Preispolitik Jahreswagen

Opel Zafira C Tourer

Hallo hallo,

Als (noch A4 fahrender) Familienvater interessiere ich mich aktuell für den Opel Zafira Tourer (als Gebrauchtwagen BJ 2011/12; Benziner; 1,4; Innovation, bis 30.000 KM um nur ein paar Eckdaten zu nennen). Bei meiner Recherche vor Ort beim Opel Händler bzw. im Internet wundere ich mich doch etwas über die Preisgestaltung des Tourers im Verhältnis zum Insignia Combi.

Den Insignia Sports Tourer Innovation gibt es neu ab ca. 35.000,- - Gebraucht ab ca. 17.000€ (mit oben genannten Merkmalen satte 18.000 € Wertverlust).

Wohingegen der Zafira Tourer Innovation neu ab ca. 31.000,- zu Buche schlägt - Gebraucht gibt es ihn ab ca. 22.000€ mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung "nur" 9.000€.

Beim lokalen Opel Händler vor Ort (ich fahre täglich daran vorbei) stehen seit Monaten (!) diverse Tourer herum, Preise sind noch nicht gefallen. Das Argument mit Angebot und Nachfrage zieht hier aus meiner (beschränkten) Sicht nicht. Im Verkehr fiel mir der ZT auch noch nicht auf. Im Verhältnis zum Insignia empfinde ich den Tourer (PERSÖNLICH) gebraucht noch immer für zu übertreuert bzw. den Insignia für zu billig. Wie auch immer.

Wer kann mir diese Preispolitik erklären?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Meiner steht seit dem 28.01. im Werk/ETAC, da der Händler die Probleme mit den vom ETAC vorgegebenen Abstellvorschlägen nicht beseitigen konnte. Die ersten Mängel traten 3 Monate nach Erstzulassung 15.02.2012 im Mai 2012 auf.

Ärgerlich, aber wenn es sich bei Deinen Mängeln um gravierende, die Nutzungstauglichkeit und schließlich auch den Wert des Fahrzeugs nachhaltig beeinträchtigende Fehler handelt, die Deinerseits innerhalb der ersten sechs Monate reklamiert wurden und die trotz mehrmaliger, mindestens zweier, Abhilfeversuche nicht beseitigt werden konnten, solltest Du einfach den gütlichen Vorschlag einer Wandlung machen - vielleicht kannst Du Dich ja doch noch einmal für einen ZT erwärmen, was die Gesprächsbereitschaft Opels sicherlich erhöhen würde - wie gesagt: Kinderkrankheiten sollten beim aktuellen MJ keine mehr vorhanden sein.

Ich drück Dir die Daumen

Deine Antwort