchen papiere wo DEIN auto UND DEIN motor drinsteht. felgen die passen gibts wie sand am meer. felgen die du fahren DARFST dagegen weniger.
2) sollten die felgen auch gut aussehen und nicht grad eckig sein. das ist vorallem bei ebay und co schon ein echtes problem.
wiegesagt wen du schöne räder willst dann kosten die geld. natürlich kannst du dir irgendwelche atu felgen kaufen. von der qualität her sind die gleich wie teure. das geld wird nur für die grösse und fürs design bezahlt. aber auch bei neuen felgen gibts schwarze schaafe. deshalb NUR felgen MIT PAPIEREN KAUFEN!