Preiseinschätzung XC70 2.5 T Kinetic
Hej!
Ich liebäugel mit der Anschaffung eines XC70 P2. Ich hatte schon immer ein Herz für etwas schrullige Fahrzeuge, die man nicht an jeder Ecke sieht und suche ein robustes Auto, das uns über die nächsten Jahre zuverlässig begleitet. Wofür der Elch gedacht ist: kaum Alltagseinsatz, denn wir wohnen zentral in Berlin und mein Arbeitsweg beträgt 0 km, da das Büro im gleichen Haus ist. Ab und an mal Autobahnfahrten und etwas Überland für Ausflüge. Und, deshalb ist AWD gewünscht: ich plane in naher Zukunft mindestens die Teilnahme an der Baltic Sea Circle Winter Edition, wem das was sagt. 😉
Ich habe mich etwas auf den 2.4/2.5T mit Handschaltung eingeschossen (bin aber auch für Kritik an dem Wunsch offen) und habe in einer Börse ein Fahrzeug in Sverige gefunden. Leider kann ich das nicht verlinken, aber ich übernehme mal die nackten Fakten:
XC70 2.5T Manuell Kinetic
Silber/Leder beige
EZ 10/2004
Km-Stand: 289.000
3 Besitzer
Ausstattung:
Standheizung
AHK
Zustand:
Optische sind Kleinigkeiten vorhanden. Die linke hintere Tür wurde nachlackiert, dort gibt es nun an der unteren Falz zum Kotflügel etwas Rost, das dürfte aber recht einfach zu beheben sein. Viel wichtiger finde ich, dass das Fahrzeug durchgängig scheckheftgepflegt ist (letzter Eintrag 06/2020 bei 280.000 km, da wurde auch der Zahnriemen gemacht). Der Fahrersitz ist ok, zumindest an den Wangen nicht aufgerissen.
Das Fahrzeug steht für ein Gebot von 3.000€ in Börse. Plus Transport und Anmeldeaufwand für Deutschland.
Mir ist vollkommen klar, dass eine Preiseinschätzung ohne wirkliches Besichtigen schwierig ist, aber vielleicht kann mir jemand anhand der nackten Fakten ein Feedback geben? Bei kleinanzeigen, egal ob nun blocket oder ebay in D, gehen die Fahrzeuge mit ähnlicher Historie/Zustand eher für ~5.000€ weg, oder liege ich falsch? Selbstverständlich muss es auch ein deutlich günstigerer Preis sein, wenn ich das Auto quasi „blind“ kaufe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich direkten (familiären) Zugang zu einer Werkstatt habe, in der ein Mechatroniker mit Volvo Erfahrung arbeitet.
Und: kann einer von euch schwedisch? 😁 Es sind noch zwei Fotos von Rechnungen dabei, ich meine was von Kurbelgehäuseentlüftung gelesen zu haben, aber Google bringt mich nur etwas schwierig voran.
Ich freue mich über Feedback und/oder eine Einschätzung!
Beste Grüße aus Berlin!
16 Antworten
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 30. November 2020 um 16:01:26 Uhr:
Nein,
die Vorfacelift Modelle hatten noch keine Hochdruck Reinigungsanlage, die hatten diese Wischer.Ich gehe davon aus, das er Xenon hat denn die Xenonscheinwerfer hatten eine klare Scheibe ( siehe Bild 1 )
und die Halogenscheinwerfer eine Streuscheibe ( siehe Bild 2 )
Echt? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört.
Da nimmt der olle Schwede ja eine Sonderstellung ein.
Bisher sind mir nur H7 mit Glas und Wischer unter die Augen gekommen.
Wobei ich die Wischer schöner finde....wenn auch anfälliger.
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 30. November 2020 um 16:01:26 Uhr:
Die Frage nach dem Pin Code ist, wie schon gesagt, für die Sim Karte im Telefonmodul.
Kam bei mir trotz eingebauten Telefon noch nie. Kann natürlich auch daran liegen, weil ich den PIN Code der Karte + Telefon deaktiviert habe.
Macht ja nicht wirklich einen Sinn die Karte in einem Auto zu sperren- sein denn, man hat paar "Erkundungsfreundliche" Kinder
Falls es jemanden interessiert: von dem Fahrzeug aus dem TS habe ich Abstand genommen. Ich habe gesehen, dass im Inserat gesehen, dass die Bremse an der VA mit Verschleißgrenze und an der HA mit unter 50% Futter angegeben war. Natürlich kein Hexenwerk, aber dann stimmt für mich der Preis nicht mehr. Da habe ich mir mal selbst eine Preisempfehlung gegeben. 😁
Von den Zahlenfakten her wäre das mein neuer Favorit:
https://www.autoscout24.de/.../...75b3-f31c-4c98-a3fd-f934c9502822?...
Leider ist der Kontakt sehr komisch und ich glaube nicht, dass es sich um ein reales Angebot handelt. Keine wirkliche Antwort auf die Frage nach Serviceterminen und Zahnriemenwechsel. Jetzt soll das Auto angeblich bei ebay verkauft werden, da ist es nicht zu sehen...
Die Suche geht weiter, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! 😉