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Preisvorteil gegenüber Q5

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. April 2011 um 12:30

Hallo Zusammen,

wollte mal Eure Meinung zum Preisunterschied zwischen Q3 und Q5.

Ich beschäftige mich gerade damit, da mein alter Herr über die Anschaffung

seines letzten (?) Fahrzeuges nachdenkt und meine Meinung mit einbeziehen will.

Es geht ihm hier in erster Linie um das hohe Einsteigen, wie sich alle denken können.

Da noch keine Ausstattungslisten vom Q3 existieren, resp. mir nicht bekannt sind, habe ich

nur die Grundpreise verglichen (TDI 177, bzw. 170PS, stronic). Der Unterschied beläuft sich hier

auf "nur" 4750€. Irgendwie kommt mir das wenig vor.

Zum einen bekomme ich ein kleineres Auto (was in diesem u.a. speziellen Fall nicht unbedingt nachteilig sein muss) und darüber hinaus einen Quermotor mit "hang-on" Allrad. Das finde ich persönlich nicht ganz so prickelnd.

Alles in Allem finde ich die Preisgestaltung für den Q3 sehr überzogen. Was meint Ihr dazu?

Oder anders gefragt. Ist ein Fahrzeug mit eigenständiger Plattform (Längsmotor, kein Tiguan) einem

hecklastigem "echten" permanent Allrad und größerem Platzangebot den o.g. Aufpreis wert?

Schon mal besten Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Gruß

s_allende

P.S. Bitte keine detaillierten Diskussionen über die "bessere Allradtechnik"!

Beste Antwort im Thema

Genau das gleiche Thema beschäftigt mich derzeit auch.

Ich fahre derzeit einen Q5 und würde evtl. downgraden, da der nächste kein Geschäftswagen mehr ist, aber bei nur ~ 5.000 Euro weniger ist es nicht rentabel, da nehme ich lieber wieder einen Q5 im Sommer 2012.

Aber Endgültig werden wir das erst wissen, wenn die Preisliste für den Q3 raus ist. Evtl. sind die Aufpreislisten etwas günstiger ? und es kommt zu einem weiteren Preisvorteil. Aber auch der Abstand zwischen BMW X1 und X3 ist nicht sehr spektakulär = 4.650,00 Euro

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Genau das gleiche Thema beschäftigt mich derzeit auch.

Ich fahre derzeit einen Q5 und würde evtl. downgraden, da der nächste kein Geschäftswagen mehr ist, aber bei nur ~ 5.000 Euro weniger ist es nicht rentabel, da nehme ich lieber wieder einen Q5 im Sommer 2012.

Aber Endgültig werden wir das erst wissen, wenn die Preisliste für den Q3 raus ist. Evtl. sind die Aufpreislisten etwas günstiger ? und es kommt zu einem weiteren Preisvorteil. Aber auch der Abstand zwischen BMW X1 und X3 ist nicht sehr spektakulär = 4.650,00 Euro

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

 

Aber Endgültig werden wir das erst wissen, wenn die Preisliste für den Q3 raus ist. Evtl. sind die Aufpreislisten etwas günstiger ? und es kommt zu einem weiteren Preisvorteil.

Bei der Preispolitik glaube ich persönlich nicht an niedrigere Aufpreise für Extras. Aber wie Du richtig sagst, werden wir es erst wissen, wenn die Preislisten bekannt sind.

Zitat:

Aber auch der Abstand zwischen BMW X1 und X3 ist nicht sehr spektakulär = 4.650,00 Euro

Hier basieren beide immerhin auf der gleichen Plattform, d.h. sowohl X1 als auch X3 sind vom 3er abgeleitet.

Gruß

Schwere Frage, welche mich auch gerade beschäftigt. Ich muß im Juli meinen neuen Dienstwagen bestellen und versuche gerade zwischen Q5 und Q3 zu entscheiden. Fixes Budget ist zwar hoch genug, um auch den Q5 zu nehmen, aber der zu berücksichtigende Geldwertevorteil fällt bei einem Unterschied von 4-5TSD Euro natürlich trotzdem ins Gewicht...

Ich denke die Aufpreisliste wird mehr oder weniger identisch sein. Navi und Xenon (die beiden teuersten Extras die ich lt. Dienstwagenvorschrift benötige) sind bei allen Audis ziemlich gleich.

Den extra Platz des Q5 benötige ich nicht wirklich, den extra Komfort bzw. den besseren Antrieb evtl. schon (wenn es sich denn wirklich bemerkbar macht). Im Vergleich der kleinen Dieselmaschinen mit 140PS dürfte die Fahrdynamik im Q3 besser sein; das Design läßt sich wohl kaum objektiv beurteilen...ich finde beide gelungen, wobei der Q3 natürlich neuer und "frischer" daher kommt. Die Navi-Lösung im Q3 finde ich ein wenig billig; das ist die untere Mittelkonsolen-Lösung im Q5 deutlich hochwertiger.

Ein Entscheidung wird wohl erst fallen können, wenn man den Q3 "live" gesehen hat und im direkten Vergleich zum Q5 testgefahren ist......

Also: wann kommt denn nun der Q3????? :)

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Hallo Zusammen,

wollte mal Eure Meinung zum Preisunterschied zwischen Q3 und Q5.

Ich beschäftige mich gerade damit, da mein alter Herr über die Anschaffung

seines letzten (?) Fahrzeuges nachdenkt und meine Meinung mit einbeziehen will.

Es geht ihm hier in erster Linie um das hohe Einsteigen, wie sich alle denken können.

Da noch keine Ausstattungslisten vom Q3 existieren, resp. mir nicht bekannt sind, habe ich

nur die Grundpreise verglichen (TDI 177, bzw. 170PS, stronic). Der Unterschied beläuft sich hier

auf "nur" 4750€. Irgendwie kommt mir das wenig vor.

Zum einen bekomme ich ein kleineres Auto (was in diesem u.a. speziellen Fall nicht unbedingt nachteilig sein muss) und darüber hinaus einen Quermotor mit "hang-on" Allrad. Das finde ich persönlich nicht ganz so prickelnd.

Alles in Allem finde ich die Preisgestaltung für den Q3 sehr überzogen. Was meint Ihr dazu?

Oder anders gefragt. Ist ein Fahrzeug mit eigenständiger Plattform (Längsmotor, kein Tiguan) einem

hecklastigem "echten" permanent Allrad und größerem Platzangebot den o.g. Aufpreis wert?

Schon mal besten Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Gruß

s_allende

P.S. Bitte keine detaillierten Diskussionen über die "bessere Allradtechnik"!

Hallo, lt. neuem AMS Seite 27 soll der 211 PS Q3 36.800€ kosten. Der Q5 mit selbem Motor 43.500€ Beide in Grundausstattung.

Eigenlich kann man beide Fahrzeuge nicht gerecht miteinander vergleichen. Der Unterschied entspricht dem zwischen einem viertürigen A3 und und einem A4. Innenausstattung und Wertigkeit spiegeln die unterschiedlichen Fahrzeugklassen wider. An meiner Sig kann man sehen, dass ich beide Fahrzeug besitze.

Letztlich ist der Q3 ein hochgelegter A3 - quasi ein A3 Sportback plus. Leider hat man sich bei der Gestaltung des Innenraumes nicht am zukünftigen A3 orientiert, sondern am A1.

Mein Tipp für Deinen Vater: Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, einfach mal im Q3 und Q5 probesitzen oder noch besser probefahren. Evtl. ist der Einstieg im Q5 auch schon wieder zu hoch.

Apropos A3 plus: Der Golf plus ist noch einmal 2 cm höher -> 162, der Cross Golf ist sogar 164 hoch.

am 1. Mai 2011 um 20:59

was man bei dem Vergleichen über Aufrechnen von Ausstattungen nicht vergessen sollte ist nebem dem Platz auch das andere souveränere Fahrgefühl was ein größeres Auto alleine durch sein Mehrgewicht und den größeren Radstand vermittelt.

Jeder cm mehr Radstand bringt mehr Ruhe in den Aufbau, gleitet gelassener.

Der Unterschied besteht zwischen einem Q3 - Q5 wie auch zum T-Reg oder Q7.

Ein T-Reg oder Q7 fährt noch mal viel schiffiger und ruhiger als ein Q5.

Genauso kann ein Q3 auch nie so dynamisch um die Kurven wedeln wie ein TT, Golf GTI o.ä.

Da muss man wissen was man will.

Ein Vorteil ist dieses oder jenes nur wenn man es auch will.

Der Q3 wird vermutlich der sportlichste SUV den es zur Zeit gibt.

Aber das bedeutet auch das man sich damit von typischen SUV-Eigenschaften wie hier eine gewissen Masse, Raumgröße, Zuladung, Höhe etc ein Stück weit verabschiedet.

Genauso wie ein Q5 auch nicht so geländegängig ist wie ein T-Reg oder Jeep.

Ich sehe den Q3 daher mehr als Alternative für Golf/A3-Aufsteiger als für Q5/7 Absteiger.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

 

Hallo, lt. neuem AMS Seite 27 soll der 211 PS Q3 36.800€ kosten. Der Q5 mit selbem Motor 43.500€ Beide in Grundausstattung.

Tatsächlich sieht das "downgrade" beim Benziner deutlich attraktiver aus. Hab's gar nicht realisiert, da sehr

wahrscheinlich nur ein Diesel in Frage kommt. Woran mag' das liegen, dass der Q3 Diesel den gleichen Grundpreis wie der 2,0tfsi hat, beim Q5 der tfsi aber 2TEur drüber liegt?

@DietmarF. : Könnte nach allem was ich bisher gehört habe auch sein, dass der Q3 durch seine "gedukte" Karosserie die Einstiegsprobleme an anderer Stelle (Türhöhe) bereitet. :D

Die Unterschiede im Innenraum zw. A1 und A4 sind mir jetzt nicht so sehr aufgefallen, was natürlich daran liegt, dass man im A1 schon ein sehr hohes Niveau hat. Die Orientierung des Q3-Innenraumes am A1 erschreckt mich nicht so sehr, da ich mit dem A1 bei einer Probefahrt sehr gut zurecht gekommen bin (u.a. MMI). Sollte sich das MMI auch am A1 orientieren sind hier auch noch etliche Euros Preisdifferenz drin. Ich finde das PL-Verhältnis dort nämlich im Vergleich zum A4 ziemlich gut.

@Q.D.I. Sicherlich ist das Fahrverhalten im Q5 souveräner als es wahrscheinlich im Q3 sein wird, deswegen würde ich aus dem Bauch heraus bei "nur" €4.750 Preisdifferenz zum Großen greifen. Daher wundert mich auch die "geringe" Diff. (beim TDI).

Andererseits fallen die von Dir genannten Eigenschaften auch weniger ins Gewicht, wenn mit dem Eintritt in den Ruhestand aus 80.000 km/a circa 25.000 km/a werden.

Gruß s_allende

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Da noch keine Ausstattungslisten vom Q3 existieren, resp. mir nicht bekannt sind, habe ich

nur die Grundpreise verglichen (TDI 177, bzw. 170PS, stronic). Der Unterschied beläuft sich hier

auf "nur" 4750€. Irgendwie kommt mir das wenig vor.

Ganz ehrlich - wenn 5.000 € für dich "wenig Geld" sind - dann mußt du dir ja wohl keine Gedanken drum machen, und dann doch eigentlich die Frage auch nicht stellen? Andere Menschen kaufen sich wegen 1.000,- ein kleineres Auto, einen kleineren Motor oder eine andere Marke.....

No Offense - aber ich denke, da muß man die Relationen mal ein wenig gerade rücken, oder? Immerhin reden wir hier über mehr als 10%....

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Da noch keine Ausstattungslisten vom Q3 existieren, resp. mir nicht bekannt sind, habe ich

nur die Grundpreise verglichen (TDI 177, bzw. 170PS, stronic). Der Unterschied beläuft sich hier

auf "nur" 4750€. Irgendwie kommt mir das wenig vor.

Ganz ehrlich - wenn 5.000 € für dich "wenig Geld" sind - dann mußt du dir ja wohl keine Gedanken drum machen, und dann doch eigentlich die Frage auch nicht stellen? Andere Menschen kaufen sich wegen 1.000,- ein kleineres Auto, einen kleineren Motor oder eine andere Marke.....

No Offense - aber ich denke, da muß man die Relationen mal ein wenig gerade rücken, oder? Immerhin reden wir hier über mehr als 10%....

Die Anführungszeichen hast Du aber gesehen?

Ganz richtig hier geht es um Relationen. Ich finde den Mehrpreis relativ wenig für das Mehr an Auto und das hat relativ wenig damit zu tun ob ich mit den Tausendern um mich werfen kann oder nicht. Hab' ich auch so geschrieben......

nix für ungut

Gruß

Ich finde den Abstand durchaus beachtlich - die Plattformen mal außen vor gelassen, das Argument kann man bei jedem Volkswagen bringen. Da finde ich einen Abstand von 2.000 € beim A4 / A6 zum Beispiel deutlich diskussionswürdiger.

Aber betrachte es doch auch mal von der anderen Seite - wo soll AUdi denn sparen? Klar, sie brauchen ein etwas weniger Material - aber der Arbeitsaufwand einen Q3 zusammen zubauen ist ähnlich wie bei einem Q5 - das teure ist nämlich nicht das Kilogramm Alu sondern dieses Kilogramm in die gewünschte Form und an die gewünschte Stelle zu bekommen - im Prinzip kann man den Endpreis also nur durch die Auswahl der Materialien und die Ausstattung beeinflussen.

Die Frage ist am Ende doch: Sind einem ein paar cm mehr oder weniger / ein anderes Design / ein anderes Fahrverhalten das Geld wert. Da hat jeder andere Schwerpunkte,

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