Preisvorschläge
Servus Leute!
Ich würde gerne meine Auto verkaufen weil Ich mir jetzt wahrscheinlich A6 holen werde. Meine frage wäre was könnte ich für mein Auto verlangen?
Würde mich auf eure antworten freuen =>
(Bilder und Daten finden Sie in mein Profil, hat jetzt ungefähr 152.000 km)
Beste Antwort im Thema
Gib die Daten von deinem mal bei Mobile.de ein und vergleich da die Preise dann hast du nen Anhaltspunkt.
Die oben genannten Preise kommen mir etwas wenig vor.
9 Antworten
98er - also Vorfacelift, kleinster Motor, etwas verbastelt (leider senkt das den Wert eher als das es ihn erhöht) - bei der Laufleistung wären noch Bilder vom Innenraum wichtig.
Hat er Klima? Funktioniert diese?
Hat er Sitzheizung?
Hat er frischen Tüv?
Wann wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt?
Von diesen Faktoren und der restlichen Ausstattung hängt alles ab. Ein 1.6er ohne Klima in dem Alter und mit Verbastelungen geht ohne frischen Tüv regelmässig für 1500-1800 bei Ebay oder in Kleinanzeigen weg.
Mit Klima, Sportsitzen mit Sitzheizung und frischem Tüv sowie unverbastelt und unfallfrei solltest Du nen Tausender mehr bekommen. Falls also die alten Stoßstangen und der Originalauspuff noch vorhanden sind: Ran damit und die Tuningteile einzeln verkloppen!
Mit Tuning wird leider oftmals "jugendlicher Leichtsinn" und Verheizen gleichgesetzt, gerade wenns nur optisches Tuning mit dem Mickermotor drunter ist.
Wäre er wirklich komplett ausgestattet mit Neblern und co und scheckheftgepflegt, Bremsen, Riemen, Klimawartung und Kupplung alles neu, dann wären über 3000 drin. + Zusatzaufschlag wenns n Fünftürer wäre.
Ich habe seit einer Weile A3s beobachtet weil ich noch einen normalen suche, in den letzten 5 Monaten waren die Preise immer wie folgt:
Basismodell ohne Klima als 1.6 oder 1.8: 1000-1800 je nach Laufleistung
Mit Klima: 1500-2500 je nach Ausstattung und Laufleistung
Als 1.8T: 1800-3000 je nach Ausstattung und Laufleistung
1.8T Quattro: 2500-4000
S3: 4500-12000, letzteres für die Sahnestücke mit weniger als 100.000km und perfektem Zustand ohne jeglichen Wartungsstau. Ersteres für die mit Ruckelproblemen oder mit mehr als 250.000km und Wartungsstau.
Natürlich können bei den normalen A3 auch Ausreisser nach oben dabei sein, z.B. bei Fahrzeugen mit extrem wenig Kilometern (50.000 oder weniger) oder sonstigem Superzustand. Aber die sind sehr rar... so mancher den ich mir genauer angeguckt hab hatte dann doch an den bekannten Stellen Rost der nicht rechtzeitig entdeckt und auf Kulanz beseitigt wurde oder ausgeschlagene Gelenke, tropfende Getriebe etc...
Gib die Daten von deinem mal bei Mobile.de ein und vergleich da die Preise dann hast du nen Anhaltspunkt.
Die oben genannten Preise kommen mir etwas wenig vor.
Ich verfolge das Ganze ja auch etwas und mit der Aussage: "1.8T Quattro: 2500-4000" komme ich garnicht zurecht. Sebst für die 4000€ bekommt man gerade mal etwas halbwegs Gescheites, für deine 2500€ gibt's wohl eher nur Kernschnrott.
Scheckheftgepflegter S3 8L, 200tkm, alle Reparaturen und Zahnriemen 2x gemacht, Turbo bereits erneuert - mehrfach in dem Zustand unverbastelt und ohne Tuning mit recht neuem Tüv für unter 5000 gesehen.
Die einzigen Probleme die die Dinger dann noch hatten waren Bremsscheiben (kosten nicht viel wenn man im freien Handel kauft) und n paar poröse Schläuche die oft zu ruckelnden Motoren führen. Ab und an dann noch n Concert mit dem bekannten Lautstärkeproblem respektive fast immer n FIS mit Pixelfehler - für mich alles keine gravierenden Dinge und mit wenig Geld in Eigenregie zu beheben (wenn man am FIS nicht selber löten will gibts inzwischen genug Firmen die das günstig fixen).
und würdest Du sagen der hier ist Kernschrott?
Quattro für 2350€
Oder der hier:
facelift-Quattro für unter 4000
Bei einem Gebrauchtwagen rechne ich immer mit Investitionen von 1000-1500 im ersten Jahr für Verschleissteile. Ich denke der Threadersteller wird seinem A3 ja auch keine neuen Dämpfer, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. verpasst haben, sonst könnte er den Preis natürlich höher ansetzen - da man das Geld aber in aller Regel nicht wieder reinbekommt würde ichs lassen und dem Käufer den "Spaß" überlassen.
Ist doch dasselbe wie mit einer Motorrevision - man weiss dass der Motor danach besser läuft, für einen Käufer klingt es aber so als ob die Kiste bis zum Erbrechen verheizt wurde und quasi ein neuer Motor fällig war.
Und davon ab bin ich bei meinen Zahlen oben nicht nur nach Internetpreisen gegangen, sondern hab auch die in den lokalen Annoncen verfolgt, und da sehe ich oftmals immer wieder dieselben Wagen die von Woche zu Woche günstiger eingestellt werden bis sie irgendwann weg sind.
Ja, für denjenigen der selber so ein Auto fährt ists immer etwas schwierig. Ich würd mir den Wert meines S3 auch gerne schönreden, zumal er wirklich optisch noch top dasteht und er technisch in einem tollen Zustand ist. Aber es ist ein altes Auto mit etlichen KM auf der Uhr, und er wird nicht besser.
Wenn Du einen findest der Dir mehr bezahlt als das was ich oben gelistet hab - greif zu. Aber sei nicht betrübt wenn das nicht der Fall ist und Du dauernd mit irgendwelchen Typen um Kamele und Teppiche feilschen musst.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
etwas verbastelt
ETWAS verbastelt?! der is verbastelt bis zum geht nicht mehr und leider alles andere als schön und dezent. das grenzt an peinlich, sorry.
wenn er 2000 - 2500EUR bekommt, kann er froh sein. kommt wie gesagt auf den zustand im innenraum an und ob es dort mit der bastelei so weiter ging wie außen.
Zitat:
und würdest Du sagen der hier ist Kernschrott?
Quattro für 2350€
Oder der hier:
facelift-Quattro für unter 4000
Also leichte Streifspuren (sieht aus als müßte da eventuell ne neue Seitenwand rein) , dazu dunkle Rückleuchten, Scheiben getönt und "mächtig" Bums auf der Hutablage ich würde sagen da wurde auch gebastelt und eventuell versucht wieder zurückzurüsten.
Es sagt ja niemand das der Wagen vom TE in gutem Zustand und unverbastelt ist aber max. 1800 laut deiner Auflistung find ich trotzallem wenig.
Also ich hab meinen vor 3 oder 4 Jahren gekauft und ich hab mir bestimmt 25 Stück angeschaut und was soll ich sagen, im Netz sehen sie alle besser aus als in der Realität.
Ich kann nur bestätigen das die die für "wenig" Geld weggehen auch so aussehen, egal was die Beschreibung sagt.
privat 2000€ +- X wenn wenigstens 1jahr Tüv drauf ist
Also als Ich es gekauft hatte war es schon so nur die hintere stoßstange habe ich gewechselt, Innen wurde nix verändert. Tüv hat er noch 1 jahr lang, hat klima und Sportsitze , Kupplung und Getriebe ist neu...
( Ich bereue es, nie wieder getunter wagen kannst nicht überall fahren ;@ )
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
und würdest Du sagen der hier ist Kernschrott?
Quattro für 2350€
Oder der hier:
facelift-Quattro für unter 4000
Diese Billigteile sind aber die Ausnahme und davon abgesehen ist zumindestens der eine davon Kernschrott 😛