ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Preispolitik Jahreswagen

Preispolitik Jahreswagen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:58

Hallo hallo,

Als (noch A4 fahrender) Familienvater interessiere ich mich aktuell für den Opel Zafira Tourer (als Gebrauchtwagen BJ 2011/12; Benziner; 1,4; Innovation, bis 30.000 KM um nur ein paar Eckdaten zu nennen). Bei meiner Recherche vor Ort beim Opel Händler bzw. im Internet wundere ich mich doch etwas über die Preisgestaltung des Tourers im Verhältnis zum Insignia Combi.

Den Insignia Sports Tourer Innovation gibt es neu ab ca. 35.000,- - Gebraucht ab ca. 17.000€ (mit oben genannten Merkmalen satte 18.000 € Wertverlust).

Wohingegen der Zafira Tourer Innovation neu ab ca. 31.000,- zu Buche schlägt - Gebraucht gibt es ihn ab ca. 22.000€ mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung "nur" 9.000€.

Beim lokalen Opel Händler vor Ort (ich fahre täglich daran vorbei) stehen seit Monaten (!) diverse Tourer herum, Preise sind noch nicht gefallen. Das Argument mit Angebot und Nachfrage zieht hier aus meiner (beschränkten) Sicht nicht. Im Verkehr fiel mir der ZT auch noch nicht auf. Im Verhältnis zum Insignia empfinde ich den Tourer (PERSÖNLICH) gebraucht noch immer für zu übertreuert bzw. den Insignia für zu billig. Wie auch immer.

Wer kann mir diese Preispolitik erklären?

15 Antworten

Beim Insignia wird dieses Jahr wohl ein Facelift kommen und der ZT ist noch relativ jung. Eventuell verschiebt das ein bisschen das Bild.

am 23. Januar 2013 um 12:05

Vielleicht ist auch die Nachfrage nach gebrauchten Zafira Tourern höher als nach Insignias, die es ja mittlerweile zu Hauf in den Automobilbörsen gibt.

Der Insignia wurde 2012 natürlich auch als Mietfahrzeug in den Markt gedrückt. Die von dir genannten Preise (17k) sind genau bei diesen Fahrzeugen zu finden. Über den Zustand sagt das nix aus. Allerdings ist das Risiko höher, bei einem Mieter aus FR oder E (häufig Südländer) mit 28.000 KM auf der Uhr daneben zu greifen, als bei einem gepflegten und meist top ausgestatteten Werkswagen mit vielleicht 10.000 KM.

Auf der Internetseite autogenau.de kann man die Preisentwicklung von Neuwagen, Jahreswagen, TZ etc. analysieren.

Mir gefallen beide Autos sehr und ich glaube, Du würdest in beiden Fällen sehr zufrieden sein. Der Insignia ST ist etwas edler, der Zafira Tourer sportlich\praktischer.

Gruß

Daniel

Ich kann dir heute sagen, dass ich keinen der ersten Tourer nehmen würde. Meiner ist in 01/2012 gebaut worden.

am 2. Februar 2013 um 15:19

Meiner wurde 02.2012 gebaut. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen gehabt, bis auf den Rückruf mit der Dämmung. Entweder hat Du Glück oder Pech mit dem Fahrzeug. Vorher hatte ich zwei Meriva wovon einer auch sofort nach der Vorstellung gekauft wurde, auch keine Probleme. Jetzt bekomme ich im März den Adam, mal schauen wie zufrieden ich mit ihm bin, ich hoffe genauso wie mit dem Meriva und dem ZT!

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Meiner wurde 02.2012 gebaut. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen gehabt, bis auf den Rückruf mit der Dämmung. Entweder hat Du Glück oder Pech mit dem Fahrzeug. Vorher hatte ich zwei Meriva wovon einer auch sofort nach der Vorstellung gekauft wurde, auch keine Probleme. Jetzt bekomme ich im März den Adam, mal schauen wie zufrieden ich mit ihm bin, ich hoffe genauso wie mit dem Meriva und dem ZT!

Dann sei froh! Meiner ist bald genau so lange in der Werkstatt wie vorher der Multivan in 15 Monaten. Mal sehen, ob und wann meiner diese Woche aus dem Werk/ETAC zurück kommt. Mein FOH konnte gestern noch nichts sagen.

am 3. Februar 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Meiner wurde 02.2012 gebaut. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen gehabt, bis auf den Rückruf mit der Dämmung. Entweder hat Du Glück oder Pech mit dem Fahrzeug. Vorher hatte ich zwei Meriva wovon einer auch sofort nach der Vorstellung gekauft wurde, auch keine Probleme. Jetzt bekomme ich im März den Adam, mal schauen wie zufrieden ich mit ihm bin, ich hoffe genauso wie mit dem Meriva und dem ZT!

Dann sei froh! Meiner ist bald genau so lange in der Werkstatt wie vorher der Multivan in 15 Monaten. Mal sehen, ob und wann meiner diese Woche aus dem Werk/ETAC zurück kommt. Mein FOH konnte gestern noch nichts sagen.

Das ist natürlich traurig und schade, darf ja nicht sein, dass man solche Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Meiner wurde 02.2012 gebaut. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen gehabt, bis auf den Rückruf mit der Dämmung. Entweder hat Du Glück oder Pech mit dem Fahrzeug. Vorher hatte ich zwei Meriva wovon einer auch sofort nach der Vorstellung gekauft wurde, auch keine Probleme. Jetzt bekomme ich im März den Adam, mal schauen wie zufrieden ich mit ihm bin, ich hoffe genauso wie mit dem Meriva und dem ZT!

Hallo,

den Adam als Zweitwagen oder als ersatz für den Tourer?

MFG

am 3. Februar 2013 um 17:20

Ersatz für den Tourer. Bin ehemaliger Werksangehöriger und kaufe mir immer die neuesten Modelle. Der Tourer geht wahrscheinlich nach Freiburg oder München.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:32

@PedroRasanto: Was ist denn mit Deinem ZT los? Und warum sind spätere Modelle besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ich kann dir heute sagen, dass ich keinen der ersten Tourer nehmen würde. Meiner ist in 01/2012 gebaut worden.

Scheinst in der Tat Pech gehabt zu haben, aber verallgemeinern sollte man das nicht - meiner ist aus 03/12 und hat(te) keinerlei Probleme - auch die Querträgergeschichte aus den ersten Tagen, die für die langen Lieferfristen, wie bspw. bei Hoffi, gesorgt hatte, war bei meinem bereits passe. Einzig zeigten sich bei Auslieferung zwei der 19"er an den Felgenhörnern verkatscht: Der Spediteur oder wer auch immer den Wagen bewegt hat (?) war da wohl ein wenig unachtsam. Nach dem ersten Schreck gabs dann aber diskussionslos sofort zwei niegelnagelneue und die "alten" habe ich behalten: Ersatz ist bei den schwindelerregenden Zubehörpreisen für die Bi-Color immer gut ;-)

Hast Du keine Chance auf Wandlung, sofern die Mängelbeseitigungen nicht erfolgreich waren?

Glückauf

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:14

Was spricht als Alternative zum Zafira Tourer eigentlich gegen den Chevrolet Orlando? Ist doch eigentlich nichts anderes als ein ZT (halt nur in günstiger), oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Gichtadmiral

Was spricht als Alternative zum Zafira Tourer eigentlich gegen den Chevrolet Orlando? Ist doch eigentlich nichts anderes als ein ZT (halt nur in günstiger), oder?!

Die sind schon noch ziemlich unterschiedlich. Vor allem beim Fahrwerk.

Außerdem dürfte der zu erwartende Wertverlust beim Orlando deutlich höher sein.

Ansonsten wäre es vermutlich Geschmackssache, wobei ich da nicht zweimal überlegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ich kann dir heute sagen, dass ich keinen der ersten Tourer nehmen würde. Meiner ist in 01/2012 gebaut worden.

Scheinst in der Tat Pech gehabt zu haben, aber verallgemeinern sollte man das nicht - meiner ist aus 03/12 und hat(te) keinerlei Probleme - auch die Querträgergeschichte aus den ersten Tagen, die für die langen Lieferfristen, wie bspw. bei Hoffi, gesorgt hatte, war bei meinem bereits passe. Einzig zeigten sich bei Auslieferung zwei der 19"er an den Felgenhörnern verkatscht: Der Spediteur oder wer auch immer den Wagen bewegt hat (?) war da wohl ein wenig unachtsam. Nach dem ersten Schreck gabs dann aber diskussionslos sofort zwei niegelnagelneue und die "alten" habe ich behalten: Ersatz ist bei den schwindelerregenden Zubehörpreisen für die Bi-Color immer gut ;-)

Hast Du keine Chance auf Wandlung, sofern die Mängelbeseitigungen nicht erfolgreich waren?

Glückauf

Meiner steht seit dem 28.01. im Werk/ETAC, da der Händler die Probleme mit den vom ETAC vorgegebenen Abstellvorschlägen nicht beseitigen konnte. Die ersten Mängel traten 3 Monate nach Erstzulassung 15.02.2012 im Mai 2012 auf.

Deine Antwort